Problem: PC geht beim Hochfahren einfach aus

Flos

Neuling
Hi zusammen,

ich hab einen PC zusammengebaut, und bei dem geht der PC beim Start von Windows einfach komplett aus, kein Bluescreen, kein Neustart, nichts. Einfach aus. Windows ging zuerst garnicht installieren, da ging er bei der Geräteinstallation ("noch 34 Minuten") aus. Dann hab ich Windows über einen anderen Rechner installiert (fast identisches Mainboard) und jetzt läuft Windows zumindest im abgesicherten Modus problemlos.

Ich bin echt ratlos, das Mainboard wurde schon mal gewechselt, alle möglichen BIOS-Einstellungen durchprobiert, RAM testweise getauscht, Grafikkarte testweise getauscht.

Getestet alles jeweils in Minimalkonfiguration:
- Core2 Duo E8400
- Gigabyte EP35-DS3R (vorher war das einfache P35-DS3R drin)
- Mushkin SP2-6400+ CL5 KIT 4GB-Kit RAM
- Samsung HD753LJ Festplatte
- ASUS 8500GT Silent
- Seasonic 330 Watt Netzteil
- Windows XP SP2

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn er einfach aus geht, würde ich spontan ja aufs NT tippen. Hast du mal ein anderes bzw. eins mit mehr Watt probiert ?

Ja sorry, hab schon vergessen was ich alles getestet hab, das Netzteil wurde testweise gegen ein 450 Watt BeQuiet getauscht, keine Änderung.

Im Moment läuft Prime seit ca. 10 Minuten, keine Fehler. Ich denke nicht, dass es am Netzteil oder an der CPU liegt, weil er im Abgesicherten Modus 1a funktioniert. Ich vermute eher ein anderes Bauteil, was im abgesicherten Modus nicht initalisiert wird, beim Normalstart aber schon und sich im BIOS nicht abschalten lässt.

Ich hab auch schon probiert, Vista statt XP zu installieren, aber auch da geht er in der Installation einfach aus.

Boote halt man ohne DVD-Laufkwerk etc? Manchmal weiß man ja nie :)

Hab ich schon gemacht, alles in Minimalkonfig (CPU - Mainboard - RAM - Grafikkarte - Festplatte - Netzteil) :(

2 Boards mit exakt dem identischen Fehler? Halte ich für unwahrscheinlich, aber irgendwo muss ja der Fehler liegen ...

Ich werde morgen das Ding mal aus dem Gehäuse befreien und auf dem Tisch zusammenbaun, vielleicht wirken ja im Gehäuse irgendwelche seltsamen Einflüsse :shake:

Vielen Dank auf jeden Fall für die bisherigen Antworten.

@ Flos : Könnt ja sein das du die Abstandshalter falsch angeschraubt hast und das Board deswegen rumspinnt.

kannst du mal die CPU testweise wechseln
und eventuell einen andere Platte probieren (aber zuerst die CPU)
eventuell auch mal Strom aus einem anderen Zimmer holen (wegen Steckdose bzw Sicherung )
klemmt der PowerON Schalter vielleicht im Gehäuse und schaltet deshalb deinen PC aus

Zuletzt bearbeitet:
aktueller Stand: Es scheint am Prozessor zu liegen, mit Multi 6 (2,0 GHz) läuft er problemlos, mit Multi 7 oder mehr nicht. Ein testweise eingebauter Celeron mit 1,6 GHz läuft auch ohne Probleme.

Ich fahr jetzt gleich mal bei K&M vorbei wegen Umtausch :)

Ich kann mir ganz schwer vorstellen, dass die CPU defekt ist.
Das habe ich meiner CPU auch gesagt aber alle Board's in die ich sie eingebaut habe haben keinen Muckser gemacht . Es hat auch nichts geholfen das ich anderen Speicher und eine andere Grafikkarte probiert habe.
es kam nicht mal ein Protestpiepser als ich die Grafikkarte +Ram weggelassen habe :d

K&M muss die CPU einschicken, mit einem Core2 Duo E6850 läufts jetzt einwandfrei.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh