Problem: Pflanzenbildung in Wakü

Hentur

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.03.2007
Beiträge
685
Ich habe das Problem, dass sich in meiner Wasserkühlung eine Art Pilz oder winzige andere Pflanzen gebildet haben (hab keine Ahnung was es genau ist). Zur Zeit verwende ich nur Feser Base - FB - Corrosion Blocker 50ml - A-C-Shop (war bei meinem Radiator dabei) mit desteliertem Wasser. Ich habe jetzt das Wasser gewechselt und nun geht es wieder.
Die Frage ist nun, was kann ich zusätzlich ins Wasser geben um zukünftig Pflanzenbewuchs effektiv zu verhindern?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Abgesehen von Blaualgen sind Algen grundsätzlich Pflanzen. Blaualgen sind im Übrigen Bakterien die aufgrund ihrer Lebensweise und ihres Aufbaus viel mit Algen gemein haben.
Pilze sind dagegen weder Pflanzen noch Tiere sondern bilden ein eigenes Reich. Einige Arten leben symbiotisch mit Algen.

Die Wahrscheinlichkeit dafür das Algen wie in dem verlinkten Beispiel in einer Wakü wachsen dürfte meiner Ansicht nach extrem gering sein, da eigentlich keine Nährstoffe, und bei manchen Waküs nicht mal Licht, vorhanden sind. Eher halte ich Korrosionsprodukte für wahrscheinlich. Wer weiß, ob der verwendete Korrosionschutz was taugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mitm Feser base bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ok, ich verwende ihn auch erst seit ca einem Jahr.
 
Hast du Alu in deiner Wakü?!

Weil ich bin mir da nicht so ganz sicher ob das kleine Fläschchen Korrosionsmittel für eine ganze Wakü reicht
 
Die Wakü ist seit ca. 1 Jahr in Betrieb. Alle Kühler sind zu 100% aus Kupfer, vernickeltem Kupfer und Plexiglas. Es gibt kein Alu im Kreislauf. Der Zeug was sich gebildet hat ist grünlich und meist Punktförmig, es befand sich hauptsächlich an der Oberseite des AGB und an der Luft-Wassergrenze im AGB.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh