Problem nach Umzug - PC startet nicht mehr

flipmo

Neuling
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Rechner. Nach dem ich den PC von A nach B transportiert habe, lässt er sich nicht mehr einschalten. Der Umzug im Auto war nach meiner Auffassung sehr sanft, also keine größeren Erschütterungen.
Der PC ist irgend so ein billigteil vom Mediamarkt mit onboard Grafikkarte, 2 Laufwerken, etc.

Problembeschreibung:
Ich starte den PC, im Bios werden die Komponenten wie Festplatte und Laufwerk angezeigt. Wenn ich XP starten will, bleibt er immer mit einem schwarzem Bildschirm stehen, noch bevor der XP Ladebildschirm kommt.
Als ich das erste mal gestartet habe, ist er aber noch bis zur XP Anmeldemaske gekommen.

Ich habe bereits alle Laufwerke entfernt und die RAM-Riegel einzeln durchprobiert.

MfG
flipmo

Ich denke, es kann viele Ursachen haben, aber hat vielleicht jemand von euch ein paar heiße Tipps, bevor ich jetzt hergehe, und alle Komponenten austausche?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

hast du auch gechekt ob alle verbindungen vom strom fest sitzen und der cpu kühler richtig auf der cpu sitzt?

lg
viel erfolg

Hi,
welche Stromverbindungen meinst du denn? Also vom NT zum Mainboard?
Habe ich noch nicht, kommt der PC dann überhaupt so weit, mit dem Startvorgang?
Was hat das mit dem Kühler zu tun? Meinst du, dass die CPU dann überhitzt. Glaube ich nicht, aber ich werds mal überprüfen.
Danke für die Ratschläge.

MFG

Hi

bisher hats es bei mir, beim Transport immer entweder kühler grafikkarte speicher oder kabel lose zu problemen geführt ;)

lg

Bestimmt irgendwo im Sys keine Stromverbindung von irgend einem Stecker.

Is meistens der Fall.
Grafikkarte vieleicht aus dem Sockel gerutscht?

Hi,

ja, in Bios komme ich noch mit der Taste F2, weiter aber auch nicht. Sobald normalerweise das XP-Logo mit dem Statusbalken kommt, bekomme ich einen schwarzen Bildschrim. Die Festplatte läuft, alle Lüfter laufen aber nix passiert:shake:

MfG

was passiert wenn du beim starten f8 drückst? kommst du dann in die auswahl wo man u.a. den abgesicherten modus auswählen kann?

Hi,
das habe ich noch nicht ausprobiert.
Sonst noch jemand Tips, an welchem Teil der Fehler zu suchen wäre.

MfG

ja, in Bios komme ich noch mit der Taste F2,
und wenn dann auch F8 funktioniert, kann es kein Hardware defekt sein.
Da hat es dir das Windows zerschossen.
Keine Ahnung was Du/ Ihr gemacht habt. Warum von A nach B transportiert?
hast du oder irgendwer da was installiert?
oder was im Bios verändert, Festplatten werden im Bios erkannt, Sata/ Ide Modus richtig asgewählt.
funktioniert Windows im abgesicherten Modus Starten?
Dann das wieder deinstallieren im Angesicherten Modus
Oder zuletz bekannte konfiguration versuchen.

Es war ein Umzug. Der PC hat vorher funktioniert. Er wurde nur abgebaut, transportiert und wieder aufgebaut.
Wie gesagt, im BIOS werden alle Laufwerke erkannt, im Bios wurde aber nichts verändert.

Das mit dem abgesichertem Modus werde ich mal probieren.

MfG

Hi,

ich habe nun bei dem PC das Netzteil ersetzt. Jetzt komme ich stabil ins Bios und kann auch den abgesicherten Modus auswählen. Danach kommt aber die Fehlermeldung, dass kein Betriebssystem gefunden wird. Ich vermute mal, dass die Festplatte das zeitliche gesegnet hat:fire:

Danke nochmals für eure Hilfe.

MfG

Hast du das mit chkdsk mal überprüft?

Lad dir mal Ultimate Boot runter und brenn das auf CD!
Da sind alle möglichen Tools zum Testen drauf!

Ich habe die Platte noch nicht mit Programmen dieser Art getestet. Danke für den Tip. Das werde ich mal ausprobieren.
Aber ich habe die Platte als Slave in einen anderen Rechner eingebaut. Der ist dann auch während des Startvorganges beim Zugriff auf die Platte hängengeblieben. Deshalb vermute ich, dass die Hdd kaputt ist.

MfG

Ich vermute mal, dass beim ersten Mal wo du noch bis zum Anmeldebildschirm kamst, der PC abgestürzt ist und dabei dein System zerschossen hat.
XP ist da recht anfällig...
Windows CD rein, davon starten und im ersten Bildschirm "R" drücken für Reparieren.
anschließend die 1 eingeben um die Windowsinstallation zu wählen und dann das Adminkennwort eingeben, sofern keins vergeben (standard bei XP Home) einfach Enter...
Dann chkdsk eingeben und gucken was er sagt, wenn er dann sagt "scheint i.O. zu sein muss nicht geprüft werden" musst du noch mal machen und ich meine /p dahinter eingeben (steht aber auch beschrieben)!

Hi,
ich habe jetzt die HDD nochmals in einen anderen PC eingebaut und konnte auf alle Daten zugreifen. Wenn ich allerdings von der HDD die Windows-Installation starten will, komme ich nicht einmal bis zum Windows Bildschirm.

Es muss also doch an der Windows-Installation was kaputt sein.

Ich werde mal die Tips von towa ausprobieren, dazu hab ich noch das hier gefunden.

Es handelt sich um eine XP Home Edition. Kann ich die Konsole bzw. die Reparaturfunktion auch mit der XP Professional CD starten?

MfG

klar das die win installation nicht auf nem anderem rechner läuft, da fehlen ja auch die ganzen treiber.

die platte scheint zu laufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh