Problem nach Zusammenbau

Moraven92

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.05.2011
Beiträge
22
Hallo, ich glaube dies hier ist nicht die passende Kategorie aber ich wusste nicht wo ich es sonst reinschreiben sollte.

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe gestern Abend meinen PC zusammengebaut ( mein erstes mal )
CPU aufs MB -> RAM aufs MB -> CPU Kühler -> Mainboard eingebaut [hier stellt sich mir eine kleine Frage: bei meinem Case wurden nur 2 Abstandshalter mitgeliefert aber das Gehäuse sieht so aus als bräuchte man keine da 4 kleiner "Beulen" im Gehäuse sind. Diese sind von der Innenseite mit Hartplastik ummantelt und haben Gewinde drin. Mein Case ist das MATX In Win Dragonslayer. Sollte ich die Abstände trotzdem verwenden? War mir nicht sicher da nur 2 Stk mitgeliefert wurden.] -> HDD eingebaut -> Laufwerk eingebaut -> GK eingebaut -> PSU eingebaut. Als letztes habe ich dann alle Kabel angeschlossen, ist ja nicht sonderlich schwer, passen ja nur in die bestimmten Slots. Die Lüfter und das LED vom Case vorne (Logo) habe ich an eine "Stromversorgungskette" an der PSU angeschlossen, waren alle 4-Pin Molex, habe daraus eine Kette gebaut und wie schon gesagt an einen der Anschlüsse der "Stromversorgungskette" angeschlossen.

Als ich den PC dann starten wollte passierte nichts... Netzschalter war nicht angeschaltet :coolblue:! Doch als ich ihn dann angeschaltet hab, hat lediglich einmal das LED Logo vorne kurz aufgeleuchtet. Wenn ich den Power Button drücke passiert nichts....

Die Kabel für den PowerButton alle anderen Sachen des Frontpanels habe ich nach Anleitung am Mainboard ( ziemlich ernüchternd... :< ) angeschlossen, da sich aber leider nichts getan hat außer das Geblinke der LED habe ich es in verschiedenen Anordnungen ausprobiert.

Ich bin mit meinem sehr sehr geringen Latein am Ende... ich hoffe ich habe nichts kaputt gemacht :confused:

Wäre wirklich nett wenn ihr mir helfen könntet... bin kurz vorm verzweifeln
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Hardware hast du denn verbaut?
Sitzt alles fest? Drehen sich die Lüfter beim einschalten?
 
CPU: AMD Phenom II X4 965 BE
MB: Asrock 880GMH/U3S3 AM3+ 880G MATX
RAM: 8GB Exceleram Black Sark DDR3-1600 DIMM
GK: 1024MB Gigabyte GTX560 Ti OC GDDR5 PCIe
PSU: 450W Cougar A450 80+ Bronze
HDD:500GB Western Digital Caviar Blue WD5000AAKX
LW: LG Electronics DVD-Brenner GH22NS50 SATA
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev B

Jap, sitzt alles fest aber es passiert nichts außer das aufblinken der LED, Lüfter drehen sich nicht, gibt keinen ton von sich
 
Abstandshalter brauchst nicht bei der Kombination

kannst du vielleicht ein Foto machen und posten wie alles angeschlossen ist

Lüfter etc. kannst auch erstmal ab lassen und nur das wichtigste anschliessen

FrontPanel nochmal ganz genau prüfen und nur Power Button anschliessen
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hab ich im Moment keine Kamera im Haus..

ich werd mal die Lüfter wegnehmen und den RAM rausnehmen.. habe gelesen das der RAM auf manchen Asrock boards zu meinem problem führt
 
probier auch mal den Reset Button als Power Button

hatte schon einmal den Fall das der Power Button defekt war
 
Dreht denn beim Einschalten der Lüfter vom Netzteil?

Als erstes würde ich das Netzteil auf Funktion überprüfen.
Am Besten du schließt einen Gehäuselüfter an das Netzteil direkt an (oft gibt es bereits Kabelstränge an denen man einen Gehäuselüfter hängen kann).

Dann ziehst du den Mainboard-Anschlußstecker vom Board und brückst die Grüne mit einer schwarzen Ader, wie hier beschrieben:
klick mich

Dann sollte das Netzteil anfahren, wenn nicht, dann ist es defekt.

Funktioniert es, dann muss man weiter suchen.
Hierzu möglichst wenige Komponenten mit dem Mainboard verbinden und weiter probieren.
 
also, ich habe jetzt: einem RAM riegel rausgenommen und probiert zu starten ; beide RAM riegel raus ; alle Lüfter weg von der PSU ; sowohl reset als auch power button zum starten ausprobiert... alles ohne erfolg
nichteinmal das LED logo blinkt jetzt noch
 
probier mal das was Nice23 gepostet hat

wie gesagt aber ein Lüfter evtl. noch Laufwerk ans Netzteil anschliessen
 
ok mit dem überbrücken war ein toller tipp :d hat meine moral wieder gesteigert... es funktioniert, sowohl der NT sowie der Case Lüfter laufen... allerdings dürfte es nun am MB liegen oder?
 
ok mit dem überbrücken war ein toller tipp :d hat meine moral wieder gesteigert... es funktioniert, sowohl der NT sowie der Case Lüfter laufen... allerdings dürfte es nun am MB liegen oder?

Kann man von hier aus nicht beurteilen, durchaus möglich. Das mit den Abstandshaltern find' ich komisch, bei meinem Gehäusen war da jeweils "ein ganzer Sack voll" dabei.

Rupfe nochmal vorsichtig diese winzigen Steckerchen PWR, Reset, HDD-LED und was da sonst noch ist raus. Prüfe, ob die alle richtig gesessen haben anhand der Beschriftung von MB und Steckerchen. Dann nochmal versuchen.
 
Rupfe nochmal vorsichtig diese winzigen Steckerchen PWR, Reset, HDD-LED und was da sonst noch ist raus. Prüfe, ob die alle richtig gesessen haben anhand der Beschriftung von MB und Steckerchen. Dann nochmal versuchen.

Hab ich schon gefühlte 100 mal gemacht :d

werde jetzt versuchen das MB zu überbrücken
 
bei dem Gehäuse sind 6 Erhöhungen auf dem Tray wo das Board verschraubt wird

ich würde nochmal alles nochmal rausziehen nochmal neu anschliessen kontrollieren ob es richtig sitzt

FrontPanel Anschlüsse auch nochmal kontrollieren evtl. hast du von der falschen Seite auf die FrontPanel Anschlüsse geschaut

hhdfhfdhon14.jpg


kann man ohne Fotos schlecht sagen

werde jetzt versuchen das MB zu überbrücken
:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns am Mobo liegt, laufen aber normalerweise die Lüfter an und auch weiter.
Hast du wirklich alle Kabel der Stromversorgung angeschlossen?
Also auch den 4-poligen neben der CPU?

Zieh mal alles raus außer Stromversorgung und CPU, wenn sich dann nichts tut, dann wirds eins von den beiden sein.
 
Grundsätzlich sollte die Platinenrückseite (vom Mainboard) bis auf die vorgesehenen Befestigungs-Bohrungen keinen Kontakt zum Gehäuse haben.

Je nach Gehäuse kann dies auch unkritisch sein, wenn z.B. die Auflagefläche eh nicht leitend ist.

Um kein unnötiges Risiko eines Kurzschlusses (aufgrund unsachgemäßen Einbau) einzugehen, sollte man das Mainboard evtl. komplett ausbauen und z.B. auf die Mainboardverpackung legen. Diese dann dicht ans offene Gehäuse schieben und die wichtigsten Verkabelungen vornehmen.
RAM und GRAKA einstecken; dann noch Tastatur + Monitor ran - alles andere erstmal weglassen. Sofern die CPU nicht kaputt oder falsch eingesetzt ist, sollte sich was tun - falls nicht, dann sieht es ganz nach einem def. Mainboard aus (soweit dies via Ferndiagnose überhaupt zu ermitteln ist).
 
Sorry wenn ich mich hier mal anhänge:
Habe das gleiche Board brandneu mit einem ebenfalls neuen Cougar A350 (ohne externe GraKa) verbaut und direkt nach der Win 7 Installation, also beim ersten Neustart nachdem Win installiert war, fuhr es nicht mehr hoch.
Habe dann ein anderes Netzteil getestet und hatte den Übeltäter beim Cougar.
Allerdings ist jetzt der Onboard Netzwerkadapter defekt, bekomme keine Verbindung mehr zum Router, alles inkl. Deinstallation und Treiberneuinstallation getestet.
Habe schon 10 Rechner gebaut, nie Probleme und jetzt gleich zwei Montagsteile (NT und Board) erwischt?

Update:
Netzwerkkarte doch nicht defekt, Fritzbox hatte obwohl auf "automatisch erkennen" LAN1 nicht beliefert. Mit der Einstellung "immer aktiv" funktioniert alles wieder.

Ansonsten denke ich echt, dass entweder einige schlechte NTs bei Cougar rauskamen oder (aus welchen Gründen auch immmer...) das Asrock 880GMH/U3S3 AM3+ ein Problem mit Cougar NTs hat.
Der Threadersteller sollte, falls er das noch liest bzw. nicht schon gemacht hat, ein anderes NT anschließen und dann sehen ob die Sache geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh