• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

Problem mit zwei Hitachi Deskstar Platten

ZERO

Out of Order
Thread Starter
Mitglied seit
28.10.2002
Beiträge
4.166
Ort
Austria
hallo,

ich habe/hatte zwei 160gb hitachis im raid 1 in betrieb. mit einer der beiden platten habe ich schon seit längerem probleme (datenverlust und ähnliches). dann hat die platte angefangen zu klackern (ein klack-klack-klack fast im sekundentakt).
habe aber noch nichts unternommen. nach ein paar wochen wurde die platte dann nicht mehr erkannt = tot.
da war es mir noch ziemlich egal, da ich mir dachte ich hab sowieso raid 1. die schick ich einfach auf rma ein.

jetzt habe ich mich endlich dazu durchgerungen die platte auszubauen. dabei war meine überraschung ziemlich groß das die "gute" platte zeitweise auch klackert. sie klackert wenn ich den pc starte wie verrückt und hört dann wieder auf. habe sofort einen drive fitness test gestartet. der test zeigt keinen fehler an, aber wenn er die mechanik überprüft, fängt die platte wie verrückt an zu klackern.

kann ja nicht sein das beide den gleichen fehler haben?? zufall?

ist ein derartiges prob mit den platten bekannt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
  • Ist dein System übertaktet?
  • Hängen die Festplatten zusammen mit einem besonders stromhungrigen Gerät, wie z.B. Grafikkarte oder Kaltlichtdiode, an einem Stromstrang?
  • Verwendest du an dem Strang, an dem die Festplatten hängen, Y-Kabel?
 
Zuletzt bearbeitet:
1)mein system ist nur zeitweise übertaktet, war es aber seit die hdds eine macke haben nicht.

2)nein

3)ja, ich spalte den 4 pin molex stecker auf zwei sata stromstecker auf.
 
Hallo Zero. :) Check doch mal die S/N der Platten. Evt. stammen sie aus der selben Charge und du hattest echt 2x Pech. :fresse:

Mein Vorschlag:

1. Platte in anderem Rechner testen.
2. Wenn das gleiche Problem vorhanden ist, PC auslassen bis die Ersatzplatte da ist, nen rebuild machen und dann die zweite Platte ebenfalls in die RMA schicken. :)

Kannste von dem Geräusch evt. mal ne MP3 anlegen und hier posten?

PS:

Welche Hitachis sind das genau?
 
hat so ein ühliches problem mit einer western digtal und einer hitachi war aber kein raidverbund hab die platten in einen anderen system getesten da liefen die ohne probleme! Problem war das mein netzteil versagt hatte nach neuem mit mehr power kam das klackern net mehr
 
@mito
hi,

wie sehe ich ob die beiden platten aus der gleichen charge sind?

ich kann die platten leider nicht an einem anderen pc anschließen, da ich sonst in keinem sata habe. ich habe aber schon eine andere sata platte bei mir angesteckt um auszuschließen das der sata-controller kaputt ist.

hmm, das klacken ist nicht schwer zu beschreiben. wenn sich die platten einschalten machen sie ja auch einen leichten klack und fangen dann an zu surren. das klacken meiner ist vom tonfall dem sehr ähnlich, aber deutlich lauter. die platten schalten sich aber NICHT ein und aus. sie laufen schon dauerhaft.

ich habe meine daten alle auf meinen server kopiert. verloren geht also nichts.

weiß nur die modellnr: HDS722516VLSA80

@Shadowmasterrr
das nt ist bei meinem jetzigen system auf jeden fall oversized. 2,66er p4 mit geforce 6800le. alles schon ewig ohne oc (war das letzte mal übertaktet als hl2 raus gekommen ist). nt ist ein 460w enermax.
 
3)ja, ich spalte den 4 pin molex stecker auf zwei sata stromstecker auf.
Dann lass den Adapter mal weg, und schließe die Platten ohne irgendwelche Y-Kabel oder sonstiges direkt an jeweils einen 4 pin Molex Stecker an.
 
Dann lass den Adapter mal weg, und schließe die Platten ohne irgendwelche Y-Kabel oder sonstiges direkt an jeweils einen 4 pin Molex Stecker an.
werd es heute abend mal testen. kann mir aber fast nicht vorstellen das es daran liegt, da ja momentan auch nur eine platte drann hängt.
 
@ZERO:

S/N steht ja auffen Platten. Da kannste normalweise sehen ob die Platten nacheinander vom Band gekommen sind, oder nicht.

Zum Geräusch:

Meinst du diese laute Klack nach em anschalten? Kommt bei mir selten mal im Betrieb vor und ist recht laut (7k250), aber dauerhaft hab ich das nicht. Ich hab halt nur das Zugriffsrattern, wenn ich den Raid bissel stresse, was ja normal ist.
 
ich hab die platte jetzt direkt an den molex gehängt und bis jetzt hat sie noch kein einziges mal geklackert :eek:

bin gespannt ob das so bleibt...das es wirklich an dem stromkabel liegt?

@mito
das klackern tritt zeitweise fast im sekundentakt auf
 
die platte klackert trotzdem noch :(

kann eigentlich an nichts mehr liegen ausser der platte selbst oder?
 
hatte einiges im hintergrund laufen, wollte das nicht extra zumachen. kA wie sich das auf den test auswirkt.

attachment.php


die platte hat beim test NICHT geklackert. sie klackert eben immer nur zeitweise. ich habe gestern von hitachi den intensivtest durchlaufen lassen und der wurde auch ohne fehler bestanden. beim test der mechanik beim quick test, hat sie beispielsweise extremst geklackert?!?
 

Anhänge

  • hdtach.JPG
    hdtach.JPG
    92,2 KB · Aufrufe: 89
hatte einiges im hintergrund laufen, wollte das nicht extra zumachen. kA wie sich das auf den test auswirkt.

attachment.php


die platte hat beim test NICHT geklackert. sie klackert eben immer nur zeitweise. ich habe gestern von hitachi den intensivtest durchlaufen lassen und der wurde auch ohne fehler bestanden. beim test der mechanik beim quick test, hat sie beispielsweise extremst geklackert?!?
Sieht aber gut aus ! Wenn die linie gerade abfällt ist die Platte O.K. Bei meiner Hitachi ist die linie 3 mal spitz ganz nach unten gegangen! *schrott*
 
ich merke im normalen betrieb auch nicht das die platte irgendwas hat, bis auf das zeitweise laute klackern :(
 
hey

teste Mal ein anderes NT

mein klacker 1 x wen die Grade nichts zu tun hat = fährt in der Park stellung

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt die zweite kaputte platte (die noch viel häufiger klackert) an meinem server angehängt (nur strom damit sie anläuft) und sie klackert dort genau so vor sich hin. überhaupt kein unterschied.

kann mir nicht vorstellen, dass das klackern von der parkstellung kommt. das ist echt verdammt laut und früher hatten das die platten nie. das wäre mir aufgefallen. es hört sich fast so an wie eine überdimensional laute quarzuhr wenn sie im sekundentakt klackert :d
 
@Zero:

Kein Micro um mal die Platte aufzunehmen, bei der du dir unsicher bist? Das Zugriffsklackern wirds ja kaum sein. :fresse:
 
Eine meiner Hitachis 7K250 80GB (SATA) hat letzte Woche auch heftigst geklackert. Dachte dann auch, das sie nen Abgang macht.

Es ist ein Wackelkontakt direkt am HDD-SATA-Stecker. Wenn man den richtig drauf pfriemelt, ist auch wieder Ruhe...

BDD
 
@mito
nein, es ist ein wirklich lautes klackern. kein zugriffsgeräusch oder sonstiges. es ist definitiv abnormal. haben sie früher nicht gemacht ;)

@sputnik
ich betriebe die platte jetzt nicht mehr über den sata stromanschluss, sondern den normalen 4 pin molex und es ist trotzdem vorhanden.
 
Nee - ich meinte nicht unbedingt den Stromstecker, sondern den DATEN-Stecker.

Der SATA-Anschluss ist nicht ganz so stabil... Zumindest die erste Version (SATA1). Darum wurde ja auch der Stecker bei SATA2 "verbessert".

Naja - ist auch nur ein Anhaltspunkt für die Fehlersuche - es muss nicht unbedingt daran liegen, kann aber.

BDD
 
Hallo zusammen,

habe 2 nagelneue 7K500 250GB (SATA II) Platten, eine war meine Bootplatte und funktionierte 1 Woche einwandfrei - dann fing das Klackern an (vorher unhörbar). Alle Stecker abgezogen, neu angesteckt, 3 Tage Ruhe- dann wieder klackern. Natürlich immer mit klasse Abstürzen versehen bis hin zu "Unmountable Boot Device". Habe auch ein paar andere Sachen probiert (direkt an den Molex, anderes SATA Kabel) - hat nix genützt. Ich hab sie eingeschickt und warte jetzt auf Ersatz.
Die 2. Platte läuft einwandfrei und ohne zu Murren auch wenn sie gestresst wird (eigene DV-Videos bearbeiten, hin und her kopieren).

Das Geräusch hatte was von "Bleistift mit der Spitze auf eine Holzplatte klopfen" - für mich klangs, als ob die Platte nicht mehr richtig kalibrieren konnte.

Und ich hatte gehofft, das Hitachi doch wieder zu den Guten zählt :(

Gruß Barnabas
 
Und du meinst wirklich, dass das dir bei einer anderen Marke nicht passieren kann?


Hi Madnex,

vor einiger Zeit hatte ich zwei IBM Platten gekauft, bei denen war es ähnlich. IBM hat aufgrund dieses Disasters die HDD-Sparte an Hitachi abgegeben - es wurde besser - bis ich dann mal wieder neue Platten brauchte.

Ist das dritte defekte Teil bei meiner aktuellen Zusammenstellung (erst ein Speicherriegel, dann die externe Platte, dann die interne), bin deswegen wohl ein wenig empfindlich :).

:bigok: Da kauft man sich für teuer Geld ein neues System zusammen und schickt den Kram dann defekt durch die Gegend - kann nur eine Verschwörung der Post sein. :bigok:

Aber ja, hätte bei jedem anderen Hersteller auch passieren können.

Gruß Barnabas
 
@zero die zugriffszeit ist aber für diese platte ungewöhnlich hoch
 
@sputnik
an den steckern liegt es leider mit sicherheit nicht, hab die schon huntert mal kontrolliert, nachgesteckt, ausgeblasen usw

@barnabas
ich denke dann haben wir das gleiche prob :(

@paffkatze
was sagt mir das? :d
nochmehr bestätigung das die platte im eimer ist?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh