Heute sehr bescheidener Tag. Bei ASUS war bereits um 16 Uhr keiner mehr da der sich mit dem Thema auskennt, soll mich morgen wieder melden. Bei dem deutschen HighPoint Distributor weiß man auch nicht weiter, aber hat wenigstens mal eine Anfrage direkt an HighPoint geschickt.
Bin aber kurz davor einen anderen RAIDController zu kaufen. Wenn die RAIDController für 16 Festplatten nur nicht so verdammt teuer wären. Jemand einen Tipp?
Oder einen Tipp für ein gutes ServerBoard ? Leider konnte mir der HighPoint Distributor keins nennen mit dem es sicher funktionieren wird. Was ich schon relativ seltsam fand. Würde halt wirklich nur ungern neue CPU und RAM kaufen. Auch wäre USB3.0 auf dem Board sehr erstrebenswert. Wobei es ja mit dem neuen ASUS WS Board auch nicht geht. Denke an der Stelle ist der Fehler einfach bei HighPoint zu suchen. Oder bei der Kombination ASUS HighPoint.
Habe jetzt aber nach 4 Wochen langsam einfach keinen Bock mehr und bin schon fast bereit dazu etwas mehr Geld auszugeben damit es wieder läuft.
Neue Erkenntnise:
Auch auf dem neuen Board geht, wenn beide RAIDController verbaut sind, auf dem im PCIe1 kein Rebuild. Selbst nach 10 Stunden war es noch bei 0%. Kaum hatte ich den zweiten RAIDController ausgebaut schon ging es ... Auf dem im zweiten PCIe funktioniert der Rebuild auch wenn beide verbaut sind.
Wenn ich pro RAIDController nur eine Festplatte anschließe habe ich bei der Festplatte am ersten PCIe immer mal wieder Einbrüche runter auf 0KB/s für 1-3 sec. Ich denke mal das sind dann spätestens die Momente wo er mit Kernel DUMB abraucht wenn das volle RAID6 dran hängt. Wenn nur ein RAIDController verbaut ist habe ich solche Einbrüche nie. Auch auf dem RAIDController im zweiten PCIe konnte ich so etwas nicht beobachten. Aber wenigstens habe ich bei nur einer verbauten Festplatte pro RAIDController keinen Kernel DUMB mehr beim Kopieren. Aber ob ich mich nun darüber wirklich freuen soll ?
Selbstverständlich bleiben die Probleme auch weiterhin PCIe Slot bezogen. Wenn ich die RAIDController umstecke hat der jeweils andere das Problem.
ECHT KEINEN BOCK MEHR AUF DIE SCHE...