Problem nach Speichereinbau

Funktioniert das Tool denn überhaupt für DirectX 9.0c (und WIN XP)? Auf der Homepage steht nur, dass es bis Version 8.1. gedacht ist.
K. A.
Habe es irgendwann mal benutzt, dann nimm halt ein anderes Tool.
Echt empfehlenswert wäre sowieso nur eine saubere Neuinstallation.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Masterblaster schrieb:
Echt empfehlenswert wäre sowieso nur eine saubere Neuinstallation.

So, hab mich letztens dazu durchgerungen, hat aber keine Änderungen gebracht, leider. Heute dann hatte ich seltsame Geräusche im Rechner. Speedfan zeigte auch plötzlich keine CPU-Lüfter-Geschwindigkeit mehr an.

Habe dann mal reingeschaut: der CPU-Lüfter ist offenbar abgefallen. Möglicherweise war er schon beim Einbau nicht fest genug gewesen?

Können die von mir geschilderten Abstürze & Freezes damit zusammenhängen,dass der CPU-Lüfter möglicherweise zu locker saß? Temperaturprobleme hatte ich ja komischerweise keine.:confused:

Können die von mir geschilderten Abstürze & Freezes damit zusammenhängen,dass der CPU-Lüfter möglicherweise zu locker saß?
Kann sein, aber das sehen wir dann wenn du alles wieder montiert hast!

Masterblaster schrieb:
Kann sein, aber das sehen wir dann wenn du alles wieder montiert hast!

Hi!

Der Rechner war nun 4 Wochen beim Händler. Sowohl der CPU-Kühler als auch die Festplatte waren hin.

Austauschteile wurden eingebaut, ebenfalls nochmal ein 24h-Check gemacht. Ich bekomme den Rechner heute wieder: immer noch der alte Fehler. "Top Spin" installiert und im Hauptmenü geht der Monitor aus ("no signal input").:grrr:

Allmählich weiß ich nicht mehr, was ich machen soll.

Sind Gigabyte und MDT inkompatibel? Hatte diesbezüglich bislang nichts gelesen.

Das Kuriose ist ja, dass manche Spiele absolut einwandfrei funktionieren, bei anderen gibt es Freezes oder der Monitor schaltet sich ab.

Ich war fester Ansicht, dass das Problem mit dem Austausch der defekten Festplatte und des CPU-Kühlers nun erledigt wäre. Der Händler hat schließlich einen Systemcheck gemacht und offenbar nichts gefunden.:grrr:

Hier mal die ganze Geschichte in Kurzform:

1. Bekam den Rechner Anfang 2005, UPS-Lieferant ging sehr unsanft mit dem Karton um, Rechner ging nicht an---> zum Händler, offenbar Transportschaden, Mainboard defekt, wurde ausgetauscht

2. In der Folgezeit gelegentlich Freezes, oder bei 3DMark03 schaltete sich z.B. der Monitor ab.

3. Nachdem ich irgendwann RAM verdoppelt hatte, traten Abstürze vermehrt auf, was nicht zwangsläufig mit dem RAM zu tun haben muss. War halt nur eine Vermutung gewesen, da es direkt danach passierte. Heute vermute ich, dass evtl. bei dem Transport noch mehr kaputt gegangen sein könnte.

4. Abstürze nahmen immer mehr zu, auch immer mehr Spiele waren betroffen. CPU-Lüfter hat sich verabschiedet---> PC zum Händler, der stellt - neben dem defekten CPU-Lüfter - auch eine defekte Festplatte fest, Austauschgeräte (nicht die selben, die waren nicht mehr verfügbar) werden eingebaut---> Rechner heute zurück zu mir, immer noch die Abstürze.

am besten bringste dat komplette ding zurück und baust dir nen neuen zusammen

dat mit der festplatte kann auch gelogen sein
man höhrt ja heute viel darüber

Vertrauen in das Teil habe ich eh nicht mehr. Mit dem Selbstbauen ist das so eine Sache, habe ich noch nie gemacht.

Ich weiß nicht, wie das mit dem Zurückgeben aussieht. Ich würde gern wandeln, Geld zurück. Aber ob die da mitspielen, weiß ich nicht. Ich hatte einen ähnlichen Fall beim Mediamarkt mit einem Notebook, die haben nicht mit sich reden lassen.

Wie meinst Du das mit Festplatte? Was hört man da viel drüber?

da musste immer konstant auf die einreden da musste dir n bisschen zeit nehmen und n paar gute argumente überlegen wie zum bsp das es ziemlich viel geld ist und das sie dich als kunde behalten wollen
die haben letztendlich das ziel dich so lange zuzulabern bis du aufgibst und mit dem kaputten t6eil nach hause fährst

Na, mal sehen. Eine Mail an Filiale und Zentrale hatte ich schon geschickt, dass ich wandeln will.

Hab ein bisschen Sorge, dass mir am Ende damit kommen, sie können keinen Fehler finden, und sich damit ihrer "Verantwortung" entziehen.

Wie ich befürchtet hatte. Der Händler äußert sich zum Vorfall folgendermaßen:

"Nachdem Ihr System in unserer Filiale zur Überprüfung, sowie zum Austausch der defekten Komponenten, war, unterzogen wir das System einem 24 Stunden Test, welcher die gesamte Hardware testete. Dieser stellte keinerlei Fehler der Komponenten fest, dies wurde auch protokolliert und niedergeschrieben.
Somit gehen wir von einer inkompatibilität zwischen der verwendeten Hardware und der einzusetzenden Software, aus.
Jedoch ist dies ein Sachverhalt, auf welchen wir an dieser Stelle, leider keine Gewährleistung geben können."

Das ist doch wohl absoluter Käse?! Was kann ich dagegen tun?:confused:

Verlang die Protokolle ^^

Haste schon einen Speichertest mit Memtest86 gemacht?
Hast du die CPU schon mit getestet mit Prime95?

Zuletzt bearbeitet:
Ikaruga schrieb:
Verlang die Protokolle ^^

Haste schon einen Speichertest mit Memtest86 gemacht?
Hast du die CPU schon mit getestet mit Prime95?

Habe memtest jetzt mal 3 Std. durchlaufen lassen, es werden keine Fehler gezeigt.

Prime95 hatte ich vor der Reparatur auch schon mal getestet, aber ich kann's nochmal machen.

btw. ich habe mal 2 weitere Spiele getestet, die vor der Reparatur den selben Ärger (Freezes, Monitor schaltet sich ab) machten. Diese funktionieren zunächst einmal einwandfrei.

Könnte der Typ vom PC-Laden recht haben, dass Inkompatibilitäten zwischen Hardware und Spiel zum Abschalten des Monitors führen? Kommt mir irgendwie seltsam vor...:confused:

figurehead7 schrieb:
btw. ich habe mal 2 weitere Spiele getestet, die vor der Reparatur den selben Ärger (Freezes, Monitor schaltet sich ab) machten. Diese funktionieren zunächst einmal einwandfrei.

Muss mich in diesem Punkt revidieren. Bei anderen Spielen nun auch Freezes, bei Splinter Cell schaltete sich der Monitor wieder aus.

Habe jetzt mal 2 der 4 RAM-Riegel entfernt. Plötzlich ging "Top Spin" wieder einwandfrei. Habe dann ebenfalls die anderen Riegel getestet, auch kein Problem.

Splinter Cell muss ich nochmal testen, ob's da ebenfalls an den Riegeln liegt. Denn ich hatte ja auch schon vor der RAM-Erweiterung Probleme.

Aber was soll ich nun aus dieser Angelegenheit schließen:

a) mein Mainboard verträgt sich nicht mit 4 x 512MB?

b) mein Mainboard verträgt sich nicht mit MDT-RAM?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh