Problem mit XFX 680iSH

Monschy

Neuling
Moin Moin

Mein Problem ist folgendes:

Bei mir sind 4 Riegel a 1GB von OCZ Platinum Rev.2 verbaut. Bei einem Speicher-Takt von 667MHz läuft der Speicher ohne Probleme, mit den Latenzen 4-4-4-12-1T. Sobald ich aber die Frequenz erhöhe bootet das Mainboard nicht (C1-Fehler) oder Windows kommt mit einem Blauen Bildschirm (verschiedene Fehler-Codes). Und es spielt keine Rolle welche Latenzen, Spannungen oder FSB eingestellt ist. Da habe ich "fast" alle Einstellungen durch. Nichts zu machen 667MHz - Feierabend. Neues P32-Bios ist drauf. Habe mal neuen Speicher gekauft von Crucial Ballistix 1066 genau das gleiche Problem. Ich weis echt nicht mehr weiter. Bei dem Crucial ist es sogar so das er selbst bei einem Riegel nicht über 800MHz rüber will obwohl es 1066 Speicher ist. Spannung war auf 2,2V eingestellt. Latenzen aus dem SPD.

Ich vermute das ich eine Speicher-Zicke erwischt habe.:mad: Garantie ist noch drauf.

Ich hoffe auf erfolgreiche Antworten.

MFG

Monschy

System:
XFX 680iSH
E6850@3,6Ghz
4GB OCZ Platinum Rev.2 DDR2-800
oder Crucial Ballistix 1066
Win Vista Ultimate 64Bit@SP1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, nichts zu wollen. Die 2T kamen aus dem SPD.

Von Speicher-Problemen bin ja einiges gewohnt, noch von den alten AMD-Kisten, aber sowas habe ich noch nicht erlebt.

Zuletzt bearbeitet:
Beides. Linked ist noch schlimmer als Unlinked. CPU auch mal @ Stock laufen lassen brachte auch nichts. SLI aufgelöst um das Netzteil zuentlasten auch kein erfolg.

2T ist pflicht, es wird kein Board bei vollbestückung 1T schaffen und die sind auch so nicht für 1T ausgelegt.

Erhöhe außedem mal die NB Spannung um 1-2 Schritte, das könnte auch helfen.

Stell die Timings bei den OCZ mal auf 4-4-4-15 und stell die spannung 2,0V, eventuell sogar 1,9V. Bei zuviel Spannung reagieren die eventuell etwas negativ ;)

Sonst probiere die bitte einzeln in allen Slots mit 1.9V, 2.0V und 2.1V.

mfg Dennis

Du hast mich falsch verstanden. Es geht nicht darum das der Speich nicht läuft. Es geht darum das bei Vollbestückung keine 800Mhz und höher möglich sind. Und da habe ich fast alle Einstellungen durch. Der OCZ läuft mit 4-4-4-12-1T bei 667Mhz stabil mit 2,1V.
Aus diesem Grund habe ich mir den Crucial 1066 gekauft ich dachte das liegt am Speicher. Es ist aber das Mainboard, egal ob OCZ oder Crucial bei Vollbestückung sind nur 667MHz möglich. Und bei dem Crucial habe ich es auch aus probiert mit 2GB auf 1066 und SPD-Latenzen, nicht bootfähig. Selbst mit einem Riegel will das Mainboard nicht. Auf 800MHz kein Problem, PC läuft. Bei 2GB läuft der OCZ auch mit 800MHZ.

Zuletzt bearbeitet:
achso, ja richtig.es kann an den 1T liegen und wahrscheinlich ist der Memory controller überlastet, also probiere mal die NB spannung zu erhöhen ;)

was ist mit den einzelnen Slots? Kann auch vorkommen dass ein slot die Frequenz nicht mitmachen will.

Zuletzt bearbeitet:
Mit 2T habe ich das ja schon ausprobiert, das klappt nicht. Die NB-Spannung ist schon auf 1,6V mehr möchte ich da nicht drauf geben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh