Problem: MSI K8N Neo4 kaputt?

andietheke

Enthusiast
Tach...
Hardware:
Enermax: ELT500AWT
Board: MSI K8N neo4 plat.
CPU: AMD64 4000
RAM: 4*512er Crucial Ballistix Tracer
Graka: 8800 GT
Platten und so: egal, da hier nicht relevant

Als Grundannahme, nehme ich hier an, das alle Stecker dran sind, alle Komponenten richtig angesteckt worden sind usw...
trotzdem tritt folgendes Problem auf:
Wenn ich den Schalter am Netzteil umlege, laufen alle Lüfgter kurz an, die unteren LEDs des RAMs leuchten ein paar Sekunden, weiter nichts. Das Netzteil war schon in der RMA, ohne Befund. Also müsste es ja eigentlich am Board liegen oder???

Wenn o.a. Sys Schrott ist, ist folgende alternative Zusammenstellung so in Ordnung:
Core2Duo 8400, P5K Pro, 4 GB G-Skill (PC 8000)

Danke für die Hilfe, hab mittlerweile bei der Geschichte ein Brett vorm Kopf

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
baue mal alles aus bzw stecke mal alles aus und probiere wie sich das Board dann verhält.
Anschließend die CPU einbauen und auch testen Ram rein und auch testen

Also:
ohne CPU und ohne RAM: kurzes Anfahren, nach 2 Sekunden ist Schluss...
mit CPU und ohne RAM: kurzes Anfahren, nach 2 Sekunden ist Schluss...
mit CPU und mit RAM: kurzes Anfahren, Ram leuchtet blau bis ich NT-Schalter aus mache...

baue mal das Board aus und lege es auf den Tisch und versuche es nochmal . dann sollte auch ein möglicher Kurzschluss mit der Masse ausgeschlossen sein
os 2 oder ca 4 sec ?
wenn es 4 sind könnte auch der Einschlalttaster hängen
Edit : kannst du die Rams einzeln testen? am besten jeden auch allen 4 Plätzen

Zuletzt bearbeitet:
Das Board ist bereits ausgebaut und es ist kein Schalter am Board. Das Board bekommt Strom NUR nach Einschalten des Netzteils. RAM schon getestet in allen Variationen von 1XXX über XXX4 bis hin zu 1234

ich meinet ja das Kabel das vom MB zum Gehäuse geht und mittels dessen Taster/Einschaltknopf du den PC startest
ps das Board kannst du auch durch kurzes überbrücken der beiden kontakte starten
hast dein Board nicht so einen USB-Anschußblech wo Dioden drauf sind das du da was ablesen kannst

Zuletzt bearbeitet:
ich meinet ja das Kabel das vom MB zum Gehäuse geht und mittels dessen Taster/Einschaltknopf du den PC startest
--> den meinte ich auch
ps das Board kannst du auch durch kurzes überbrücken der beiden kontakte starten
dass weiß ich, es ist ja nur nicht nötig, da das Board direkt startet, wenn das NT angeschaltet wird
hast dein Board nicht so einen USB-Anschußblech wo Dioden drauf sind das du da was ablesen kannst
die Dioden zeigen folgendes: alles Rot, 1,4 grün, aus. Ich denke das der Test nicht ausläuft, weil irgendwie das Board am Anfang zwar Saft bekommt, aber nicht richtig "durchstartet"

was passiert wenn du dein Netzteil anschaltest , wartest bis dein Board wieder aus ist und dann über den Taster einschaltest?

Das Ding is ja: es geht anscheinen nicht richtig an und nciht richtig aus. Wenn der RAM drin ist und ich mach es an, leuchtet der RAM ewig, bzw. bis ichs ausmache. Angemacht, kurz gewartet und aufm Board an-gejumpert bringt nichts, da kommt keine Änderung

kannst du die CPU mal woanders testen? bzw eine andere CPU einbauen zum testen

hab leider nur ein 940er board mit opteron hier :(
Das ist ja das Dilemma. Hab nichts zum cross-testen heir

Ok, es liegt eindeutig am NT... Anderes NT dran, läuft, mein NT an nen anderen PC, läuft nicht.
Hier kann zu gemacht werden. Danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh