Problem: Neue Grafikkarte und nur schwarzer Monitor. (Graka und NT sind OK)

Walker

Enthusiast
Nachdem dieses Problem lt. Google Suche sehr oft vorkommt, würde es mich mal interessieren, ob denn irgend jemand eine Lösung dafür gefunden hat?

Fehlerbeschreibung:

Eine neue Grafikkarte wird eingebaut, der PC gestartet, doch außer einem schwarzen Bildschirm und hochdrehenden Lüftern passiert nichts.

Kein Piepton, kein Bios-Screen, nichts.

Lösungsversuche:
- BIOS Update
- CMOS Reset
- Alle Kabel geprüft + 6 Pin natürlich angeschlossen
- Alle DVI oder HDMI Ausgänge an der Karte probiert
- PCIe im Bios geprüft
- keine Onboard Grafik vorhanden
- andere (neue) Grafikkarte vom gleichen Typ
- neues Netzteil mit 500+ Watt (in meinem Fall BeQuiet!.)
- RAM ausgebaut bzw. Bänke getauscht
- andere RAM Bausteine versucht
- nur eine Bank mit RAM versehen
- Spannung Southbridge / Northbridge erhöht

Das alles brachte bei fast keinem der Betroffenen eine Lösung!
Bei allen war das Netzteil stark genug und das Board unterstützt die Grafikkarte.

Hilfe:
Am Netzteil den Powerschalter kurz auf "AUS" und nach ca.2 Sekunden wieder auf "AN", dann startet der PC sofort.

Wirkliche Lösung???
(Außer Board tauschen fand niemand eine Lösung)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sonstige Systemkonfiguration? Mainboard, was überhaupt für eine Graka usw.

Kommt aber in der Tat häufig vor...

Blöde erste frage: grafikkarte verschraubt oder via schnellverschluss arretiert? Wenn via schnellverschluss: festschrauben.

Manche Karten haben sich da richtig affig (letztens mit einer 9800GX2 gehabt und mich dumm und dämlich nach dem Fehler gesucht)

Lg

Marti

getippt auf meinem Defy (@1,2Ghz + CM7.1) mit der HardwareLuxx-App :hail:

onboard grafik falls vorhanden deaktieviert

genuug strom vorhanden (und stecken alle kabel wirklich zu 100% fest)

machmal kann man im bios einstellen welche graka-ports genutzt werden pcie oder pci usw.

da du sonst schon alles probiert hast würde ich mal sagen die graka hat nen defekt

Zuletzt bearbeitet:
[]6pin Stromstecker an Grafikkarte angeschlossen?
[]Onboard Grafikkarte/DVI/VGA Anschluss getestet und ggf. im Bios dann auf Pci-E als Primäre Grafikausgabe geschaltet?

Hoi,

also wie geschrieben, die Graka ist nicht defekt, sonst müssten es ja beide sein, sind beide NEU. Sowohl die zuerst versuchte und dann die getauschte Karte.
(HD 6870)

AMD Phenom II X4 925 --- G-Skill 4GB --- XFX HD6870 --- ASRock A770CF --- Enermax Pro82+ 425W

Das ist das System.

P.S.
Das Problem tritt bei allen möglichen Konfigurationen auf, im Google ist recht viel davon drin.
Es scheint irgendwie ein Problem mit den Boards zu sein, sonst würde ein Boardtausch ja keine Lösung bringen.
Was ich mich frage, wieso bootet der PC mit dem "AUS" "AN" Trick am Netzteil?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh