Problem mit XP Home und WIN7 Home

OTIS65

Enthusiast
Hallo,

bei einem Freund wollten wir das neue Windows 7 parallel zu XP Home
installieren. Dies haben wir folgendermaßen gemacht:
1. Festplatten Partitionen aufgelöst
2. Neue Partitionen erstellt (1. Primär für XP, dann Daten und als Letzte WIn7)
3. XP Home installiert.
4. Windows 7 installiert.

Und hiernach beginnt das Problem. Sobald dann Windows 7 neu startet,
führt er Checkdisk aus. Wenn man es durchlaufen lässt startet der
Bootmanager nicht mehr. So kann man gar nichts mehr starten.

Wir haben mittlerweile eine Menge ausprobiert. RAID aufgelöst! S0Kill,
neu partitioniert usw.. Nichts hilft. Vorher lief XP Pro und Win7 RC einwandfrei.
Ich weiß nicht mehr weiter. Über Eure Hilfe wäre ich dankbar.

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Folgendes ist noch ne Möglichkeit, beseitigt aber nicht das eigentliche Problem.
Funktioniert aber nur mit mit 2 Platten. Hab einfach Win7 auf ner anderen Platte installiert.
Per Bios-Bootmenü wähle ich jetzt zw. HDD0 und HDD1, so laufen beide unabhängig.

Leider ist dies keine vernünftige Lösung. Denn auf 2 verschd.
Festplatten haben wir auch schon installiert. Gibt es für dieses
Problem keine Lösung??

MfG
:confused:

Wenn beide 32Bit sind, dann erst WinXP und dann aus WinXP heraus Setup von Win7 starten (auf andere/erweiterte Partition).
So bleibt XP immer Systempartition und die beiden Systeme streiten sich nicht darum.
Bootmanager wird trotzdem von Win7 installiert.

Win7 ist aber 64bit! Also fällt dies auch flach!

MfG

Folgendes ist noch ne Möglichkeit, beseitigt aber nicht das eigentliche Problem.
Funktioniert aber nur mit mit 2 Platten. Hab einfach Win7 auf ner anderen Platte installiert.
Per Bios-Bootmenü wähle ich jetzt zw. HDD0 und HDD1, so laufen beide unabhängig.

Leider ist dies keine vernünftige Lösung. Denn auf 2 verschd.
Festplatten haben wir auch schon installiert.

Dann ist vielleicht wirklich was faul an der einen Platte wenn trotzdem noch Checkkdisk kommt, denn das ist eigentlich schon eine gute Lösung.
XP Platte abklemmen und 7 auf die andere installieren, zwei völlig unabhängige Installationen die gar nix voneinander wissen.
Hab das auch so und da kommt nie ein Checkdisk.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh