Problem! Raid 0 und Mainboard kaputt!

Loide

Neuling
Moinsen,

ich hab so´n ziemliches Problem:

Mein Asus P5B Deluxe hat irgend wie den Geist aufgegeben und spinnt nur noch. Power LED aufm Board blinkt unregelmäßig, PC startet, geht dann nach 10s aus. Danach passiert garnichts mehr wenn man ihn anmachen will. Wartet man ne halbe Stunde fängt er an zu booten, dann wieder tot... Irgend wie scheint das Ding n mächtigen Wackelkontakt zu haben...

Aber das eigentliche Problem ist:

Ich hab zwei Platten im Raid 0 am laufen gehabt die danach dann noch Partitioniert worden sind und komm jetzt natürlich nicht mehr an die Daten.

Nun hab ich zwei Möglichkeiten:
Ich könnte versuchen sie in nen anderen PC mit Asus P5Q zu hängen in der Hoffnung dass der Raidcontroller (ist glaub ich bei beiden Boards dieser Intel Matrix Storage Controller) sie inklusive der Partition erkennt.
Oder ich besorge mit das gleiche P5B Deluxe noch mal und versuch dort das gleiche.

Meine Angst ist bei der Sache nur, dass die Platten beim Einrichten des Raids am neuen Controller formatiert oder gelöscht werden.

Was meint ihr? Wie hoch ist da das Risiko? Meint ihr es macht einen Unterschied ob ichs im gleichen P5B oder im neuen P5Q probiere?

Habt ihr andere Vorschläge wie man noch an die Daten kommen könnte?

PS: Jaaa ich weiss, Raid immer nur mit Backup ^^ Das wichtigste hab ich auch gesichert, ist aber doch noch ziiiemlich viel anderer Kram drauf, den ich wirklich sehr ungern verlieren würde.

Gruß, Loide

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du ein genau baugleiches mainboard benutzt solltest du wieder problemlos auf das RAID0 zugreifen können.

future_former

Aber ich müsste doch auch beim baugleichen Board den Controller erst wieder konfigurieren oder nicht??

Wie stehen denn die Chancen, dass die Platten am P5Q laufen würden? Und wie hoch ist die Gefahr, dass die Platten evtl gelöscht werden, wenn ich versuche sie dort im Raidcontroller zu konfigurieren?

Thx und Gruß,

Loide

Normalerweise muss nur die Raidfunktion im Bios aktiviert werden, der Controller erkennt automatisch das vorhandene Raid. Vorraussetzung ist halt das es der gleiche Controller ist.

Hmm, das macht ja schon mal ein wenig Hoffnung...

In wie weit muss das Board denn Identisch sein? Ich mein P5B Deluxe und P5Q benutzen haben ja beide diesen Intel Matrix Storage Raid Controller (oder wie der heißt ^^).

Reicht das evtl schon aus? Oder muss es wirklich das gleiche Board sein?

Kann es denn passieren, dass die Platten gelöscht/formatiert werden, wenn ich sie einfach an den P5Q (Platte mit System is drin) rein hänge und dann einfach die Raidfunktion aktiviere?

Wenn nicht, wäre das natürlich erstmal die einfachste Variante. Wenn allerdings die Gefahr besteht, dass die Daten dabei verloren gehen würd ichs natürlich lassen ^^

Kann sein das es nicht geht weil das P5Q die ich10R hat und das P5B die ICH8R.

Wenn also ein neuer Treiber für die ICH10R fällig ist gute Nacht.

Intel matrix storage manager ist übrigends nur die Software. Der Controler ist bei Intel die Southbridge.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst besorg dir ein board mit ICH8R.

MfG

ich hatte das gleiche problem. raid 0 und board kaputt.

hab mir das gleiche board wieder gekauft. abit aw9d-max
im bios hab ich dann nur raid wieder aktiviert und die platten dran gehängt. unter windows die treiber installiert (hab gleich alles neu installiert, wurde eh mal wieder zeit) und siehe da, war alles noch da.

die raid informationen wurden also wohl auf den platten abgelegt, und nicht aufm controller oder im bios.

Welchen Treiber hast du in Windows installiert? Ich hab bei mir das System auf den beiden Raidplatten, da is nich viel mit installieren ^^

Aber meint ihr denn, dass bei dem Versuch mit dem P5Q die Daten verloren gehen können? Ansonsten wärs ja das einfachste es einfach erstmal so zu versuchen bevor ich mir extra noch mal n P5B besorge.

Tyrargo hat sein win nicht auf dem aid 0.

Versuchen kannst du es aber es wird nichts bringen weil der Treiber den du drauf hast sehr warscheinlich die Ich10R nicht erkennt.

gieb mal bei google "raid 0 hilfe ein".

Frag mal hier im Forum ob jemand ein board mit ICH8R in deiner nähe hat.

Alternativ besorg dir eine extra hdd installier da win drauf richte das raid ein mit dem passenden treiber und dann schließ deine pladden an. Unter den intel raids sollte das gehen.

Zumindest hab ich hier von jemandem gelesen der von ICH7R auf ne andere ICH*R
umgestiegen ist.

Nur so nebenbei Win auf nem raid 0 bringt nichts außer probs.

Hast denn wenigstens 2 raid 0?

MfG

gl hf

Naja 2 Platten im Raid 0 hab ich laufen...

Hmm extra Platte und Win installieren... Das is doch dann nichts anderes, als wenn ich die an das andere System vom P5Q mit ranhänge? Das System ist ja komplett aufgesetzt und läuft und Raidtreiber sind in Win auch installiert, wird im Geräte Manager auch als "Intel(R) ICH8R/ICH9R/ICH10R SATA RAID Controller" angezeigt.

Könnte er die dann so erkennen wenn ich die einfach mit ran hänge? ??

Zuletzt bearbeitet:
Juhu! Hab die Platten einfach mal an den Rechner mit dem P5Q gehängt, wo btw auch schon zwei Raid0 Platten laufen.
In Vista hat er sie direkt erkannt, so dass ich meine gesamten Daten einfach runter ziehen konnte :-)

Das Theater is mir aber zu blöd, werd mir wohl demnächst lieber die neue Western Digital VelociRaptor holen und auf Raid0 verzichten ^^

Thx für eure Tips!

Gruß, Loide

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh