Problem nach OC - bitte um Hilfe

patrick171

Enthusiast
Moin Moin,

ich habe heute mal meinen ersten Overclocking-Versuch gestartet und bin aber nicht sehr weit gekommen :(
ich habe mit meinem E6600 nicht mal die 2,7GHz Marke durchbrochen aber schon ein Problem - der Rechner schmiert beim Starten von Programmen ab! :( :mad:
es passiert einfach so, ich kann ein Programm starten und es passiert nichts und wenn ich es 2min später wieder starten will schmiert der Rechner ab
dies geschied so: ich klicke eine Programm EXE an und dann hab ich einen schwarzen Bildschrim, der TFT meldet kein Signal dann dauert es ein paar Sekuden (vllt. so 10sek) und dann kommt ein Piepton wie beim Booten, der Rechner startet und dann vllt. 10 Sekunden später noch mal so ein Piepton
der Rechner startet dann normal und wenn er hochgefahren ist und ich wieder mal eine EXE anklicke habe ich Glück und das Programm wird gestartet oder der Monitor wird wieder schwarz und es geht von vorne los :mad:

nun zu meinem System und dem OC-Vorgang:

mein System besteht aus folgenden Komponenten:

* Intel Core 2 Duo E6600 @ CoolerMaster HyperTX
* DFI LANParty UT nF680I LT SLI-TR2
* Gainward 8800GTX
* 2GB OCZ DDR2-800 Special Ops Urban Elite
* Seasonic M12-600
* Samsung SP2504C

BIOS-Settings vor dem OC:

danach habe ich als erstes den Ram auf Unlinked gestellt und die Settings gespeichert

als nächstes habe ich dann die NB Spannung von 1,3 auf 1,48 Volt erhöht
die CPU von Strong auf Weak gestellt und CPU VID Special Add auf 105% gestellt

Anmerkung Nummer1: dies wurde mir so von Tommy_Hewitt gesagt
Anmerkung Nummer2: wie mir gerade erst eingefallen ist habe ich die Spannungsettings ohne Zwischenschritte reingeknallt :eek:
ich Vollidiot hab vorhher nicht dran gedacht -.-

war dies schon der Fehler, mit dem ich was kaputt gemacht habe!?

als nächstes habe ich den FSB dann von 266MHz auf 270MHz gehoben, Prime 15min laufen lassen und Null Fehler gehabt
dann sofort FSB auf 280MHz und Prime meldete wieder keine Fehler
also FSB auf 285MHz und Prime an - wie auch zu vor keine Fehler allerdings Starte ich dann Opera und kurz darauf CPU-Z und da ist er abgeschmiert
Tommy meinte dann, dass das Board den Ramteiler vllt. nicht mag also noch mal 15min Prime und da wieder keine Fehler waren FSB rauf auf 290MHz - wieder keine Fehler nach 15min Prime aber gleicher Fehler, dass das System abschmiert

also habe ich den FSB wieder runtergenommen und selbst bei 2,4GHz und den restlichen Einstellungen, die ich alles wieder zurückgestellt habe ist mir der Rechner schon abgekackt und ich bin am verzeifeln :mad:

und deswegn würde ich gern wissen, ob ihr mir bitte helfen könnt
hab ich das Board mit den Spannungen geschrottet oder liegt es an etwas anderem?

ich denke vllt., dass der Ram zu wenig Volt hat da im Bios ja nur 1,9 Volt eingestellt sind
hinzu kommt der Drop von ca. 0,08 Volt für den Ram auf diesem Board und bei Alternate ist ein Spannungsbereich von 2 bis 2,2 Volt angegeben

komisch ist dann nur, warum das System Tage vorher mit diesen Bios-Settings ohne Probleme lief

ihr seht also, ich bin am Ende mit meinem Latein also bitte helft mir!

vielen Dank, mfg ice-tea

PS: CPU-Temp wurde mit dem Programm "Core Temp" gemessen und lag nie über 55°C

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also Moment mal, läuft dein System fehlerfrei (auch Memtest durchlaufen lassen) wenn du Optimized Defaults lädst und DRAM Voltage den Spezifikationen nach einstellst? Solange das der Fall ist kannst du eigentlich nichts geschrottet haben.

Von dem Unlinked würde ich einfach die Finger lassen, da arbeitet das Board teilweise mit sehr merkwürdigen Teilern, da es Unlinked eigentlich nur imitiert so wie ich das sehe. Mit dem RAM und deinem E6600 mit 9er Multi kannst du doch problemlos Linked/Sync Mode benutzen. Wichtig: Sync Mode ist das echte 1:1, also FSB 266 = RAM 266. Das was im BIOS als 1:1 auswählbar ist, ist nur 1:1 genannt weil es den RAM doppelt so hoch wie den FSB taktet, da der FSB ja Quadpumped ist und somit der RAM effektiv mit dem gleichen Takt. Die Teiler beziehen sich also auf das Verhältnis von FSB(QDR) zu RAM(DDR).

Lass einfach mal alle Spannungen auf Standard außer RAM, welchen du auf 2.1V stellst damit er knapp über 2V hat. Timings kannst du zum testen erstmal 5-5-5-15 2T nehmen. Dann gehst du in 10er Schritten den FSB hoch bis du bei 300 ankommst. Das muss eigentlich immer drin sein, sogar meine Versager E4300 hat 300MHz FSB mit Std VCore und VTT geschafft. Wenn du dort angekommen bist bzw. nicht ankommst sagste wieder Bescheid.

Zuletzt bearbeitet:
Also Moment mal, läuft dein System fehlerfrei (auch Memtest durchlaufen lassen) wenn du Optimized Defaults lädst und DRAM Voltage den Spezifikationen nach einstellst? Solange das der Fall ist kannst du eigentlich nichts geschrottet haben.

ich habe zz. kein Floppy dran und kein Brennprogramm auf dem Recher also wird das mit Memtest jetzt nichts
Optimized Defaults hab ich nicht geladen aber alle Settings, die ich veränderte habe, habe zurück gestellt - so wie sie vor dem OC waren
und NEIN der Rechner läuft mit den Settings nicht mehr, wenn ich EXEn starte dann kackt der bei einer ab, z.B. wenn ich Core Temp starte

Von dem Unlinked würde ich einfach die Finger lassen, da arbeitet das Board teilweise mit sehr merkwürdigen Teilern, da es Unlinked eigentlich nur imitiert so wie ich das sehe. Mit dem RAM und deinem E6600 mit 9er Multi kannst du doch problemlos Linked/Sync Mode benutzen. Wichtig: Sync Mode ist das echte 1:1, also FSB 266 = RAM 266. Das was im BIOS als 1:1 auswählbar ist, ist nur 1:1 genannt weil es den RAM doppelt so hoch wie den FSB taktet, da der FSB ja Quadpumped ist und somit der RAM effektiv mit dem gleichen Takt. Die Teiler beziehen sich also auf das Verhältnis von FSB(QDR) zu RAM(DDR).

im Bios 1:1 einstellen ist doch ok da ich eh nicht über FSB 400 hinaus will
somit würde der DDR2-800 Ram ja eh nur bis max. 800MHz laufen

Lass einfach mal alle Spannungen auf Standard außer RAM, welchen du auf 2.1V stellst damit er knapp über 2V hat. Timings kannst du zum testen erstmal 5-5-5-15 2T nehmen. Dann gehst du in 10er Schritten den FSB hoch bis du bei 300 ankommst. Das muss eigentlich immer drin sein, sogar meine Versager E4300 hat 300MHz FSB mit Std VCore und VTT geschafft. Wenn du dort angekommen bist bzw. nicht ankommst sagste wieder Bescheid.

das mit dem Ram kann ich machen allerdings ist das Bedürfnis zu übertakten nicht mehr vorhanden, mir würde es jetzt schon reichen, wenn er wieder ohne Probleme läuft

im Bios 1:1 einstellen ist doch ok da ich eh nicht über FSB 400 hinaus will
somit würde der DDR2-800 Ram ja eh nur bis max. 800MHz laufen

Ja, das wäre aber nicht 1:1 im BIOS sondern der Sync Mode. 1:1 im BIOS würde deinen RAM auf 1600MHz DDR takten bei FSB 400 ;)
Weiß auch nicht wieso DFI im BIOS die effektiven und nicht die realen Takte ins Verhältnis setzt.

Also wenn es schon mit Optimized Defaults nicht läuft dann kann es abgesehen vom Defekt nur noch an der Software liegen.

Oder was mir gerade einfällt, probier mal Optimized Defaults und setz die Spannungen so dass sie abzüglich des Drops den Standardwert ergeben. Außerdem kannst du es noch mit einem RAM Riegel probieren, vielleicht ist einer kaputt.
Wenn das alles nicht bringt und auch Windows Neuinstallation nicht hilft wird wohl irgendwas am Board was abbekommen haben, warum auch immer.

also ich hab mit Tommy heute wieder getestet aber wieder keine Änderung des Problems

A: haben wir Ram unlinked mit 2,14 Volt auf 800MHz mit folgenden Timings laufenlassen: 4 4 4 12 2T - 5 20 5 10 7.8uS

System lief bis auf das Problem beim Starten von Programmen

B: (läuft zz.) Ram linked @ 2,14 Volt im Sync Modus bei FSB 266 und den gleichen Ram-Settings wie bei A und auch hier schmiert der Rechner ab wenn ich z.B. Core Temp starte

das ist voll komisch, in den meisten Fällen kackt er bei Core Temp ab aber manchmal auch nicht und genau so kann er abschmieren, wenn ich Winamp starte

mfg ice-tea

Tommy meinte, das es nach den Primetests der Ram und die CPU eigentlich nicht sein können allerdings weiß er halt auch nicht weiter und an Software glaube ich nicht da der Rechner bis vor dem Takten ohne Probleme lief
auch läuft der Rechner jetzt, CSS kann ich z.B. spielen vorrausgesetzt er kackt nicht beim Starten von Steam oder CSS ab

Moin Moin,

ich habe heute mal meinen ersten Overclocking-Versuch gestartet und bin aber nicht sehr weit gekommen :(
ich habe mit meinem E6600 nicht mal die 2,7GHz Marke durchbrochen aber ,,,,,,,,,,,

also 1. schonmal HOW TOs gelesen?

2. um 300mhz zu übertakten, wummst man nicht gleich auf fast 1,5V hoch?:-[

3. hast du eine rev. B2 Stepping 6 dann gehen 2,8-3 ohne Vocre anhebung!

4. was zum geierstellst du da alles ein? RAMteiler so einestellen das der FSB den Ram nicht zu hoch ballert und nur den V-ram auf ca. 2,1-2,2V fixen wie er es braucht, dann den FSB anheben und schauen was passiert!

5. Oh schreck lass nach wenn ich das so lese wird mir himmelangst und bange was manche leute so mit der teueren hardware anstellen... mit NULL ahnung!:lol:

6. tausch die hardware um sag sie wäre einfach defekt!:haha: dann hast du neue sachen und kannst dich durch lesen erstmal etwas bilden wie man OC....:hmm:

ich freue mich über jede Hilfe aber so großkotzig musst du nicht sein oder?

1. ja

2. ich habe auch keine 1,5 Volt VCore eingestellt sondern CPU VID Special Add auf 105%

3. das wusste ich nicht aber Tommy hat Ahnung vom OC und wenn er sagt, dass ich den VCore erhöhen soll, dann widerspreche ich ihm net

4. den FSB konnte man selbst mit 1,9 Volt anheben und bei welchen Settings habe ich denn den Ram zu hoch takten lassen?

auf Grund deiner Großkotzigkeit gebe ich zu 5. und 6. kein Kommentar würde mich aber auf weitere Hilfe freuen

mfg patrick

ich freue mich über jede Hilfe aber so großkotzig musst du nicht sein oder?

1. ja

2. ich habe auch keine 1,5 Volt VCore eingestellt sondern CPU VID Special Add auf 105%

3. das wusste ich nicht aber Tommy hat Ahnung vom OC und wenn er sagt, dass ich den VCore erhöhen soll, dann widerspreche ich ihm net

4. den FSB konnte man selbst mit 1,9 Volt anheben und bei welchen Settings habe ich denn den Ram zu hoch takten lassen?

auf Grund deiner Großkotzigkeit gebe ich zu 5. und 6. kein Kommentar würde mich aber auf weitere Hilfe freuen

mfg patrick

:eek: so wars nun nicht gemeint,aber der rat mit dem Vcore erhöhen ist erstmal schwachsinn, bevor man nicht @ stock probiert hat wieviel MHz mehr gehen! schließlich ist V_core erhöhen sehr zulasten der haltbarkeit und erzeugt deutlich mehr abwärme der CPU!

und 1,9V RAM ist bei den meisten RAMs zuwenig, (800er vorrausgesetzt) ich weiss ja nicht welche bei dir verbaut sind!

aber nichts desto trotz... empfehle ich wenn solche arge probleme jetzt auftreten...tausche die Hardware gegen neu ein! und OC dann nochmal richtig! am ende erwischt du eine gute CPU die 3,xx ohne V-Core +++ schafft!:hmm:

und an Software glaube ich nicht da der Rechner bis vor dem Takten ohne Probleme lief
Ich hoffe Windows Neuinstallation hast du probiert um das auszuschließen ..

:eek: so wars nun nicht gemeint,aber der rat mit dem Vcore erhöhen ist erstmal schwachsinn, bevor man nicht @ stock probiert hat wieviel MHz mehr gehen! schließlich ist V_core erhöhen sehr zulasten der haltbarkeit und erzeugt deutlich mehr abwärme der CPU!

so kam es aber rüber :rolleyes: :p ;)
außerdem habe ich den VCore nur von 1,312 Volt auf max. 1,367 Volt erhöht - ich glaube, dass hat mein E66 schon verkraftet ;)

und 1,9V RAM ist bei den meisten RAMs zuwenig, (800er vorrausgesetzt) ich weiss ja nicht welche bei dir verbaut sind!

schön und gut aber irgendwie lief der Ram schon auf 1066 bei 1.9Volt im Bios :eek: wie ich das hinbekommen habe weiß ich aber auch nicht

aber nichts desto trotz... empfehle ich wenn solche arge probleme jetzt auftreten...tausche die Hardware gegen neu ein! und OC dann nochmal richtig! am ende erwischt du eine gute CPU die 3,xx ohne V-Core +++ schafft!:hmm:

da wird nichts umgetauscht, ich glaube jetzt den Übeltäter gefunden zu haben

Ich hoffe Windows Neuinstallation hast du probiert um das auszuschließen ..

nein Windoof wollt ich erstmal nicht neu drauf machen - wie du gleich siehst wäre es unnötig gewesen denn nachdem gestern aus einem anderen Forum dieses Post kam:

Meiner schmiert auch bei CoreTemp ab mit nem netten BlueScreen :(

habe ich den Rechner gestern und heute getestet
und zwar habe ich nicht ein einziges Mal Core Temp gestartet und siehe da, bei keiner EXE schmiert der Rechner ab
der Rechner schmiert nur ab, wenn man Core Temp startet oder wenn Core Temp gestartet wird (der Rechner kackt mal nicht ab) und man startet danach ein oder zwei Programme

sehr komisch, dass so ein kleines Programm so viel Ärger macht aber damit konnte ja echt keiner rechnen :hmm:

ich möchte mich bei euch 2 für die Hilfe recht herzlich bedanken :bigok:

allerdings möchte ich jetzt wieder weiter takten und da ich Core Temp nicht benutzen kann, wollte ich euch fragen ob ihr ein anderes Programm kennt, dass die Temperaturen zuverlässig ausließt!?

Everest, SpeedFan und PC Wizard 2007 fallen aus da sie zu niedrige oder viel zu hohe Temperaturen auslesen

mfg ice-tea

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh