Problem: Netbook Festplatte ständiger Zugriff (zu laut)

RKUnited

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.04.2007
Beiträge
872
Ich habe ein Problem mit meinem Netbook Samsung N220.
Auch wenn ich garnichts mache kommt alle 5 - 10 Sekunden ein "lauter" Festplatten zugriff. Der eine halbe Sekunde hörbar ist. Dieser kommt z.b wenn ich nur die Maus bewege oder im Browser unterwegs bin oder auch einfach so. Manchmal ist er für 2 Minuten nicht zu hören wenn ich lange Zeit garnichts am Netbook mache.

Dieses Geräusch stört ungemein. Es wäre mir sogar lieber wenn die festplatte dauernd etwas zu tun hat, denn da ist sie wesentlich leiser als, wenn man nichts macht. Bei der Festplatte handelt es sich um die Seagate Momentus 54000 250GB st9250315As

Betriebssystem ist Windows 7 Starter. Das Netbook ist eine halbe Woche alt und klappt sonst ohne Probleme.

Superfetch und die Indexsuche auf der Festplatte sind schon ausgeschaltet. Ich weiß keinen Rat mehr.
Hintergrunddienste sind soweit alles entfernt außer Windows Defender, Antivir und die Firewall.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mal ein Tool gedownloadet und einen Screen dazu gemacht. Kenne mich da null aus.
 

Anhänge

  • festplatte.jpg
    festplatte.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gleiche Problem mit einem neuen Samsung N150 Eliah Netbook.
Darin ist auch eine Seagate ST9250315AS mit 250GB eingebaut. Im Leerlauf klackert oder klickt die Festplatte periodisch etwa alle 2 Sekunden. Es hört mal für ein, zwei Minuten auf aber kommt dann wieder. Das Geräusch ist wie von RKUnited beschrieben sogar etwas lauter als wenn die Festplatte richtig arbeitet. Man könnte das Geräusch auch als kleines Zischen bezeichnen.

Leider gibt es im Internet noch nicht viele Infos zu diesem Thema, aber ein paar Anhaltspunkte habe ich gefunden: Es ist wohl der Schreib-/Lesekopf der HDD, der aus irgendwelchen Gründen (Energiesparmodus, Parkposition...?) bewegt wird, wobei im Hintergrund KEINE Programme laufen.

Es gibt wohl den Ansatz es mit einer anderen Firmware von Seagate auszuprobieren, wie in "http://www.hardwareluxx.de/community/f248/asus-ul30a-staendiges-klackern-der-festplatte-seagate-fehlerhafte-firmware-675876.html" beschrieben. -> Leider weiß ich nicht, ob die dortige Firmware für unsere Festplatte geeignet ist. Es wäre echt nett wenn ihr auch danach mal schauen könntet, welche Versionen Seagate für die Platte anbietet und ob denen das Problem bzw. die Lösung dafür bekannt ist.

Einen anderer Ansatz ist noch mit "Automatic Acoustic Management, kurz AAM" die Lesekopfbewegungen etwas zu verlangsamen, wodurch die Festplatte wohl leiser wird. Leider habe ich hiermit keine Erfahrungen...

Mich würde mal interessieren, ob andere Samsung N150 bzw. N220 Nutzer mit so einer Festplatte die selben "Probleme" haben? Ich hab mal bei Samsung angerufen, die meinten es sei Normal. Auch in diversen Testberichten über die Netbooks hat sich keiner so richtig darüber aufgeregt. Jedoch habe ich schon einige User gesehen, die die gleichen Symptome beschrieben haben.

Ich hoffe es hat jemand hierzu ein paar gute Ideen.
Vielen Dank schonmal im voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist echt ärgerlich.
Mal eine Frage würde es etwas bringen den Ram von 1 GB auf 2 GB aufzurüsten?
 
RAM kann man nie genug haben.
1GB sind verdammt wenig, wenn du die Möglichkeit hast, dann rüste gleich auf 4GB auf.
 
Maximal sind nur 2 GB möglich. Von der Leistung an sich bin ich auch zufrieden.
 
Ohne das Problem jetzt genauer zu kennen; aber könnte es nicht evtl. die Phase sein, in der die Platte in den Standby geht/aufwacht? Habt ihr mal im Energiemanagement ein wenig mit den Spin-Zeiten rumgetestet?

LG
DER DOdGER
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh