Problem Netzwerküberlastung

gio22

Neuling
Hallo!

Ich habe mir vor Kurzem ein neuen Laptop gekauft (Samsung RF711).
Ich betreibe ihn am Tisch über 1Gbit Ethernet am Router und habe jetzt
folgendes Problem, das mit dem alten Laptop so nie auftrat bei ansonsten gleicher Netzwerkkonfiguration:

Wenn ich meine Leitung mit 3-4 Downloads über einen Downloadmanager voll ausnutze (20mbit), dann ist Surfen im Firefox auf einmal nahezu unmöglich.
Seitenaufbau kann bis zu 30 Sekunden dauern. Auch ein Speedtest auf speed.io, der ohne laufende Downloads noch 1000kbit Uploadspeed und 2700 connections pro minute bei sehr gutem Ping gezeigt hatte, zeigt dann 0kbit Upload, 0 Connections pro Minute und 0 Ping (also Timeout) an.

Sollte nicht gerade über LAN so etwas nicht passieren? Ich benutze extra LAN statt WLAN für eine bessere Verbindung aber schon bei 4 Download Connections mit 20Mbit gesamt geht kein Surfen mehr.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja ne ist klar. Leitung voll ausgenutzt und dann noch ein paar KByte/s mehr für Firefox haben wollen. Das du jetzt LAN anstelle von WLAN nuzt, ändert nichts daran, dass du deine Leitung bis zum Anschlag mit dem Downloadmanager belegst.

Teste mal nen Download, der über eine einzige TCP-Verbindung volle 20MBit ausnutzt.

Ansonsten tippe ich mal auf schlechten NIC-Treiber im Lappi oder verstellte Parameter in der NIC: Jumbo-Frames, Checksum-Offload etc. Am besten deinen LAN-Adapter mal googlen.

Btw: 1Mbit/s Upstream bei 20Mbit/s Downstream ist auch wieder son Provider-Marketing Witz....

mfg Olli

Bei nur einem einzigen Download der die 20mbit ausnutzt läuft Firefox noch akzeptabel. Eine leichte Verzögerung ist ja zu erwarten bei Auslastung der Leitung. Aber schon wenn ich von demselben Server einen zweiten Download parallel starte ist Surfen praktisch nicht mehr möglich. Das war bisher nie ein Problem, erst mit dem neuen Laptop.
Es ist eine Realtek Netzwerkkarte drin. Treiberupdate auf die neueste Version hat leider nichts verändert.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:19 ----------

Update: Auch bei 2 parallelen Downloads die kombiniert nur 12Mbit nutzen ist Surfen schon fast unmöglich. Sogar komplette Timeouts beim Websitenaufruf mit Rückmeldung, dass die Seite nicht gefunden werden kann finden statt :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh