[Ungelöst] Problem mit zweitem SATA Controller (ASRock Z370 Extreme4)

Hoto

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
18.04.2009
Beiträge
6.284
Ort
Aincrad
Das ASRock hat einen zweiten SATA Controller (ASMedia ASM1061) mit extra 2 SATA Ports zu den 6 Intel Ports.

Das Problem ist, dass er nur selten beim Booten dort angeschlossene Geräte erkennt. Da das bisher nur das BD Laufwerk betraf fiel mir das gar nicht so extrem auf, da selten genutzt. Nun musste ich aber eine Festplatte dort unterbringen, weil 2 Intel SATA (die sind nun frei) wegen einer heute verbauten 970 Evo M.2 SSD deaktiviert wurden und nun erkennt er auch diese Festplatte meist nicht (schon im UEFI).

Jemand eine Idee an was das liegen könnte? Oder könnte es gar ein Mainboard Defekt sein?
 
Hallo Hoto,

Die Lanes des Mainboards werden wie folgt geteilt:

M2_1, SATA3_0 and SATA3_1. Wird M.2. genutzt, werden die S-ATA Ports deaktiviert.
M2_2, SATA3_4 and SATA3_5. Wird M.2. genutzt, werden die S-ATA Ports deaktiviert.

Sprich, wenn du eine M.2 SSD einbaust werden auf jeden Fall 2 S-ATA Port gesperrt.

Ich hoffe das konnte helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir scheint, dass passiert nur beim einschalten des PCs, ein Reset ändert nichts. Sprich wenn er die Platte und das BD Laufwerk erkennt (beides oder gar nichts), dann kann ich den PC so oft neustarten wie ich will, er bindet die beiden immer ein. Und umgekehrt genau das gleiche. Scheint also ein Problem beim hochfahren zu sein, schalte ihn immer richtig aus.

Mein Verdacht ist daher, dass das UEFI dem ASMedia Controller nicht genug Zeit zum initialisieren lässt, wenn man die ganzen SATA Ports tatsächlich nutzt.

@CanYouHelpMe: Wusste ich alles schon und wie geschrieben sind die frei, es geht um den zweiten SATA Controller, der mit dem M.2 Slot nicht das geringste zu tun haben sollte.

@Alpha11: Ja, das neuste BIOS ist schon länger drauf, 1-2 Wochen nach erscheinen oder so, warte da immer erst ein paar Tage, vielleicht liegt es auch an dem? Ausschließen kann ich es nicht, allerdings hatte ich das vorherige BIOS nicht lang genug drauf und weiß daher nicht ob es da besser war. Wie gesagt, vorher hing da nur das BD Laufwerk dran und das benutze ich nur alle paar Monate mal.

Aktuell fehlen beide Laufwerke jedenfalls schon wieder, Gestern Nacht ging es nachdem ich den PC noch mal aus hatte, bis ich den PC wieder runtergefahren habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, die beiden Platten werden nur nach min. einem Neustart erkannt.
Wie alt sind die Festplatten bzw. welche Größe haben diesen?
Wie sieht es mit den S.M.A.R.T.-Werten aus (Crystaldiskinfo).
Die Ports sind ja wahrscheinlich für AHCI freigegeben?
 
CMOS-Reset - Wie lscht man das CMOS? (BIOS-Einstellungen resetten) | biosflash.com

machen.

Das könnte auch am Netzteil liegen.

Übrigens habe Ich mit SSDs und teilweise auch HDDs schon die komischten Sachen erlebt.

Mit ner angeschlossen SSD lief z.B. das Bootmenü nicht mehr und nach nem CMOS-Clear gabs nur noch nen Blackscreen, nach Entfernung der SSD war wieder alles wunderprächtig.

Die SSD habe Ich in ner anderen Kiste mit dem Tool des Herstellers komplett gelöscht und auch die neueste Firmware geflashet.

Kein Tool zeigte da nen Fehler an, die SSD war aber absolut unverhältnismäßig lahm und es ließ sich darauf kein OS installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine System Specs stehen links unter meinem Namen. Ist ein 700W bequite. Ansonsten zeigen sich im System keinerlei Anzeichen für andere Probleme, bis auf das Problem läuft alles einwandfrei.

CMOS werde ich die Tage mal als letztes ausprobieren, ist mir gerade zu viel Aufwand, da der PC unterm Tisch steht, der PC leicht OCt ist und es mich gerade nicht derart stört, BD Laufwerk brauche ich gerade nicht und die Platte ist eh ein Datengrab mit Daten, die ich selten brauche. Alle anderen Laufwerke gehen ja.

Also, die beiden Platten werden nur nach min. einem Neustart erkannt.
Wie alt sind die Festplatten bzw. welche Größe haben diesen?
Wie sieht es mit den S.M.A.R.T.-Werten aus (Crystaldiskinfo).
Die Ports sind ja wahrscheinlich für AHCI freigegeben?
Ließt du meine Beiträge eigentlich richtig oder überfliegst du nur? Ich hab in beiden Posts geschrieben, dass es sich um EINE HHD und EIN BluRay Laufwerk handelt. Nichts mit zwei Festplatten.

Die Festplatte (eine 1TB WD, die jüngste von 3 WD Platten) hing vor 1 1/2 Tagen noch an einem der Intel SATA Anschlüsse und lief seit Jahren einwandfrei und tut es auch nach wie vor, sobald sie erkannt wurde.

Die S.M.A.R.T Werte sind in Ordnung und ja, beide SATA Controller sind auf AHCI eingestellt, könnte da ein Problem sein? Da ich die Platte eh nur als Datengrab nutze, könnte ich es mal ohne AHCI probieren, der Modus lässt sich für den zweiten Controller getrennt ein/ausschalten.

Bevor ich die Platte an den gleichen SATA Controller hängte, zeigte schon das BD Laufwerk die gleichen Probleme wie jetzt die Festplatte, von daher schließe ich die Platte als Problem aus.
 
Muss den Thread noch mal hoch holen, da ich bis heute keine Lösung gefunden habe.

Gerade jetzt sind Festplatte und BD Laufwerk am ASMedia Controller wieder da. Gestern waren sie aber mal wieder weg.

Nun frage ich mich gerade: hängt irgend eine Voltage aus dem UEFI vielleicht mit dem ASMedia Controller zusammen? Vielleicht kriegt der Controller ja zu wenig Saft beim einschalten und deswegen werden die Geräte ab und zu nicht erkannt? Allerdings reicht hier mein Wissen nicht welche Voltage das sein könnte, die vom Chipsatz? Gehört dieser ASMedia SATA3 Controller überhaupt zum Chipsatz?

Edit: Das ist der verbaute Controller: ASMedia Technology Inc. 祥碩科技

Scheint am PCI-E zu hängen also an dessen Voltage?

Edit2: So, ich hab jetzt VCCSA etwas höher gestellt, von 1.15 auf 1.2v. Die Voltage soll u.a. auch die PCI-E Slots mit versorgen. Zumindest danach waren meine Geräte noch da, jetzt mal sehen ob es die nächsten Tage so bleibt oder weiter rum spinnt.

Edit3: Eben, 3 Tage später, wurden die Geräte wieder nicht erkannt, hab jetzt VCCSA auf Auto stehen, was 1.25v entspricht.

P.S. schreibe das auch für Andere hier, zu oft Google ich selbst nach Problemen und finde nur ungelöste Foren Threads vor, teils noch mit der sehr hilfreichen Info "habs gelöst!" *Ironieoff* ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Festplatten werden am Asmedia ASM1061 nur unregelmäßig erkannt

"
Muss den Thread noch mal hoch holen, da ich bis heute keine Lösung gefunden habe.

Gerade jetzt sind Festplatte und BD Laufwerk am ASMedia Controller wieder da. Gestern waren sie aber mal wieder weg.

Nun frage ich mich gerade: hängt irgend eine Voltage aus dem UEFI vielleicht mit dem ASMedia Controller zusammen? Vielleicht kriegt der Controller ja zu wenig Saft beim einschalten und deswegen werden die Geräte ab und zu nicht erkannt? Allerdings reicht hier mein Wissen nicht welche Voltage das sein könnte, die vom Chipsatz? Gehört dieser ASMedia SATA3 Controller überhaupt zum Chipsatz?

Edit: Das ist der verbaute Controller: ASMedia Technology Inc. 祥碩科技

Scheint am PCI-E zu hängen also an dessen Voltage?

Edit2: So, ich hab jetzt VCCSA etwas höher gestellt, von 1.15 auf 1.2v. Die Voltage soll u.a. auch die PCI-E Slots mit versorgen. Zumindest danach waren meine Geräte noch da, jetzt mal sehen ob es die nächsten Tage so bleibt oder weiter rum spinnt.

Edit3: Eben, 3 Tage später, wurden die Geräte wieder nicht erkannt, hab jetzt VCCSA auf Auto stehen, was 1.25v entspricht".
Hallo Hoto,
ich habe seit Dezember 18 das Board z 390 Extreme 4 mit den gleichen Problemen mit dem Asmedia ASM 1061 Controller. Ich habe zwei Festplatten angeschlossen. Wenn mein Rechner längere Zeit ausgeschaltet war (z.B. über nacht) und ich ihn neu einschalte, muss ich zweimal booten, damit die beiden "Asmedia"-Festplatten erkannt werden (beim zweiten Booten werden sie immer erkannt).
Bin am überlegen, ob ich die Asmedia Treiber erneuern soll. Habe noch keinen Hinweis finden können, ob das das Problem lösen könnte!?

Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden?
 
Leider nein, bei mir war es leider auch nie so, dass er beim 2. booten sie erkannt hätte.

Meine Lösung war nun die, die Anzahl der Festplatten zu reduzieren, so das ich die Anschlüsse am ASMedia nicht mehr benötige. Ist natürlich nicht die beste Lösung, aber meine Platten waren eh schon so alt, dass sie eh mal ersetzt werden mussten.

Treiber hat bei mir gar nichts gebracht, was aber auch logisch ist, weil die Platten bei mir ja schon im UEFI nicht erkannt wurden, da bringen dann auch andere/neue Windows Treiber natürlich nichts.

Wenn du die Anschlüsse brauchst würde ich doch darüber nachdenken die Gewährleistung in Anspruch zu nehmen. Scheint ja ein Defekt zu sein der nicht ganz so oft auftritt, da man nur wenig darüber im Netz findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh