Problem mit XP-M CPU ! Läuft bei mir nicht so gut wie bei anderen !

DoggyDog

Enthusiast
Hi !

Habe folgendes Prob :

Habe ein Athlon XP-M 2600+ Mainstream

Läuft bei anderen Leuten 2500 MhZ bei 1,70 VCore. Bei mir stürzt der gleiche Prozzi aber bei Prime ab, sobald die VCore unter 1,75 schwankt (real) !!!

Mein Sys :
Abit NF7-S Rev. 2 Ultra 400
2 x 512 MB Twinmos Twister PC3200 CL2
Antec TruePower 430
Aktuelles Bios (24er)

CPU, Northbridge und Mosfets sind per WaKü gekühlt, unter Prime hat die CPU 43 Grad !

Bei einem läuft die CPU auf nem Expo bei 1,70 VCore (real) auf 2500 MhZ !

Woran kann das liegen ? habe schon den Speicher durchgetestet, nur ein Modul eingesteckt, Steckplätze durchgeckt usw. hilft aber alles nichts ! Er geht nur über 1,75 Volt stabil !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
alle cpus sind einzigartig, d.h. du kannst nicht einfach davon ausgehen, dass deine cpu die 2.5ghz auch mit 1.7V Vcore schafft.
taste dichvorsichtig mit dem takt hoch...

Nein, die exakt gleiche CPU (nicht das gleiche Stepping, sondern die gleiche verreckte körperliche CPU) wurde vorher von 2 Leuten getestet mit den o.g. Werten. Dann habe ich die per Post bekommen und bei mir braucht die exakt körperlich gleiche CPU 0,05 Vcore mehr !

Es handelt sich hierbei immer um ein und dieselbe CPU die per Post weiterwandert !

aso, nun das board hat auch einen gewissen einfluss auf die übertaktbarkeit einer cpu. was fürn netzteil haben denn die leute, die die cpu auch noch hatten?

Einer hat ein Antec TrueBlue 480. Aber laut SpeedFan schwankt die VCore wenn ich 1,775 im Bios einstelle bis auf 1,745 runter und exakt wenn er unter 1,750 VCore runterschwankt bringt Prime ein Fehler. Bei den anderen sind 1,75 VCore im Bios eingestellt und die VCore schwankt bis auf 1,70-1,69 runter und Prime bleibt aber trotzdem stabil !!!

vll hat sich die cpu schon n bissel abgenutzt weil sie einer mal "hardcore" gefahren ist?

Jedes system ist leider einzigartig..........deswegen würd ich mir nie eine gebrauchte CPU kaufen nur weil gesagt wird das sie von mit aus 2,5GHz bei 1,7V schafft oder so.

Kann es ein einer Bios-Einstellung etc. liegen die das ausmachen kann ??
Wie kann das sein, dass die CPU woanderst mit 0,05 VCore weniger stabil läuft ???
Oder kann es sein, dass die VCore angaben von SpeedFan etc. falsch sind ?

ja, die über den winbond chips ausgelesenen angaben sind nicht sehr präzise. desweiteren kann es am board oder deinem netzteil liegen.
bios-settings, die das undervolten oder allgemein schwankungen der Vcore beheben, gibt es nicht.

kann mich mal jemand über diese XP-M cpus aufklären? was is daran besser? kann man die auf jedem normalen amd board verbauen?

XP-M "mainstream" sind für hohe frequenzen mit besonders wenig spannung selektiert, also handelt es sich um sehr hochwertige dies, die man besonders gut übertakten kann. und sie laufen auf desktop-boards.

das alles hätte dir die suchfunktion auch verraten :P

Also, gibt es Messpunkte um die VCore mit nem Multimeter zu messen ?? Und was muss ich genau einstellen (am Multimeter) ??
Ist das Messen gefährlich wenn man "abrutscht" und an andere Leiterbahnen rankommt ?!

Das gleiche Problem hat der Käufer meiner CPU auch.

Lief bei mir mit realen 1,68 Volt auf 2400MHz..er braucht reale 1,7 Volt.
Bei mir lief sie mit 2511MHz bei 1,78 Volt....und der Hammer ist, das er sie nicht mal mit 1,85 Volt auf 2500MHz bekommt.

Dazu wurde ein Thread eröffnet, der leider nichts ergab.

cu pascal

fürs nf7-s gibts bei xtremesystems.org div. grafiken, die die verschiedenen messpunkte aufzeigen ;) musst mal suchen

abrutschen ist schon gefährlich, sollte aber nicht passieren ;) wenn du 2 leiterbahnen kurzschließt, die nicht kurzgeschlossen werden sollten...

also mit dem messen würd ich sein lassen wenn du von smd-technik keine ahnung hast bzw von multimetern ........ gibt da so ein paar spezis die es trotzdem machen auch zu grosse spitzen zum messen nehm und dann raucht es ;)

also wegen den 0.05V aehm sorry aber die zumessen und genau zu bestimmen ist ne kunst ;) also der wert ist theorie nichts weiter..... und die messtoleranzen bekommst du auch nicht mit .... wenn du ein gutes netzteil hast hast du toleranzen von ca 5% und das ist schon gut in dem bereich. was das board für tol. in der zuleitung hast weisst du auch nicht. es gibt auch die erwärmung von leitern board netzteil die auch bei 0.05V einen einfluss haben.

also kurz gesagt, es kann am board netzteil usw liegen wenn der gleiche die net so will. Messen würde ich sein lassen. Da ein gutes Multi das wenig tol. in dem bereich hat schon mal schweine teuer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich würde nur gerne wissen, ob die in MBM angezeigten Spannungen grossartig von den real anliegenden Spannungen abweichen !

da habsch keine ahnung kommt auf die fühler an & an die ic´s die dahinter kommen und halt wie mbm es ausliest bzw übergeben bekommt. also als grober wert sicherlich okay aber ob es in 1/100 V da auch genau ka.

Die angezeigten Spannungen im MBM stimmen selten mit den realen anliegenden Spannungen überein.
ungefähr 5%-10% Toleranz im MBM

Also ich hab mit meinem NF7-S 2.0 Schwankungen bei der Vcore von 0,06V !!!
Deshalb denk ich es liegt am Mobo. Die anderen Vorbesitzer hatten wohl alle andre Boards?

BTW: Bringt die Mosfet Wakü was? Ich will mir evtl auch eine holn. THX in advance.

Also ich hab mit meinem NF7-S 2.0 Schwankungen bei der Vcore von 0,06V !!!

Die hab ich auch...wenn man es weiß, machts nichts.

Ich habe die Mosfets passiv gekühlt (siehe Gallery)...brachte aber abgesehen von der Optik keine stabilisierung.
Im neuen Rechner werd ich sie von hinten mit nem kleinen Lüfter kühlen da die Mosfets die meiste Wärme eh ans PCB abgeben.

cu pascal

@ DoggyDog

Hab auch so ne CPU bekommen von BlacksharkXP.

2200Mhz @ 1,5 (sind 0,1v mehr als angegeben)
2400Mhz @ 1,65 (sind auch 0,1v mehr als "vorgetestet")
....
bei 2500Mhz sind es auch 0,1 mehr, hab aber nicht mehr weiter probiert. Wäre also auch ~1,8v stabil.

Irgendwie net so wie erwartet. Trotzdem nicht schlecht.

Board: Abit NF7-S v2.0 (23er Subzero), 2x256mb Corsair PC3500 rev1.1, also gekühlt mit nem Zalman 7000 CU.
Temperaturen auch soweit in Ordnung. Da "niedrige" Umgebungstemparatur (Keller^^).

Ansonsten auch keine grosse Spannungsschwankungen.

Es gibt eben keine "Taktgarantien"... und es melden sich ja meist auch nur die, wo es eben schlechter ist, als "gekauft".
Ich kenne auch einige Fälle, wo Teile dann auf einmal deutlich besser laufen.

Es ist eben jedes System unterschiedlich, daran kann man nichts ändern. Entweder man nimmt sowas hin, oder man läßt es eben bleiben.

Ja, alles klar.

Dann kann es also auch sein, dass die VCore real gesehen ungefähr gleich ist, aber durch die ungenauigkeit der Sensoren bei jedem Board anderst angezeigt wird.
Na, was solls. 2600 MhZ müssen jetzt halt reichen bis irgendwann mal ein A64 kommt :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh