Problem nach HD Einbau Seagate 320GB

vanson

Neuling
Hi zusammen,

ich habe ein kleines Problemchen. Ich habe gestern meine neue Platte "Seagate 7200.10 SATA 320 GB" eingebaut.
Im Prinzip funktioniert das auch alles, ich kann Daten auf die Platte schreiben und auch von Ihr lesen, werden allerdings Dateien größer ca. 200MB geschrieben, legt der PC immer wieder "Denkpausen" ein und ich kann ca. 15 Sekunden nichts machen. (Maus friert ein etc.).
Wenn ich also ein größeres Verzeichnis verschieben will, kommt es in recht regelmäßigen Abständen zu diesen "Denkpausen". Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Ich hatte vorher 2 200GB SATA Seagtes drin, die liefen einwandfrei.

Verwendetes Mainboard ist ein Asus A7N8X Deluxe, Betriebssystem XP.

Vielen Dank

Vanson

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vanson
Matrose

Standard Problem nach HD Einbau Seagate 320GB
Hi zusammen,

ich habe ein kleines Problemchen. Ich habe gestern meine neue Platte "Seagate 7200.10 SATA 320 GB" eingebaut.
Im Prinzip funktioniert das auch alles, ich kann Daten auf die Platte schreiben und auch von Ihr lesen, werden allerdings Dateien größer ca. 200MB geschrieben, legt der PC immer wieder "Denkpausen" ein und ich kann ca. 15 Sekunden nichts machen. (Maus friert ein etc.).
Wenn ich also ein größeres Verzeichnis verschieben will, kommt es in recht regelmäßigen Abständen zu diesen "Denkpausen". Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Ich hatte vorher 2 200GB SATA Seagtes drin, die liefen einwandfrei.

Verwendetes Mainboard ist ein Asus A7N8X Deluxe, Betriebssystem XP.

Vielen Dank

Vanson
moin,

DMA(Direct Memory Access) im Bios aktiviert??? Hört sich fast danach an!
schau mal im gerätemanager nach, dort unter Laufwerke-Eigenschaften ob der Schreibcache auch wirklich aktiviert ist! Ansonsten hilft vielleicht nur noch mal die Überprüfung des U-DMA Festplattenkabels ob auch alles richtig sitzt, was du hoffentlich hast ;) Und mach doch nochmal nen komplette Defragmentierung (O&O???) über die Nacht als letzen Schliff!

Gruss

Anhang:
Upps hatte überlesen, dass es mit deiner Vorgängerplatte einwandfrei lief, also kann man das mit der Hardwareproblematik schon mal ausschliessen! Ansonstne wie gesagt, falls alles nix hilft und du das noch nicht gemacht haben solltest, mach nen kompletten defrag der Platte!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Plattemal nem Freund mitgegeben. Wenn er die gleichen Probleme damit hat, geht sie halt in die RMA.
Die Platte ist nagelneu und gerade erst eingerichtet gewesen. Defragmentieren sollte da noch nicht so viel Sinn machen, aber testen kann ichs ja mal :)

vanson

Ich habe die Plattemal nem Freund mitgegeben. Wenn er die gleichen Probleme damit hat, geht sie halt in die RMA.
Die Platte ist nagelneu und gerade erst eingerichtet gewesen. Defragmentieren sollte da noch nicht so viel Sinn machen, aber testen kann ichs ja mal

jo, alles klar! wenn sie gerade erst frisch eingerichtet worden ist sollte das nicht vorkommen, haste recht! Dann stimmt damit wohl wirklich was nicht!
Viel Glück sonst!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh