Problem mit zweiter M.2 Samsung 950 Pro in meinem System

packdux

Neuling
Hallo,

vorweg ich bin Newbie also bitte um Rücksicht. :)

Mein System:
Intel Skylake i6700k
MSI Z170A Xpower Gaming Titanium Edition
Gigabyte G1 Gaming 980TI
16GB DDR4 Super Luce 3600
Dark Power Pro 11 750Watt
Samsung 950Pro M.2 256GB
Windows 10 Home

Das System habe ich im Dezember 2015 neu aufgebaut und bis jetzt läuft alles fehlerfrei.

Die 256GB M.2 nutze ich als Systemplatte. Nun habe ich mir eine zweite 950Pro mit 512GB gekauft und wollte diese als zusätzlichen Speicher auf den zweiten M2 Steckplatz installieren.
Jetzt zum Problem, sobald ich die zweite SSD installiert habe wird diese auch im UEFI erkannt, leider verschwindet dann aber meine 256GB SSD aus der Bootliste und ich kann Windows nicht mehr starten.
Dort ist dann nur noch die "neue" 512GB gelistet. Wenn ich diese wieder entferne taucht wieder meine "alte" 256GB SSD auf. Beide SSD gleichzeitig funktioniert nicht.
Hab mal probeweise den Intel Raid Mode aktiviert, dort sehe ich dann beide Festplatten aber kann dann nicht booten.
Jetzt zu meiner Frage muss ich die Platten im Raid Modus laufen lassen, bzw. geht das überhaut, die eine mit 256 und die andere mit 512GB. Ich wollte wie gesagt nur etwas zusätzlichen Speicher haben,
die 256GB als System und die 512GB für alles andere würden mir ja voll reichen.
Irgendwie kriege ich das aber leider nicht hin, da mir dazu einfach das technische Verständnis fehlt, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke und Gruß
Michael

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal Willkommen im Forum! Dann die Frage: Hast Du schon das neueste UEFI drauf? Bei der Version 1.5 steht "- Improved PCI-E compatibility" dabei, dass könnte schon die Lösung sein. Welches ist die andere M.2 SSD? Wenn es keine 950 Pro ist und Du Windows nur auf die neue 950 Pro installierst, geht es dann? Ansonsten frag halt mal beim Support von MSI nach.

Danke für die Aufnahme Holt !

Neues 1.50 Bios ist drauf, ist aber inzwischen gelöst.
Wenn bei mir zwei M.2 SSD´s verbaut sind wird automatisch auf den Stecklatz 2 zugegriffen, dort war aber die neue SSD ohne Betriebssystem.
Also ich habe jetzt die SSD mit meinem Betriebssystem auf den zweiten M2 Steckplatz auf dem Board und die neue SSD auf den ersten M2 Steckplatz installiert. Nun erkennt das UEFI wieder die alte SSD und Windows lässt sich booten, dann nur noch die neue SSD unter Windows initialisiert und alles läuft. Kann manchmal so einfach sein !

Gruß
Michael

Zum Glück kann es manchmal einfach sein. Stand das im Handbuch? Wenn ja, habe ich es übersehen aber genau da müsste sowas stehen.

Ich hab dazu im Handbuch nichts gefunden, vielleicht hab ich´s aber auch einfach nur übersehen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh