Problem nach Kauf - (Kaufberatung HTPC)

An einen Einfluss vom Bios hatte ich bisher noch gar nicht gedacht.
Wenn du schreibst 3-4 Monate, dann hast du vermutlich genau wie ich eine V1.90?
Ich hatte direkt nach dem Einbau die aktuellste Version aufgespielt (die war im März 1.90) alles eingerichtet und seit dem das Bios auch nicht mehr wirklich berührt.
Ich glaube aber auch nicht, das es damals schon so schlimm war, wobei der IPC auch erst vor kurzem ins HIFI-System integriert wurde und der Störeinfluss auf die Soundkarte schlimmer als das eigentliche Fiepen ist.

Inzwischen gibt es schon eine V2.40, dann werde wohl nachdem ich ein Anderes Netzteil versucht habe, evtl. auch mal die aktuellste Bios Version austesten.
Da SilverX allerdings im März einen Ersatz bekommen hat, kann er auch keine neuere Bios Version als V1.90 gehabt haben.
Hatte evtl. das ersatz MB eine anderes Bios als das "defekte", oder hatten beide die gleiche Bios Version?
Mein MB wurde übrigens gegen ende März von Mindf...... geliefert.

Schlimmer kanns jedenfalls nicht mehr werden und so ist das auf jedenfall kein Setup das dauerhaft verweilen wird, hierzu is es einfach zu nervig.
Eigentlich wollte ich gerade deswegen eine "bessere" Soundkarte um solche Probleme, die mit dem Onboard öfter auftreten zu umgehen.
Externen DAC wollte ich eigenltich auch keinen, wäre wieder ein Gerät mehr das Platz braucht, inzwischen ziehe ichs als absolute Notlösung sogar wieder in betracht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte leider jetzt erst Zeit mich dem Problem zu widmen.

Hier mal meine Versuche/Tests in Chronologischer Reihenfolge:

1. Entfernen der Soundkarte:
Da, zumindest beim Booten keinerlei Geräusche zu hören waren, sondern diese immer erst auftraten wenn der Rechner richtig gebootet hatte und die Geräusche meistens erst zu hören waren, wenn die Relais der Soundkarte schalteten, wars in meinen Augen (Ohren) einen Versuch wert.
Zumindest im Idle keinerlei Störgeräusche von den Spannungswandlern mehr, aber sobald man die CPU-Last erhöhte wieder das lästige Zirpen/Fiepen der Spannungswandler.

2. Austausch des BeQuiet E9 480CM durch ein Seasonic S12 430W aus meinem Zweitrechner:
Zumindest die Spannungswandler waren ruhig, dafür machte das Netzteil jetzt die Geräusche, nur waren diese 3x so Laut wie die Geräusche der Spannungswandler der Mainboards.
Da das Netzteil im Anderen Rechner ruhig war und jetzt mit zweierlei Netzteilen Geräusche zu vernehmen waren, schloss ich das Netzteil als Ursache aus.
Also wurde wieder auf das E9 480CM zurückgebaut.

3. Biosupdate auf die aktuellste Version 2.60:
Naja, ärgerlich alle Einstellungen gingen verloren, also alles von neuem Konfigurieren (zum Glück hatte ich mir vor dem Update nochmal alle Einstellungen angeschaut) und siehe da, die SpaWa blieben ruhig.
CPU-Last hoch, Frequenz verändern alles ohne Mux von den SpaWa's.
Mal die Aufnahmeleistung auf dem Energiekostenmessgerät verglichen, naja mit dem Bios verbraucht das Board im Idle 5-6W mehr wie vorher
(nur SSD angeschlossen, alles andere wurde abgeklemmt. Vor dem Update 27-28W im Idle, nach dem Update 32-33W) irgendetwas muss sich also verändert haben.

HTPC wieder zurück an die Anlage:
Verstärker auf gehobene Zimmerlautstärke --> nichts zu hören :teufel:
Verstärker mal auf Anschlag gedreht --> aha also immer noch Geräusche zu hören :(
Aus Spass musste ich mal anstatt der Xonar DX die Xonar STX aus meinem Hauptrechner einbauen und siehe da, sogut wie keine Störgeräusche auch wenn der Verstärker auf Anschlag steht.
Nungut, die STX soll auch eine der unempfindlichsten Karten sein, was Störungen betrifft.

Da zumindest auf gehobener Zimmerlautstärke die DX keine Störgeräusche erzeugt/wiedergibt bin ich erstmal zufrieden (nicht Optimal, aber zumindest kann ich damit leben).
Ich werde dies aber weiter beobachten, da ich bisher weder gespielt noch ein Video ... angeschaut habe, evtl. kommen die Geräusche doch wieder, oder sind bei anderen Bedingungen lauter.

Dann mal dem nächsten Problem das ich mit dem Board hatte gewidmet, evtl. änderte das Bios Update hier auch etwas.
Problem war der Front USB3.0 Header, dieser mochte keine USB3.0 Sticks, mit dem alten Bios funktionierten nur USB2.0 Sticks, USB3.0 Sticks wurden zwar erkannt aber es war kein Zugriff möglich.
Also wieder vom Front USB2.0- auf den USB3.0 Header umgesteckt und siehe da, der USB3.0 Stick wurde erkannt und Zugriffe ohne Problem möglich.
Die Ernüchterung kam kurz darauf, kein einziges USB2.0 Gerät funktionierte nun mehr an den Front-USB, weder USB-Sticks noch der Dongle der Maus. :mad:
(An den Back USB3.0 Ports funktionierte weiterhin alles, wie auch schon mit dem alten Bios.)
Also wieder zurück auf den Front USB2.0 Header.

Ob die Soundkarte mit dem neuen Bios nun auch im PciE 16x Slot funktioniert, hab ich bisher nicht getestet.
(Mit dem alten Bios konnte ich die Treiber ... ohne Probleme installieren aber es kam kein Ton, erst nach umstecken in den PCI 1x Slot bekam ich Ton.
Den Slot wollte ich eigentlich benutzten, da er vom Airflow günstiger liegt (unterster Slot auf dem Mainboard).)

Fazit: Das bisher schlechteste Mainboard das ich je besessen habe, soviele Probleme und Bugs hatte ich noch mit keinem Mainboard.
Ob das Board bis zum nächsten Upgrade im HTPC bleibt, vermag ich noch nicht zu sagen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh