Problem mit xonar Phoebus

Shut3r87

Experte
Moin, habe ein Problem mit meiner xonar Phoebus. Und zwar hört sich der Ton im Menü , zb bei escape from tarkov schief an. Als ob alle Töne nicht getroffen wurden ;-). Dasselbe tritt auch in Bf und pubg auf. Auch wenn ich zb Musik höre, und ein Spiel starte ist es auch so komisch verzerrt oder langsamer. Auch ist meine Stimme über das mic verzerrt.

System: z170 pro gaming , GTX 1080 wakü, und 16 GB RAM

Könnte das eventuell was mit der Grafikkarte zutun haben? Alle Treiber sind aktuell.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Phoebus ist ne scheiß Soundkarte, ist allgemein bekannt, vllt. liegts ja daran?

Geile Antwort [emoji41]. Dann weiss ich ja nun bescheid.

Googel halt einfach. Wird dir alles dort gesagt. Schlechte Abschirmung für nen zu hohen Preis.

Welches BS ? Die Asus treiber sind unter win 10 Besch.....eiden.Meine Essence One kann ich erst nach Rechnerstart einschalten, sonst bleibt sie stumm :stupid:

Win 10. Lade gleich Mal ein Video hoch, wo man das Problem erkennt.

Probiere mal den UniXonar Treiber. Vielleicht geht's damit besser.

Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk

Scheinbar macht viel Blech um die Karte noch keine gute Abschirmung .. oder ist das Zeug aus Plastik? :fresse:

Ne müsste Blech sein. Das Problem tritt meist unter Last auf, aber nur wenn ich ein Spiel starte. Wenn ich 100% Grafiklast im Spiel habe, nicht. Glaub das es was mit der cpu Last zutun hat.

wenn es genau das ist was das video von jackass zeigt dann kannst du da glaub wenig machen.

ich hatte das auch und dazu gibts im rog forum dutzende threads und sammelthreads dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sind es dann schlechte Filter in der Stromversorgung der Karte.

Ne das aus dem Video ist es nicht. Es ist so, als ob man Eine Schallplatte mit Musik laufen lässt, und diese mit der Hand etwas bremst. Die Musik wird langsamer und schief. Ich Versuche das nachher Mal aufzunehmen. Welche Karte könnt ihr mir sonst empfehlen? Glaub die neue Soundblaster xae von creative müsste ganz gut sein.

Zuletzt bearbeitet:
was wird angeschlossen?

brauchst du virtuellen surround?

das mit dem aufnehmen wäre gut

Komisch, auf dem Video ist es nicht zu hören. Habe ein hyperx Cloud Revolver.

Hatte die phoebus einige Jahre in Betrieb umd nie Probleme gehabt....nicht mal mit Mikro unter Last ;) Die Karte hat einen guten Klang, besonders beim spielen. Das ist sicherlich keine schlechte Karte.

Welchen Treiber hast du unter Win 10? Den Sonic- oder "Klassiktreiber" 4.29?

Als Alternative könnte ich die Creative AE 5 empfehlen. Preis-Leistung passt definitiv. Nur für den Fall, dass du wechselwillig bist

Zuletzt bearbeitet:
Klar, schaue mir die Karte Mal an. Habe nochmal überlegt. Und zwar hat der 6700k glaube ich 24 Lanes. Die Karte ist mit x16 angebunden im obersten Slot, die Karte im letzten x8. Das wären ja dann schon 24. Wenn dann noch die SSD dabei kommt. Könnte das vielleicht auch daran liegen? Mfg

Nein, das sollte kein problem sein. Die lanes der cpu reichen aus. Hast du mal die treiber durchprobiert? Ich hab mit dem 4.29 keinerlei probleme feststellen können

Wo hast du den runterladen? Gucke Grade Mal welchen ich drauf habe.

Habe den 4.29 drauf. Tja vielleicht hat die Karte auch einen Weg. Was mich nur wundert, da der schiefe Ton nur kommt, wenn etwas geladen wird, zb bei tarkov die Händler oder so, ist in Pubg die etwas im Menü. Und wenn ich es mit GeForce experience aufnehme hört man es nicht. Auch komisch. Werde wohl Mal die creative testen, da die strix soar ehrlich gesagt scheisse aussieht mit dem Auge .

Hmm....hast du mal nen anderen pcie-slot ausprobiert?

Wenn das auch nicht hilft, dann schau dir mal die ae 5 an. Bin bisher sehr zufrieden mit dem teil

Jo morgen früh nach der Schicht teste ich das. Wird es nicht besser, bestell ich mir die creative.

Also , ich glaube dass ich das Problem gefunden habe. Und zwar habe ich die Karte in einen x4 Slot gesteckt, den Treiber nochmal neu installiert und die Karte mit den 6 Pin Stecker an einen einzelnen Strang und die Grafikkarte an einen einzelnen Strang von Netzteil getan. Jetzt scheint es viel besser zu sein, zumindest das mic ist jetzt störfrei.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh