Problem: PC schaltet nach paar Sekunden ab

Heiko86

Enthusiast
Hi Leute,
habe folgendes Problem:

Habe mir nen PC zusammengestellt der als nat dienen soll.
Komponenten:

Mainboard : a7n8x deluxe
CPU: Athlon 1500
Kuehler : Sonic Tower
Netzteil : Silentmaxx passiv 420Watt
Graka: Gf4 Ti4200
RAM: 2x 512mb infineon
PROBLEM
Alles zusammengebaut , strom gegeben und angeschalten. Zunächst einmal lief alles, bis es auf einmal aus ging. Dies passiert immer wieder in Abständen < 1min. Am Mainboard is aber nach wie vor Strom drauf, aber um den PC neu zu starten muss ich den netzschalter zuruecklegen, warten bis der Strom vom Mainboard weg is und wieder aktivieren.

Lösungsversuche
Festplatten und CD Rom laufwerke alle mal abgeklemmt
Ram ausgetauscht, einzeln versucht, in verschiedenen slots drin gehabt
Bios Batterie fuer 15mins rausgenommen

Alles nix geholfen.
Klingt das nun eher nach nem CPU oder nach nem Mainboard Defekt ?
bin dankbar fuer jede hilfe,
gruss heiko

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für mich klingt das nach einem Temperaturproblem.

Plastikfolie unter dem CPU-Kühler entfernt?
Kühler richtig montiert?

hmmmmm

Ich hab nen teil der fixierung am Kühlkörper aufgebogen um die t-Halterung drunter zu schieben, sonst waer ich nicht an den zylinderfoermigen teilen (nenn sie mal so, net dass ich was falsches sag ^^ ) vorbeigekommen.

Kann es sein dass die Verlagerung vom Druckpunkt soviel ausmacht ?
Temp liegt bei ca 54°C am sockel (laut bios) wenn er abschmiert.

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise sollte die Temperatur im Leerlauf nicht so hoch sein, Faustregel ist immer unter 60°C bleiben (unter Last).
Ich würde auch sagen dass der Kühler keinen ausreichenden Kontakt zur CPU hat und die Wärme so nicht abgeführt werden kann.

An den Halterungen für CPU-Kühler sollte man nichts verändern, es gibt schließlich Anleitungen wie ein Kühler zu montieren ist.
Verbiegt man nun aber die Klammern, welche den Kühler fixieren und auf die CPU pressen sollen, kann von einem schlechten Abtransport der Wärme bis hin zum durchbrechen / einreissen der CPU beim spannen der Klammern viel passieren.

das problem kenn ich - die cpu ist zu 99% hin.

gruß
hostile

edit: bei mir hats immer nur 2-3 sek. gedauert bis das mainboard ausgegangen ist. und es kam kein bild.

Zuletzt bearbeitet:
@dopheus
Plastikfolie war keine mehr drauf, da ich den Kühler gebracht gekauft hab. Neues kann ich mir doch nicht leisten ;)

@mhrpcler
es gibt schließlich Anleitungen wie ein Kühler zu montieren ist
die anleitung nützt mir ja nix wenn ich an den "zylinderfoermigen dingern" (ma wieder ^^ ) nich vorbeikomm :(

Die T-Halterung befindet sich ja noch ueberm kern, deswegn haett ich gedacht dass das keinen so grossen unterschied macht.

@hostile

hmm, kann man das auch anders rausfinden als die cpu in andres mobo bzw andre cpu ins mobo zu steckn ?

@alle
Danke schonma für die antworten !

hast Du bei der ersten Montage auch Wärmeleitpaste auf den Kern gemacht?
gruss
Dennis

Mainboard : a7n8x deluxe
das a7n8x deluxe schaltet automatisch ab wenn lüfter angeschlossen sind die mit weniger als 2000 touren drehen, war zumindest bei mir so. kurz angemacht und dann wars aus. aber bei dir läuft es länger oder?

achja die temp die du im bios ermittelst ist quasi die temp die du in windows unter vollsast erhälst. ka warum, aber alle cpus die ich drin hatte waren dann im windows betrieb deutlich kühler als im bios.

Erstma vielen Dank an alle :)

Für die dies interessiert, es war ein Hitzeproblem :(
der genaueren ursache geh ich jetz ma aufn grund.
gruss heiko

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh