PROBLEM: Neue M.2 SSD funktioniert nicht

lloyds

Neuling
Hallo Zusammen,

mein Mainboard MSI MGP z690 Carbon WIFI hat fünf M.2 Slots.

Ich habe drei M.2 Festplatten in die ersten drei Slots getan. Leider wird meine neue, die ich in den ersten Slot gesteckt habe nicht erkannt, wenn ich diese allerdings in Slot 4 stecke, funktioniert sie.

Woran liegt das? Das ist ja die M2 die mit dem CPU irgendwie agieren soll, aber ich finde keine Lösung.

Ich habe versucht Intel RST Driver zu installieren, allerdings steht bei Windows das es nicht kompatibel sei. Bitte um dringende Hilfe danke euch!

5x M.2 slots (Key M)
  • M2_1 slot (From CPU)
    • Supports PCIe 4.0 x4
    • Supports 2260/ 2280/ 22110 storage devices
  • M2_2 slot (From Z690 Chipset)
    • Supports PCIe 4.0 x4
    • Supports 2260/ 2280 storage devices
  • M2_3 slot (From Z690 Chipset)
    • Supports PCIe 4.0 x4
    • Supports 2242/ 2260/ 2280/ 22110 storage devices
  • M2_4 slot (From Z690 Chipset)1
    • Supports PCIe 3.0 x4
    • Supports SATA 6Gb/s
    • Supports 2242/ 2260/ 2280 storage devices
  • M2_5 slot (From Z690 Chipset)
    • Supports PCIe 4.0 x4
    • Supports SATA 6Gb/s
  • M2_2~5 support Intel® Optane™ Memory

M.2 SATA SSDs laufen da nur in Slot 4 +5!

Den Unterschied zwischen M.2 SATA und PCIe = NVMe SSDs sollte man besser schon kennen.

5x M.2 slots (Key M)
  • M2_1 slot (From CPU)
    • Supports PCIe 4.0 x4
    • Supports 2260/ 2280/ 22110 storage devices
  • M2_2 slot (From Z690 Chipset)
    • Supports PCIe 4.0 x4
  • M2_3 slot (From Z690 Chipset)
    • Supports PCIe 4.0 x4
    • Supports 2242/ 2260/ 2280/ 22110 storage devices
  • M2_4 slot (From Z690 Chipset)1
    • Supports PCIe 3.0 x4
    • Supports SATA 6Gb/s
    • Supports 2242/ 2260/ 2280 storage devices
  • M2_5 slot (From Z690 Chipset)
    • Supports PCIe 4.0 x4
    • Supports SATA 6Gb/s
  • M2_2~5 support Intel® Optane™ Memory

M.2 SATA SSDs laufen da nur in Slot 4 +5!

Den Unterschied zwischen M.2 SATA und PCIe = NVMe SSDs sollte man besser schon kennen.
Hey danke für deine schnelle Antwort! Aber ich habe dich eine NVME? Die Samsung pro 980 ist ja gen 4 nvme?

Ja!

- Improve PCIE storage compatibility

Das neueste Bios sollte da immer drauf sein.

Ja!

- Improve PCIE storage compatibility

Das neueste Bios sollte da immer drauf sein.
Ich have bereits die neuste bios Version geflashed….

Anleitung zum CMOS löschen ohne Jumper

1. PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
  2. Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
  3. Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) aus dem Batteriesockel.
  4. Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel, zum überbrücken der Plus-/Minuskontakte (siehe Bild, rot/grüne Kreise) des Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper)
  5. Zirka 15 Sekunden warten (je länger desto besser).
  6. Entferne die 10 Euro Cent Münze aus dem Batteriesockel.
  7. Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
  8. Netzstecker wieder anschliessen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
  9. PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
  10. Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
  11. Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!

machen...

Anleitung zum CMOS löschen ohne Jumper

1. PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
  2. Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
  3. Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) aus dem Batteriesockel.
  4. Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel, zum überbrücken der Plus-/Minuskontakte (siehe Bild, rot/grüne Kreise) des Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper)
  5. Zirka 15 Sekunden warten (je länger desto besser).
  6. Entferne die 10 Euro Cent Münze aus dem Batteriesockel.
  7. Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
  8. Netzstecker wieder anschliessen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
  9. PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
  10. Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
  11. Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!

machen...
Schon gemacht…

Das ist ein Intel Me Firmware Problem, das normalerweise nur auftritt wenn du eine Intel Generation 13 CPU auf dem MSI Z690 Mainboard eingebaut hast.
Leider stellt MSI kein aktuelles Intel ME Firmware update Tool zur Verfügung.
Im letzten MSI Z690 Bios update war die aktuelle Intel Me Firmware noch nicht enthalten.

Du kannst das Intel Me Firmware update von der Asus Webseite runterladen und installieren.
Download MEUpdateTool Version 16.1.25.2020: https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/03CHIPSET/MEUpdateTool_16.1.25.2020_T.zip

Download Quelle: https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-z690-f-gaming-wifi-model/helpdesk_bios/
ME Update Tool.jpg
Exakt den gleichen ME Update Tool Download Version 16.1.25.2020 gibt es auch auf station-drivers.com: https://www.station-drivers.com/ind....1.25.2020-(S-and-H)(1.5Mo)(Asus)/lang,en-gb/

Edit:
Außerdem vor dem Intel ME Firmware update den aktuellen Intel Me Treiber installieren.
Download, Intel Me Treiber V2240.3.4.0 (SW 2242.3.34.0) für Windows 10/11: https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/03CHIPSET/DRV_MEI_Intel_Cons_TP_W11_64_V2240340_20221208R.zip

Bei @Teuflor und in diversen anderen Threads z.B. hier im Forum wurde die NVMe SSD im ersten M.2 Slot nach dem Intel Me Firmware update erkannt.
Das Problem ist Gelöst, es musste noch die aktuelle Intel ME installiert werden... Was es nicht alles gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Leider kann ich das MEUpdateTool nicht starten. Wenn ich die Exe öffne, kommt nichts mehr

EDIT:
Der Fehler Kommt:
1671620043431.png

:(

Leider kann ich das MEUpdateTool nicht starten. Wenn ich die Exe öffne, kommt nichts mehr
Dann hat Asus einen Mainboard Check eingefügt, im Asus Forum gibt es das Intel ME Version 16.1.25.2020 Firmware update für alle Intel 600 und 700 Mainboards, von einem Asus Foren Mitglied bearbeitet.

Einfach die Install.cmd als Administrator starten (Bild um Spoiler unten), und das Intel ME Firmware update installieren.
Intel ME Firmware.jpg

Asus Forum Download Intel Me Firmware Version 16.1.25.2020: https://rog.asus.com/forum/showthre...Intel-ME-(H610-B660-H670-Z690-B760-H770-Z790)

Leider ist das Asus Forum im Moment Offline, der Download befindet sich ebenfalls unten im Anhang (ME_Intel_v16.1.25.2020.zip).

Oder auch hier von station-drivers.com (Quelle: rog.asus.com/forum/ , Intel Me Firmware Version 16.1.25.2020): https://www.station-drivers.com/ind...ion-16.1.25.2020-(S-and-H)(1.5Mo)/lang,en-gb/
Intel ME.jpg

Anhänge

• ME_Intel_v16.1.25.2020.zip
    2,2 MB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Leider geht es immer noch nicht. Ich habe die Install Datei geöffnet und mein pc hat sich nach dem installieren neu gestartet. Have dann die Festplatte erneut in den 1 Slot gesteckt und es geht immer noch nicht

EDIT: Mit der Check.cmd habe ich geprüft, anhand des Tools soll ich die Version jetzt auf dem Computer haben, allerdings erkennt Windows sowie das BIOS die platte immer noch nicht.

1671627373924.png

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die den aktuellen ME Treiber Version 2242.3.34.0 installiert, oder konntest du den von Asus auch nicht installieren?

Auf der station-drivers.com Webseite gibt es den Intel Management Engine Interface (MEI/AMT) Version 2242.3.34.0 WHQL: https://station-drivers.com/index.p...MEI-AMT)-Version-2242.3.34.0-WHQL/lang,en-us/

Im Main DCH -> MUP3 -> Ordner die SetupME.exe anklicken, um das Intel Me update zu installieren.

Normalerweise müsste das auch mit dem Asus Intel Me Treiber funktionieren wenn du SetupME.exe anklickt, weil dort die gleichen Dateien vorhanden sind.

Hast du die den aktuellen ME Treiber Version 2242.3.34.0 installiert, oder konntest du den von Asus auch nicht installieren?

Auf der station-drivers.com Webseite gibt es den Intel Management Engine Interface (MEI/AMT) Version 2242.3.34.0 WHQL: https://station-drivers.com/index.p...MEI-AMT)-Version-2242.3.34.0-WHQL/lang,en-us/

Im Main DCH -> MUP3 -> Ordner die SetupME.exe anklicken, um das Intel Me update zu installieren.

Normalerweise müsste das auch mit dem Asus Intel Me Treiber funktionieren wenn du SetupME.exe anklickt, weil dort die gleichen Dateien vorhanden sind.
Den ME Treiber konnte ich installieren. Das ging

Manchmal reicht das Intel Me Firmware update nicht, so wie hier im Thread bei einigen Usern: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nach-bios-update-auch-gigabyte-deaktiviert-primären-m-2-slot-kurzzeitig.1325415/
Dann musst du auf ein Bios update warten.

Welche CPU hast du auf deinem MSI MGP z690 Carbon WIFI eingebaut?
Ich habe den i9 13900kf verbaut.

Hmm, ist ja blöd.. ist das eine dolle Einschränkung wenn ich den ersten Slot nicht nutzen kann? Oder ist das mainboard doch vielleicht kaputt?

Oder ist das mainboard doch vielleicht kaputt?
Das kannst du mit einer Intel Generation 12 CPU testen, damit sollte der erste M.2 Slot funktionieren.
Edit:
Es würde mich aber nicht wundern wenn der erste M.2 Slot irgendwann einfach funktioniert, nachdem du die aktuelle Intel ME Firmware installiert hast.

Bei einigen Usern hat der erste M.2 Slot nach dem Problematischen Bios update noch einige Zeit einwandfrei funktioniert, bis er dann irgendwann ausgefallen ist.
Mit alter Intel Generation 12 CPU hat der erste M.2 Slot dann wieder funktioniert.

Wird die SSD denn überhaupt im BIOS/UEFI erkannt? Also im ersten Slot?

Wird die SSD denn überhaupt im BIOS/UEFI erkannt? Also im ersten Slot?
Normalerweise nicht, wenn es der typische Fehler ist, der nach dem Bios update auftritt.
Mit älterer Intel Generation 12 CPU sollte der erste M.2 Slot wieder funktionieren, dann ist es der übliche Fehler.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh