Problem mit x1800xt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so, habe sie jetzt wie unten angegeben laufen. Ich habe sie auch mit dem Ati tray tool und dem Artifact Scaning getestet, und habe bei ca. 240 sek ein kleines Artefakt, net mehr. Reicht das dennoch um in Spielen ohne Probs zu zocken?

Das ist eigentlich nicht weiter tragisch. Ob es aber vielleicht dennoch zu Probs führen kann, bekommste nur raus, wenn du einfach mal spielst.

okay, wenn man überlegt, das ich vorher 702/801 OHNE jegliche Spannungs erhöhung ca 30 Minuten Far Cry zocken konnte, und ich jedoch nach 1 Sekunde 10000 Artefakte hatte, sollte das jetzt kein Problem sein. :fresse:.

Aber ich probiers einfach mal aus.

okay, habe jetzt 702/805, und das ganze habe ich 35 minuten gescannt, 0 Fehler :banana: . Jetzt meine Frage: Wenn ich Ati Tray Tool nicht im Hintergrund
laufen lasse, sondern es schliesse, sind die Taktraten im 3D doch trotzdem so, wie ich sie eingestellt habe, oder?

Teste es doch einfach mal aus. Benche mit Proggie im Hintergrund und einmal ohne Proggie im Hintergrund. Sollten die Taktraten nicht gleich sein, wirst du es doch an den Ergebnissen sehen. ;)

habe getest, die takte werden nur benutzt, wenn das Tray tool auch im hintergrund läuft. Das einzige, was mich aber daran stört, ist die FPS anzeige, die es automatisch anhat, da ich schon Fraps laufen habe, stört mich das sehr. Wie kann man die ausstellen? Ich finde da unter den Einstellungen nirgends was:(.

Danke

Beim ATT gibt es die OSD-Einstellungen. Da sollte man die Anzeige abstellen können.

danke, ich habs gefunden. Jetzt kann das Tool immer im hintergrund laufen.

Dank dir AvenDexx.

Ps: Die übertaktung hat mir in HL2 Lost Coast immerhin 8 FPS mehr gebracht. In grafikkarten lastigen spielen dürften es noch mehr sein.

dann habe ich noch ne frage, obwohl ich glaube, das es net geht: Kann man das beim Tray tool auch so einstellen, das es die Werte im Desktop Betrieb auf satndard macht, und erst im 3D-Betrieb so hochdreht, wie man sie übertaktet hat?

dann habe ich noch ne frage, obwohl ich glaube, das es net geht: Kann man das beim Tray tool auch so einstellen, das es die Werte im Desktop Betrieb auf satndard macht, und erst im 3D-Betrieb so hochdreht, wie man sie übertaktet hat?

Ja, kann man :)
Hardware => automatische Übertaktung => 2D Profil und 3D Profil auswühlen.
Vorher musst du die jeweiligen Profile natürlich noch anlegen.

MFG

so, habe jetzt das problem, das wenn ich die graka vom 2d in den 3d betrieb switchen lasse, das heißt,das sich die 2d/3d takt laden, manchmal das bild freezt,als wenn ich zu hoch getaktet hätte, habe aber getestet, läuft wirklich ohne probs. Woran kann das liegen?

Dann schreib uns doch auch mal, welche Einstellungen du für den 2D und 3D Betrieb genau vorgenommen hast.

Das sind doch aber nicht alle Einstellungen oder? Welche Spannungen hast du denn dazu hinterlegt.

Bitte schreib doch die Beiträge so ausführlich wie möglich, wenn man nach den Einstellungen fragt, damit man nicht immer nachhaken muss und es einem einfacher gemacht wird, mögliche Fehlerquellen ausfindig zu machen.

also im 3Dhabe ich die spannung beim Core auf 1,475, sprich PE
im 2D alles standard

Grundsätzlich würde ich jetzt nach den Angaben sagen, dass der Switch zwischen 2D und 3D nicht so reibunglos klappt, was folgenden Hintergrund hat.

Wenn geswitched wird, springen GPU- und RAM-Takt auf den höheren von dir eingestellten Wert. Zudem müssen ja auch die Spannungen umgestellt werden. Jetzt mal angenommen, die Umstellung der Taktraten erfolgt schneller als die Umstellung der Spannungen, kommt es natürlich vor, dass das Bild freezed, schwarz wieder oder es zu Bildfehlern kommt, was daran liegt, dass die Hohen Taktraten nicht mit den noch vorhandenen 2D-Spannungen zusammenarbeiten. Dabei braucht die Verzögerung ja nur einen Bruchteil betragen und schon kommt es zu diesen Fehlern.

Es ist jetzt nur eine Vermutung, aber setz mal testweise die Spannungen im 2D Modus auf die gleichen Werte wie die des 3D-Modus und achte mal darauf, ob es noch immer zu diesen Fehlern kommt. Sollte es der fall sein, ist meine Vermutung hinfällig. Sollte der Switch dann aber funktionieren, könnte das der Grund für dein Problem sein.

okay,dann kann ich ja gleich die 3d takte laufen lassen, denn mir gehts darum, das die karte im idle net so warm wird...aber ich werde deinen rat befolgen, klingt aufjdenfall logisch, danke!

Du sollst es ja auch nicht so stehen lassen, sondern nur testweise einstellen, um mal meine Vermutung zu wiederlegen, bzw. zu stärken. Kannst ja später wieder zurückstellen.

Ansonsten flashed du einfach das XT PE Bios. Dann switched die Graka mit Hilfe des Treibers und du kannst die Tools in Ruhe vergessen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh