Problem nach Komponenten/Kühlertausch

kloetenpeter

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.03.2007
Beiträge
2.164
Ort
Im Rheinland
servus,

vor ein paar tagen hab ich mir, nach beratung hier im forum, eine neues mainboard und nen quad gekauft.

gestern sind die komponenten gekommen und ich habe sie erstmal ohne gehäuse und mit boxed kühler getestet.

lief alles wunderbar, konnte spielen, surfen usw.

nachdem alles in ordnung schien hab ich dann alle komponenten in mein gehäuse eingebaut und statt dem boxed meinen großklockner verwendet.

blöderweise lässt sich mein pc jetzt nicht mehr starten, er geht zwar an, der cpu lüfter dreht aber nichts passiert. die graka dreht hoch und wieder runter in regelmäßigen abständen, trotz angeschlossenem pc speaker höre ich auch keinen "piep" am anfang, das ding bleibt stumm.

zusätzlich ist mir aufgefallen das dvon den beiden leds am gehäuse nu eins leuchtet und zwar der power button, bei der hdd led passiert nichts.

festplatte hab ich schon getauscht, daran kann es nicht liegen.

kabelverbindungen, sitz des cpu kühlers usw usw hab ich doppelt und dreifach kontrolliert ohne besserung.

jemand ne idee woran das liegen könnte, weis ja nicht ob dieses ungewöhnliche verhalten der graka(lüfter schnell, lüfter langsam) ein indikator für ein bestimmtes problem ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht berührt das Mainboard das Gehäuse an einer bestimmten Stelle, sodass ein Kurzschluss entsteht.
Kannst ja mal überprüfen, ob das Mainboard völlig vom Gehäuse isoliert ist. Abstandshalter hast du sicherlich verwendet, oder?!
 
Hmmm, kann es sein, dass du einfach die Anschlüsse für das Frontpanel falsch angebracht hast?
Ich meine Power SW, Reset SW, HDD LED und Status LED. Wenn da was verkehrt is, macht er auch keinen Mucks. Guck mal im Handbuch nach und steck es nochmal neu.

Das sticht mir nämlich in deiner Beschreibung ins Auge.

Wenns das nicht ist, würde ich zum Kreuztausch übergehen, da findet man den Fehler fast immer. Und sei es nur, weil man fast jedes Teil nochmal aus- und wieder eingebaut hat. :d
 
Hört sich nach:

RAM defekt. ( Kompatibilitäts Problemen an )

Wie oben evtl. Kurzschloss wegen Mainboard.

Front Panel falsch angeschlossen.

Extra Stecker am Board für Spannung vergessen (meist links neben der CPU)

oder das Mainboard ist defekt.

Überprüf am besten nochmal alles.

Und versuche es mal mit einem RAM in unterschiedlichen Slots.
 
netzteil hab ich vorhin getauscht, das ist es nicht.

frontpanel hab ich ein weiteres mal überprüft und mit dem handbuch verglichen.

und ja abstandshalter hab ich verbaut bzw die alten genommen auf denen das vorherige mainboard gesessen hat.

nach dem dritten mal kabel überprüfen, komponenten ein/ausbauen hab ich kapituliert und das dingen zum händler um die ecke gebracht, soll er mal schaun.

bin echt gespannt wo der fehler liegt, hab schon diverse pcs zusammengeschraubt und noch keiner hat solche mucken gemacht.

was mich sowieso verwundert ist die tatsache das alles einwandfrei ging als ich die sachen ohne gehäuse getestet habe, konnte installieren, surfen usw.
 
so problem gefunden:

zwei defekte speicherbänke hat das gute asrock...spricht ja für die marke.

das nächste mal steig ich wieder auf gigabyte um!

mal schaun wie kulant mindfactory ist, keine lust ewig auf nen austausch zu warten.
 
wunderte mich nur, da bis jetzt jedes meiner gigabyte boards ohne probleme und vor allem lange gehalten hat.

und kaum steig ich mal um gibts probleme.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh