Problem mit zwei HighPoint 2720SGL RocketRAID Speichercontroller im Parallelbetrieb

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum hast du dir nicht nen S1155 SM Board gekauft?
Weil dort in der Beschreibung nirgends drin steht das es zu meinem i5 kompatibel ist. Dort steht zumindest auf der Seite von SM immer nur was von i3. Kann mir da einer von euch ein SM Board nennen das zu meinem i5-2500T und RAM sicher kompatibel ist ? Und natürlich auch gleichzeitig 2xPCIex8 kann, sonst kann ich ja die RAIDController nicht verbauen.
Außerdem meinte ASUS das es mit dem WS Board gehen MUSS, wenn es vorher am Board lag. Werde das Board jetzt eh wieder zurück schicken ... Hilft ja nix ...

Zuletzt bearbeitet:
Heute sehr bescheidener Tag. Bei ASUS war bereits um 16 Uhr keiner mehr da der sich mit dem Thema auskennt, soll mich morgen wieder melden. Bei dem deutschen HighPoint Distributor weiß man auch nicht weiter, aber hat wenigstens mal eine Anfrage direkt an HighPoint geschickt.

Bin aber kurz davor einen anderen RAIDController zu kaufen. Wenn die RAIDController für 16 Festplatten nur nicht so verdammt teuer wären. Jemand einen Tipp?
Oder einen Tipp für ein gutes ServerBoard ? Leider konnte mir der HighPoint Distributor keins nennen mit dem es sicher funktionieren wird. Was ich schon relativ seltsam fand. Würde halt wirklich nur ungern neue CPU und RAM kaufen. Auch wäre USB3.0 auf dem Board sehr erstrebenswert. Wobei es ja mit dem neuen ASUS WS Board auch nicht geht. Denke an der Stelle ist der Fehler einfach bei HighPoint zu suchen. Oder bei der Kombination ASUS HighPoint.
Habe jetzt aber nach 4 Wochen langsam einfach keinen Bock mehr und bin schon fast bereit dazu etwas mehr Geld auszugeben damit es wieder läuft.

Neue Erkenntnise:
Auch auf dem neuen Board geht, wenn beide RAIDController verbaut sind, auf dem im PCIe1 kein Rebuild. Selbst nach 10 Stunden war es noch bei 0%. Kaum hatte ich den zweiten RAIDController ausgebaut schon ging es ... Auf dem im zweiten PCIe funktioniert der Rebuild auch wenn beide verbaut sind.

Wenn ich pro RAIDController nur eine Festplatte anschließe habe ich bei der Festplatte am ersten PCIe immer mal wieder Einbrüche runter auf 0KB/s für 1-3 sec. Ich denke mal das sind dann spätestens die Momente wo er mit Kernel DUMB abraucht wenn das volle RAID6 dran hängt. Wenn nur ein RAIDController verbaut ist habe ich solche Einbrüche nie. Auch auf dem RAIDController im zweiten PCIe konnte ich so etwas nicht beobachten. Aber wenigstens habe ich bei nur einer verbauten Festplatte pro RAIDController keinen Kernel DUMB mehr beim Kopieren. Aber ob ich mich nun darüber wirklich freuen soll ?

Selbstverständlich bleiben die Probleme auch weiterhin PCIe Slot bezogen. Wenn ich die RAIDController umstecke hat der jeweils andere das Problem.

ECHT KEINEN BOCK MEHR AUF DIE SCHE...

Zuletzt bearbeitet:
Bist du Student/Schüler oder warum kannst du es dir leisten da so lange herum zu basteln? Masochist? Millionär mit zu viel Langeweile und eisernem Sparwillen? ;)

Verkauf den Rotz, kauf dir Server-CPU, Supermicro-Board und ECC-Ram. Und um es vernünftig zu machen, weg vom Steinzeit-Dateisystem NTFS und Hardwareraid-Dreck der einem eh irgendwann um die Ohren fliegt und auf zu ZFS unter FreeBSD/Linux/OI/Solaris. Für ZFS brauchst du keinen teuren Raidcontroller, ein HBA ist optimal. Auch das fehlen vom richtigen Raid-Edition (TLER...) Festplatten ist hier nicht so tragisch. Als Controller kaufst du zwei IBM M1015 (SAS9220-8i) für jeweils ~80€ bei eBay und fertig ist die Laube.
Dann bist du in der Champions League angekommen und kannst ruhig schlafen. So einfach ist das. :fresse:

so+einfach+ist+das+mann+3.jpg

Wer Desktop-Hardware kauft muss Leiden - So einfach ist das!

Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich offensichtlich eine 100% andere Einstellung zu dem Thema als du.
Bisher hatte ich auch noch nie ein Problem an der Ecke. Ist das erste mal in knapp 15 Jahren das etwas mit dem RAID nicht so geht wie gedacht. Deshalb werfe ich bestimmt nicht gleich die Flinte ins Korn und wende mich um 180 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
weg vom Steinzeit-Dateisystem NTFS und Hardwareraid-Dreck der einem eh irgendwann um die Ohren fliegt

Mit solchen Aussagen wäre ich sehr vorsichtig. Ich betreibe nun schon seit (wann gabs den Adaptec AAA-133, den hab ich immer noch) HardwareRAID und das auch unter Windows. Das einzige was mir um die Ohren geflogen ist, waren die HDDs. Aber dagegen ist "dein" ZFS ja sicherlich gewappnet. Falls das so sein sollte, wäre das auf jeden Fall ne Option. Denn Software die direkt vor HW-Schäden bewahrt ist immer eine Bereicherung.

ConsumerHW kann auch Sinn machen. Aber nicht immer, wie man hier sieht.

Warum NTFS bei großen Datenmengen gefährlich ist:
https://en.wikipedia.org/wiki/ZFS#Data_Integrity
https://www.google.de/search?hl=de&q=ntfs+silent+corruption
Lesen und verstehen. Das Risiko von Datenverlust oder Verlust von Uptime allein auf defekte HDDs zu schieben ist da schon sehr klein gedacht. Der Versuch das Ganze ins Lächerliche zu ziehen zeigt dass du dir über die Risiken von NTFS mit großen Datenmengen nicht ganz im Klaren bist.

Zum Glück hat M$ das Thema mit ReFS endlich in Angriff genommen, leider vom Produktiveinsatz noch entfernt, aber vielleicht wird es ja was mit dem Server 2015(?). Aber das ReFS wirst du ja nicht einsetzen wollen, NTFS funktioniert ja so gut und die neuen Features die von ZFS "inspiriert" sind wie Checksumming, CopyOnWrite... sind ja alle völlig unnötig und haben keinen Mehrwert, Gell? ;)

ZFS bringt einem nicht nur Schutz gegen Silent Corruption sondern auch noch viele weitere Features wie CopyOnWrite, Snapshots, Compression, Deduplication und Encryption. Außerdem sind die Raid-Level Mirror, Stripe, Raidz1(Raid5), Raidz2 (Raid6), Raidz3 (Raid7) direkt im Dateisystem integriert. Und das alles Production ready und bewährt, nicht wie bei Microsoft erst seit ein paar Wochen mit dem neusten Server Release (Dedup) oder irgendwie nachträglich dran gebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es mit meiner derzeitigen Hardware nicht hin bekomme und wechseln muss wird es wohl so aussehen:

Mainboard: Supermicro C7P67 oder ASUS P8C WS
CPU: Intel Core i5 2500T 4x 2.30GHz (bleibt erhalten)
RAM: 8GB (2x 4096MB) Kingston HyperX Blu DDR3-1333 (bleibt erhalten, wenn mit Mainboard kompatibel was bei ASUS schon mal sicher der Fall ist)
RAID-Controller: Adaptec RAID 71605 bulk, low profile, PCIe 3.0 x8 siehe http://www.hardwareluxx.de/community/f15/suche-raidcontroller-fuer-16-sata-festplatten-928012.html
SystemFestplatte: 90GB SSD Corsair Force 3 Series 2.5" (6.4cm) SATA3 (bleibt erhalten)
DatenFestplattenRAID: 16x 3000 GB Seagate Barracuda ST3000DM001 (bleibt erhalten)
DatenFestplatteTemp: 2000 GB Western Digital FYPS (bleibt erhalten)
Netzteil: Corsair TX650W (bleibt erhalten)

Die einzige Frage ist also noch das Mainboard. Beide kosten ca. 190 Euro ist jetzt nur die Frage welche vor und nachteile sie jeweils haben.

So der neue HardwareRAIDController Adaptec RAID 71605, siehe http://www.hardwareluxx.de/community/f15/suche-raidcontroller-fuer-16-sata-festplatten-928012.html , kam gestern endlich an. Nun kann das Spiel von vorne beginnen.
Soweit sieht alles super aus. Es muss wohl oder übel an den HighPoint Treibern gelegen haben. Denn jetzt habe ich den Adaptec am PCIe 1 angeschlossen und einen der HighPoint RAIDController am PCIe 2 und kann ohne Probleme mit über 700 MB/s kopieren. Genau bei der Konstellation mit 2 HighPoint RAIDControllern kam immer der Kernel Dump.

TODO:
- für alte Festplatten Firmwareupdate auf CC4H durchführen
- alte Festplatten mit neuen Kabeln an neuen RAIDController anschließen
- RAID6 anlegen mit den alten 8 Festplatten
- Daten neu verteilen
- alte RAIDController bei Ebay rein stellen

adressraum

kurze anmerkung zum thema adressraum
war/ist bei tyan serverboards noch immer so.
bei meinem tyan board ist bei 3 sas controllern ende, mehr geht nicht auch wenn noch steckplätze frei sind.
selbst das abschalten der einzelnen biose bringt kaum besserung.
eine weitere karte dazu gesteckt, schon bekommt man die meldung "not enough option room" und das bios ist sich zum teil schrott. darf man dann wieder neu flashen denn das entfernen der karte löst das "not enough option room" problem nicht

"Bei Tyan Serverboards", geht es vielleicht noch pauschaler? 105715d1318698554-animal-planet-friday-night-10-14-2011-diver-lost-sea-facepalm.gif
Als nächstes kommt hier jemand der sagt Audi dürfte man nicht kaufen weil er mal einen neuen Audi hatte den er 4x in 2 Monaten in die Werkstatt bringen musste.

Ich nehme mal an dass sich das eher auf eine bestimmte Serie bzw auf ein bestimmtes Mainboard handelt.
Bitte nicht solche sinnfreien Pauschalisierungen wenn man keine große sample size vorweisen kann, sprich du kennst mindestens die Hälfte aller Mainboards aus allen Serien der letzten Jahre von Tyan.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh