Problem: PC aus, Lüfter laufen weiter...

Lembot

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.01.2006
Beiträge
1.056
Ort
Münster
Ich hoffe, dass ich das richtige Forum erwische, da ich mir nicht selbst klar bin, wo der Fehler liegt...

Wie kam es dazu:

Ich surfe am PC, gehe abendessen, komme wieder und sehe auf einmal, dass mein PC aus ist. Gut, kann ja sein. Fährste halt wieder hoch. Nur so leicht war es nicht. Sobald er bis Windows gebootet hatte, restartete der PC eigenständig immer und immer wieder... Dann fiel mir auf, dass sich das BIOS eigenständig verstellt hatte. Ich hatte ihn immer auf 2.82 GhZ laufen, nun nur noch 2.2 (default). Also Bios resettet und BIOS Batterie entnommen, ein paar BIOS Updates gemacht; nun bootet mein PC wenigstens schonmal und ich kann weitersurfen etc.

Mein Problem nun:

Immer wenn ich den PC herunterfahren will, tut er das ganz normal; nur laufen die Lüfter weiter.... Der PC scheint sich auszuschalten und auch mein TFT geht in den Standby, allerdings laufen die Lüfter weiter.... Die Frontdioden des Mainboards leuchten weiterhin auf. Das CD Laufwerk lässt sich aber z.B. nicht mehr öffnen. Der PC scheint praktisch aus zu sein, nur die Lüfter laufen weiter. Ich habe vermutet, dass das irgendeine Nachlauffunktion sein könnte, die den PC nach dem Ausschalten eine gewisse Zeit weiterkühlt; nur nach ca. 10 Minuten warten ändert sich nichts und ich schalte den PC am Netzteil aus. Was noch besonders ist: Drücke ich wieder 'Ein' am Netzeil, geht der PC automatisch in den Modus, dass alle Lüfter laufen; sonst aber nichts. Und schalte ich dann den PC ein, fährt er normal hoch als wäre nichts gewesen. Ich hoffe ihr habt alles verstanden. Was kann das sein?

Meine PC Daten findet ihr in meiner Signatur. Danke im vorraus.

mfg
Lembot
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Evtl. geht dein PC nur in den Standby Modus. Hast du das schonmal überprüft?
 
@DT:

so sieht's im Windows aus:
energieoptionenzr3.jpg


Ich werd mal Bilder aus dem BIOS machen, für mich ist das auch alles "normal"....

@t1mo
Ich denke nicht, denn der Windowsbildschirm sagt mir ebenfalls: "Windows wird heruntergefahren."
Hinzugefügter Post:
BIOS Overall




BIOS Menü




BIOS ACPI




BIOS CPU

 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein Enermax Infinity oder neuer mit Lüfternachlauf? Geht dann bei einer bestimmten Temp im Netzteil aus!!!
 
Specs stehen in meiner Signatur. Netzeil ist ein Raptoxx mit 450 oder 550W (kann ich gerade net nachschauen, weil ich nicht an dem PC bin)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh