[Problem] Pc startet immer doppelt

Sinclair

Neuling
hey,

kurzbeschreibung:

Pc wird angemacht, läuft 2 sekunden, geht aus auch etwa 2 Sekunden, geht wieder an und alles fährt ganz normal hoch.

________
Als "normal" ist mir sowas nicht bekannt. Bisher hatte ich ein ASUS P5ND2-SLI + D805 da war es so das der pc anch dem anschalten einfach lief aber kein bild gekommen ist oder der "piepser" am anfang des Mobos. Jetzt nachdem ich neue hardware gekauft habe. (2x500gb samsung raid 0 + msi neo2 + E6750) tritt wie gesagt dieses 2 sekunden ding auf.
________

Da ich zuvor auch den ram ausgetausch habe bleibt einzig das netzteil und die grafikkarte über die das problem verursachen könnten. Neues netzteil hab ich jetzt auch bestellt, da ich keine daten verlieren möchte. ich habe zwar zu dem raid 0 noch 1 TB backup allerdings weiß man ja nie was ein atomar-implodierendes netzteil alles mit sich ziehen kann.

Mich würde interessieren ob jemand dafür eine erklärung hat - sowas wie "netzteil liefert nicht genug strom beim ersten starten weil...."

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da du einen Intel-Chipsatz hast, ist das normal. Beim booten werden ua. die Speichertimings und Spannungswerte überprüft.

Welchen Speicher hast du? Hast du die Spannung entsprechend angehoben?

Hey, also derzeit eingebaut ist:
4096MB DDR2RAM Team Elite Kit PC667 CL5
DDRII // 4GB // Kit 2x 2048MB // PC5300 // 667MHz // CL5-5-5-15

Der "alte pc" (des andere mobo+cpu) ist mit dem aber wie gesagt einfach hängen geblieben.

Zudem hatte ich auch drinne mit selben problemen:

OCZ PC2 5400 1024 Mb Kit 4-4-4-12
sowie
Kingston 667 1204mb kit
Hinzugefügter Post:
edit: an voltage hab ich nichts umgestellt

Zuletzt bearbeitet:
Danns chau mal nach, welche Spannung dein RAM braucht und erhöh falls notwendig. Notfalls die Timings und die Frequenz auch manuell anpassen.

Notfalls kannst du auch ein BIOS-Update versuchen oder bei MSI im Forum (falls es da was gibt) suchen.
Bei Gigabyte läuft das Verhalten unter An-Aus-Bug oder Kaltstartbug

EDIT: Hast du deinen Rechner übertaktet?

Zuletzt bearbeitet:
So schonmal danke für die antwort :)

Den alten hatte ich übertaktet sonst hätte ich den D805 auch nicht gekauft. Allerdings immer nur dann wenn es an hardwarehunrige games ging ansonsten normal auf 2,66 ghzt (Overclocked @ 3,5).

Bei den neuen sachen habe ich "werkseinstellungen" gelassen.

ZU der Voltage, die finde ich leider weder in CPUZ/Everest/Mobo.

Im mobo konnte ich nur finden:

Cpu 1,35 V
Mem Auto ( 1,8 - 2,6V)
VTT FSB Auto (1,175 - 1550)
NB 1,250 V
SB I/O Power 1,5 V
SB Core Power 1,05 V

Hallo!
ist bei mir auch so!
Nach Power-On kurz aus und dann Start!
Habe ein ASUS P5K WS Board 4GB RAM (667MHz) und Q6600 bei 3,1GHz.
LG
H.

SPannungen stehn entweder direkt aufm Riegel oder auf der Hersteller-Seite.

Hast du schonmal die Standardeinstellungen im Bios geladen und danach probiert, ob der PC normal bootet?

Also ist der neue PC nicht übertaktet? Schreib mal deine komplette Konfig mit genauen Bezeichnungen auf

Nein nichts übertaktet.

Ich hoffe mal ich bekomm die ganzen bezeichnungen noch zusammen bin nicht mehr so der hardware freak ;)

Mainboard: MSI P35 Neo2-FR P35 Sockel 775
CPU: Intel Core2 Duo E6750 2x 2,67GHz S775 Tray (+ big typhoon von thermaltake)
RAM: 4096MB DDR2RAM Team Elite Kit PC667 CL5 (TEDD2048M667HCS)
DDRII // 4GB // Kit 2x 2048MB // PC5300 // 667MHz // CL5-5-5-15
(Voltage find ich nur vom 800mhz der arbeitet mit 1,8V +/- 0.1V)
Graka: Sapphire RADEON X1800 GTO
Netzteil: Levicom 420XPE-P

Was ist mit den Standardeinstellungen? Das schonmal probiert?

Starte mal versuchshalber mit nur einem Riegel
Bei Gigabyte bringts ab 4GB was die g(mch)-Spannung (Northbridge) um ungefähr +.1V zu erhöhren

So gerade "Fail save dafaults" gesartet.

Da hat er mir nach dem Kaltstart gesagt "Last attempt of overclocking failed [...]"

Das hatte ich aber nun auch schon einige male - eventuell durch das entziehen des stroms nach dem speichern der bios einstellung

Mit einem Riegel teste ich jetzt

nicht die Fail save sondern die optimal defaults.

Auf welche Frequenz sind die RAM-Module eingestellt?

Ah okay probier ich jetzt:

Zur Voltage und einem Riegel.
Getestet mit 1,80 / 1,85 und 1,90 V

jew. normal gestartet nach dem speichern - aber auch jew. beim kaltstart die meldung gegeben, dass das overclocing fehlgeschlagen ist.

Edit: optimized defaulst genau das gleiche wie mit den festen volt einstellungen (ich hab jedesmal noch das Raid aktiviert)

Zuletzt bearbeitet:
Liest du auch alles was ich schreib? *G*

Mit welcher Frequenz werden deine Riegel betrieben (lt. Bios). Hast du die Timings richtig eingestellt?

Hast du den FSB fest auf 266 gestellt?

Oh sorry hab automatisch voltage gelesen....

14ccrqh.jpg

Hier noch einer...

2cyoftx.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ok, jetzt hab ich nen Fehler gemacht *G*
Der E6750 läuft natürlich mit 333MHz.

Hast du schonmal einen CMOS-Reset gemacht?
Kenn mich leider bei MSI im BIOS nciht aus, kannst aber trotzdem deine Einstellungen mal posten.

Neue BIOS-Version ausprobiert (falls vorhanden)? Welche ist momentan geflashed?

Okay. CMOS hatte ich ja.

Derzeit 1.4 im netz 1.7 die ich jetzt mal flashen werde.

Jo das nette tool von MSI hat 1.7 angezeigt aber 1.8 installiert.

CMos auch nochma resetted. Fehler immernoch da o_O.

Edit: Mit dem fehler kann ich leben das ist kein problem. Mir gehts eher darum das keine der anderen teile dadurch beschädigt wird - wenn der fehler jetzt z.B. durchs Netzteil kommt bzw der Fehler meines alten Mainboards duch das Netzteil kommt. Der ja doch etwas nerviger war. Beim neuen dauerts halt nur 5 sekunden alles automatisch beim alten mind 2. min und immer manuell neustarten

Zuletzt bearbeitet:
Levicom ist jetzt nicht DIE super Marke. Du könntest mal ein neues NT probieren (notfalls wieder zurück schicken) oder neuen Speicher. Ist deiner mit dem MB kompatibel? Vielleicht kommt der Fehler davon

Hm okay dann werd ich einfach mal die 80 Euro für
BE Quiet! Straight Power 550 Watt / BQT E5 ausgeben.

Vielen vielen dank für die Hilfe/Beratung!

Mein Rechner macht genau das selbe, aber nur wenn ich den Strom komplett über die Steckerleiste abschalte. Mache ich das nicht dan startet er ganz normal.
Ich denke es liegt am Board (hab ein MSI P965 Platinum), und hat nichts mit dem Speicher (bei mir alles auf auto) zu tun. Auch am Netzteil liegt es nicht, hatte mit 2 Netzteilen dasselbe Verhalten.
Hab mir deswegen nie Gedanken gemacht.

Jetzt habe ich mal die Versorgungsspannung der Speicherriegel auf 1,9V erhöht und gleichzeitig die Busfrequenz von 667 auf 800MHz und seither startet die Kiste wieder völlig normal gleich aufs erst mal!
LG
H

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh