Problem n HELP .... ASUS P5N32-E SLI & G.E.I.L

n4p!

Neuling
Hab folgendes problem was mich in den Wahnsinn treibt ...

Und zwar bekomm ich solbald mein Speicher in Dual Channel läuft egal ob in den blauen oder in den weisen dimm bänken gleich nach dem start nen blue screen.
Einzeln laufen beide module ohne probs hab die neuste bios version drauf 0903
das prob besteht in WinXP sowie in Vista. Wär für schnelle hilfe echt dankbar bin nurnoch 1h da und dann erst wieder nxt WE :/

Sys: C2D E6600
ASUS P5N32-E SLI
ASUS 8800GTX
G.E.I.L GX22GB6400UDC @ 2,1V / Timings zur Sicherheit auf 5/5/5/15 2T
WD Raptor X 150GB SATA
Samsung Spinpoint 120GB IDE
onboard Sound

neuste nVidia Chipsatz Treiber für Vista 15.00

Bluescreen Meldung

Memory_Managment
0x0000001A (0X00005003,0XC0801000,0X0000024C,0X0026E4D8)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso gehen 2,1V nicht ?
Gehen nicht einzustellen oder laufen nicht stabil ?
der Hersteller gibt bis 2,3V frei.
Das Board brauch gerne mal ein bisschen mehr Saft... ich würde ruhig mal die höheren Volts ausprobieren.

Also ich hats vorher auf XP so laufen 2,0V @900MHz 5/4/5/15 wenn ich 2,1V oder höher eingestellt hab war nicht mehr Stabil habs jetzt mit ein Modul auf 2,1V laufen und das läuft aber bei 2 Modulen Dual Channel gibs Bluescreen mit der Meldung hier ...
Memory_Managment
0x0000001A (0X00005003,0XC0801000,0X0000024C,0X0026E4D8)

Mal die Riegel einzel mit Memtest durchgecheckt ?

Nope keine Zeit dafür gehabt muss auch gleich los ...

Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt mal Memtest laufen lassen ... ich bin bis 67% gekommen dann gabs nen System Freeze hat aber bis dahin keine fehler angezeigt also kanns doch am Ram nicht liegen ... Aber woran sonst ? MB selbst oder vllt. das NT ?

Also wenn es nicht wirklich durchgetestet hat, wie kommst du dann auf die Idee, daß es nicht am RAM liegen kann ??
Btw : wie hast du Memtest ausgeführt ? Im DOS von Diskette/USB-Stick/CD ?

hat von cd gebootet fehler werden ja wohl auch gleich angezeigt wenns welche gibt das war übrigens Memtest 3.1a von ner etwas älteren pc-welt cd oder so.
Probier jetzt mal mein RAM bei nen Kumpel der hat das 650i von ASUS mal sehen obs da klappt.

Probier es mal hiermit Memtest86+ V1.7.
Jetzt suchst du dir noch die passende ISO-Form aus : Also Disk / Stick / CD
Und dann vom entsprechendem Medium booten.
edit :
fällt mir ja gerade noch ein :
versuch mal das neue Bios 1002, das soll wieder was bringen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Und zwar bekomm ich solbald mein Speicher in Dual Channel läuft egal ob in den blauen oder in den weisen dimm bänken gleich nach dem start nen blue screen.

Ich versteh das richtig, wenn ich da nun draus lese, dass der Speicher nicht funktioniert, wenn du die beiden Module in entweder die weissen Bänke einsetzt oder in die blauen Bänke?

Lt. dem Handbuch müssen beide Riegel auf einer Bank sitzen um im Dual-Mode zu arbeiten. (Sieh an)

Aber lt. Manual und auch wenn ich mir die Layoutbilder so ansehe, sind DIMM_A1 und DIMM_A2, der blaue und der weisse Steckplatz linksseitig Richtung CPU-Sockel. DIMM_B1 und DIMM_B2 sind dann die Steckplätze rechts Richtung Aussenkante Board.

Vielleicht ist das Problem ja ganz einfach, dass die gleichen Bänke gar nicht gleiche Farben haben, sondern unterschiedlich aber direkt nebeneinander?!

Guck mal ins Handbuch und versuch mal den Speicher auf A1 und A2 einzusetzen. Wenns funktioniert bekomm ich ein :d

myhottel

@ myhotel :
nope, ich muß dich da leider enttäuschen :
A1+A2 = Channel A
B1+B2 = Channel B
für DualChannel brauch man also beide ( deshalb auch dual ) Channels :
Also Channel A + Channel B = DualChannel
=> A1 + B1 oder A2 + B2 laufen im DC-Mode
und diese sind nunmal gleichfarbig.
siehe auch Manual 2-15 ;)

@Smooth

hm, das klingt verblüffend logisch ... und würde auch einleuchtend erklären warum nebeneinander liegende Steckplätze verschiedenfarbig sind. :hail:

na ja, wenns denn so ist :btt:

Brauch ich nur die kleine ISO Datei ? ... btw. hab Jetzt den Rechner laufen mit einen RAM Modul und nur Wakü , Lüfter und die SATA HDD angeschlossen sobald ich jedoch Dual Channel laufen lass oder 2te HDD dran pack kommen Blue Screens und Freeze ... wird doch nicht wohl doch das NT sein ? Wie ist das mit den 20A auf der 12V Schiene ? Hab das Thermaltake Toughpower 750W mit Kabel-Managment. Und ja es sind beide Netzstecker am Board angeschlossen.Neuestes Bios ist auch drauf.(1002)

Ich würd mal versuchen mit dem NT... sieht ja fast so aus.

Eben mal Diablo 2 LoD installiert und als ich gestartet hab gabs nen Blue Screen ... wieder mal Memory Managment ich werd hier nicht schlau draus.

Einzeln laufen beide module ohne probs hab die neuste bios version drauf 0903
das prob besteht in WinXP sowie in Vista. Wär für schnelle hilfe echt dankbar bin nurnoch 1h da und dann erst wieder nxt WE :/
QUOTE]

du musst dir kompatible speicher besorgen !

ich hatte mit xms 6400 C4 bluescreens
genauso mit xms 6400 dominatoren
667 samsung gingen 667 5-5-5-15
800 mushkins gehen perfekt FSB 800 bei 3-3-3-10

Ja nur bevor ich nochmal ~200Euro rauswerfe wollt ich wissen obs auch wirklich der Speicher ist ! Und dann würd mich noch interessieren was für chips auf den Mushkin PC800 CL4 Kit verbaut sind und welche auf den Cellshock V² PC800 CL4 Kit falls das wer weis.

Hab gestern den Speicher bei nen Kumpel ausprbiert der eine geht und der andere ist defekt da fährt der PC erst gar nicht hoch wobei der bei mir nur fehler verursacht hat :/ ... naja hab jetzt den Mushkin Speicher bestellt und den von G.E.I.L werd ich zum Umtausch einschicken ... hoffe mal das die sache damit gegessen ist ... btw. schonmal THX für die Hilfe. Meld mich nochmal obs geklappt hat oder nicht macht weiter so tolles Board !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh