Problem mit zweitem Bildschirm

fido555

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.12.2014
Beiträge
115
Hallo,
ich habe vor kurzem einen zweiten Monitor an meinen PC angeschlossen.
Eigentlich funktioniert alles, jedoch gibt es ein kleines nervendes Problem.

Der zweite Bildschirm ist mit einem HDMI Kabel verbunden.
Für weitere Informationen auf Systeminfo klicken!

Sobald ich ein Fenster von meinem Hauptbildschirm auf den zweiten verschiebe, vergrößert sich das Fenster automatisch. Und mit vergrößern meine ich nicht, wie man es auch manuell an den Ecken eines Fensters tun kann, sondern dass das Fenster ebenfalls pixeliger wird. Ich weiß nicht wie ich das verständlich beschreiben soll.

Für ein besseres Verständnis hier ein Beispiel in Bildern:

1. Zwei beliebige Fenster in gleicher Größe sind auf dem Hauptbildschirm geöffnet.
20150829_192647.jpg

2. Ich verschiebe das eine Fenster auf den zweiten Bildschirm
20150829_192720.jpg

3. Hier nochmal der Vergleich ...
20150829_192756.jpg

Auf den Fotos erkennt man leider jetzt nicht, dass das Fenster eine schlechtere Bildqualität hat.
Edit: Völlig vergessen .. ich hab einfach die Fenster gescreenshottet:

1. Fenster auf dem Hauptbildschirm
2 bildschirm problem 1.PNG

2. Fenster auf dem Zweitbildschirm
2 bildschirm problem 2.PNG



Wo liegt das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verstehe dein Problem nicht ganz, aber du hast ne sehr merkwürdige Auflösung. Das könnte die Probleme verursachen.
 
Wenn ich ein Fenster auf den zweiten angeschlossenen Bildschirm verschiebe, wird dies automatisch größer und die Bildqualität wird schlechter.

(Momentan funktioniert aber alles wieder)
 
Bei der Auflösung würde ich mal ansetzen.
Und dann mal schauen ob Du an den Skalierungs-Optionen gedreht hast.
 
Ich kenne das so, dass unter ‚Bildschirmauflösung‘ bei Wahl der nativen Monitor-Auflösung ein –(empfohlen)- mit dabei steht.
Die Auflösung 1842x1036 ist mir nicht geläufig, kommt mir aber als native Monitorauflösung recht ungewöhnlich vor.
Ich vermute, die Monitore haben eigentlich eine höhere Auflösung, z.B. FHD mit 1920x1080 Punkten und die eingestellte Auflösung ist interpoliert, also auf volle Bildschirmgröße hochskaliert, was bei TFT-Bildschirmen bauartbedingt meist zu unschönen Ergebnissen führt, die von Monitor zu Monitor auch sehr unterschiedlich ausfallen können.
Bei Dir ist also nicht ein Bild gut und eins schlecht, sondern beide sind unterschiedlich schlecht, wenn Du sie mit dieser schrägen Auflösung ansteuerst.

Edit:
Ich habe mir mal die Mühe gemacht, zu schauen, was das da für ein ominöser Monitor bei Dir ist.
Das Teil ist ein zusammengestoppelter Wolpertinger!
Wolpertinger.jpg
Mit einer Auflösung von 1680 x 1050 Punkten -Hab‘ ich ja noch nie was von gehört… .
Erstaunlich, dass da mit Deinen Einstellungen überhaupt soetwas wie ein Bild bei herauskommt.
Ich glaube, der Lenco macht perse ein schrottiges Bild und kann als TV-Monitor-Zwitter hilfsweise mal zum Tagesschau-gucken auf dem Campingplatz verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, beim ersten Bildschirm ist alles in Ordnung und läuft auf 1980x1080.

Du hast wohl Recht mit dem zweiten Bildschirm. Bei den Bildschirmauflösung-Einstellungen von Windows wird 1980x1080 empfohlen. Die Nvidia Systemsteuerung sagt, dass die native Auflösung 1280x720 sei.

Wenn ich beim zweiten Bildschirm eine Auflösung von 1980x1080 einstelle, wird z.B. nur die Hälfte der Desktopleiste gezeigt. Deswegen habe ich die Auflösung etwas angepasst, sodass alles vollständig auf dem Monitor angezeigt wird.

Stelle ich eine 1680x1050 Auflösung ein, sind links und rechts am Rand schwarze Streifen.

1280x720 ist das Bild mega gezoomt.

Mit einer Auflösung von 1842x1036 sieht man alles und es gibt keine schwarze Streifen oder andere Sachen. (Die Qualität ist trotzdem ziemlich schlechter als die vom Hauptbildschirm mit einer 1980x1080 Auflösung.

Ich werde mir wohl einfach einen neuen geeigneten Bildschirm kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Deinen Bildanhängen zur Bildschirmauflösung erkennt man die krumme Auflösung 1842x1036. Die beiden Bildschirm-symbole sind gleich groß, was darauf schließen lässt, dass diese mit gleicher/ähnlicher Auflösung laufen, da sich die Darstellung nicht auf die tatsächlichen Bildschirmdiagonalen beziehen, sondern nur die gewählten Auflösungen in Bezug zueinander setzt.
Vielleicht hast Du wieder was umgestellt, aber im gezeigten Fenster ist definitiv kein FHD eingestellt.
Gem. Produktblatt hat der Lenco 1680 x 1050 Punkte.
Da er wegen der DVD- und DVB-Funktionen auch andere Auflösungen verarbeiten können muss, kann es sein, dass man ihm im OSD (wenn er sowas hat) erklären muss, dass er nun als Monitor mit seiner nativen Auflösung fungieren soll.
Ein Hinweis ist, dass die Grafikkarte eine falsche Auflösung für das Gerät anbietet.
Entweder erkennt die GarKa das Gerät falsch, oder das Gerät gibt sich falsch zu erkennen.
Da das Teil ein ziemlicher Exot ist, kann es sein, dass der GraKa einfach der passende Treiber fehlt.
Abschließend ein Schuss ins Blaue: Der HDMI-Eingang (den benutzt Du doch, oder?), ist nur auf Medienzuspieler ausgelegt, oder ist als HDMI-Out für den DVD-Player konzipiert.
Dann ist er via HDMI-Kabel zwar mechanisch kompatibel, verträgt sich aber elektronisch nicht mit einem PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber im gezeigten Fenster ist definitiv kein FHD eingestellt.

Welches meinst du jetzt? Dass der zweite Monitor nicht auf full HD läuft ist klar, aber mein Standardbildschirm schon.

Das mit dem HDMI-Kabel wusste ich nicht.
 
Gut, 1842x1036 Pixel ist nicht soweit von FHD-1.920x1080Pxiel entfernt.
Da die beiden Bildschirmsymbole in Deinem geposteten Screenshot gleich groß aussahen, hielt ich die 1842x1036 für die Auflösung beider Monitore.
Ist also doch FHD, nun gut, my bad.

Meist bleibt ein TFT-Bildschirm schwarz, wenn man ihn mit Auflösungen über der eigentlichen also nativen Auflösungen ansteuert.
Auflösungen darunter werden entweder nativ mit schwarzen Rändern oder aufgepustet, im Fachjargon interpoliert, dargestellt.
Aber Dein Teil scheint sich da erheblich zickiger anzustellen.

Das mit dem HDMI ist, wie schon erwähnt, nur ein Schuss ins Blaue.
Meist lassen sich GraKa und Monitore bis FHD problemlos per HDMI verstöpseln, wenns denn buchsenmäßig angeboten wird.
Aber HDMI ist eigentlich für den TV-Bereich, was Dein Moni ja ist. Zusätzlich ist es ein veraltetes exotisches No-Name- und Low-Cost-Gerät, da sind gewisse Unzulänglichkeiten zu erwarten.
Kann also sein, dass der preisbewusste Hersteller den HDMI-Strang nur für TV-übliche Anwendungen verdrahtet hat.
In Bedienungsanleitungen wird ja gerne nur angepriesen, was ein Gerät kann, aber vielleicht lässt sich zwischen den Zeilen herauslesen, was es nicht kann.
Und erzähl mir nicht, Du hast die Anleitung nicht mehr. Du hast Internet, wenn Du das hier lesen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die orginale Bedienungsanleitung habe ich tatsächlich nicht mehr, der Bildschirm ist schon ziemlich alt. Im Internet findet man auch nicht viel.
Daten die relevant sein könnten:

-22 inch TFT 16:10 Monitor
-HDMI Eingang
-VGA Eingang (max. Auflösung 1680 x 1050)

(LENCO DVT-2232 BROCHURE Pdf Download.)

Aber momentan reicht der Bildschirm aus. Wichtiges mache ich nicht mit ihm. Ich werde demnächst einen zweiten Full-HD Monitor kaufen

Edit:
Habe was übersehen. Das habe ich noch gefunden:

- 4.HDMI signal is from a DVD // Das hast du ja schon hier erwähnt. Um einen PC anzuschließen wird der VGA-Anschluss vorhergesehen.
Das erklärt die Probleme. Danke für die Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh