Problem RAM Kingston Hyper X 2666

moon1990

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.01.2015
Beiträge
24
Hallo liebe Community,

ich habe mir einen PC bestellt beim Händler vor ORT und lasse ihn, aufgrund gewisser Bedingungen, dort zusammen bauen (Kostenpunkt 100Euro). CPU ist ein 6700K und Board ein Gigabyte Z170 Hd3P, beim RAM handelt es sich um Kinston Hyper X 2666Mhz 32Gb (4*8). Problem ist nun, dass mit dieser Kombo springt der PC nicht an, mit RAM (Kingston Hyper X) der Taktung 2400Mhz schon, der 2666Mhz RAM wurde vom Händler auf einem Anderen Board (Asus Pro Gaming) getestet und dort lief er. Das Bios wurde beim Gigabyte gepatcht und auch mit dem aktuellsten Bios lief es nicht. Meine Recherche im Netz hat ergeben, dass es wohl etwas mit der Vierfach Bestückung zu tun hat!? Ich soll mich nun entscheiden ob ich den 2400Mhz RAM möchte (eigentlich nicht, ich wollte schon den 2666Mhz) oder das Asus Board (was ich nicht will) oder ein Gigabyte Gaming 5 was mich 50 Euro mehr kosten würde (will ich auch nicht). Falls jmd. Lösungsvorschläge hat oder andere Vorschläge wäre ich Ihm/Ihr sehr dankbar.

Mfg
moon
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du für DDR4-2666 das XMP der Module verwendet und/oder versucht alles manuell einzustellen?
 
Hi,

das weiß ich wie gesagt nicht genau da ich selber nichts mache sondern machen lasse, die Module sind XMP fähig, muss das im Bios/Uefi separat aktiviert werden?
 
Ja, das XMP muss im UEFI immer manuell aktiviert werden. Dabei werden Takt, Timings und Spannung entsprechend der Herstellervorgaben konfiguriert.
 
Hm... aber der 2400Mhz RAM lief ja auch ohne Probleme. Wenn XMP nicht aktiviert ist, was passiert dann mit höher taktendem RAM?

Thx
 
Wenn man das XMP nicht aktiviert, wird eines der Standardprofile des Speichers verwendet (das ist bei DDR4 Modulen in der Regel DDR4-2133 CL15 1.20V).
 
Gigabyte hat gesagt das der RAM von Kingston Hyper X mit 2666Mhz nicht von diesem Board mit 32 Gb angenommen wird, also unter Vollbestückung keine Chance. Mit 2400Mhz geht es wie gesagt, daher meine Fraqge da ich mit VMs arbeiten werde, merkt man den Unterischied? Kann man gegen Gigabyte irgendwie vorgehen, da sie auf Ihrer Homepage schreiben, dass das Board HD3P diesen Speicher unterstützt und in der Praxis dann versagt, wohlgemerkt sogar bis 64Gb.

Mfg
Moon
 
Wieso willst du gegen Gigabyte vorgehen ? Offiziell haben sie nie gesagt das genau der Ram von dir auf dem Board laufen muss. :hmm:
 
Nun das ganze wird auch in der Memmory Qualification List zum Board dokumentiert.
 
Läuft auch mit ASUS nicht.

Mein Kollege hat das Asus Z170 Pro Gaming und darauf zu erst 4x8GB DDR4-2666 von Kingston (Hyper X 2666Mhz) probiert.

Es lief überhaupt nicht (bootet nicht einmal mit 4 Modulen).

Dann hat er den RAM an Amazon zurück gesendet und welchen aus der tollen Kompatibilitätsliste genommen (Corsair irgendwas mit 4x8GB) was dann zwar lief aber weder stabil noch mit der XMP von 2666.

Wenn du viel RAM benötigst dann führt kein Weg am Sockel 2011-3 vorbei.
 
Wenn du viel RAM benötigst dann führt kein Weg am Sockel 2011-3 vorbei.
Wieso ? 2400er RAM läuft doch wie er schreibt. Nimm halt den. Der Geschwindigkeitsunterschied ist in meinen Augen völlig unerheblich.
 
Kannst du nicht einfach die 2666er Riegel mit 2400er Taktung laufen lassen?

Wenn mich nicht alles täuscht, sind doch die 2666er und die 2400er Kingston Riegel die gleichen. Der Unterschied ist 2666er CL16 und 2400 CL15. Die 2666er haben aber auch ein 2400er CL15 Profil im Bauch. So zumindest bei meinem 32GB Kit von den Dingern...
XMP verwende ich in meinem System nicht, OK ist auch ein S2011-3er System, aber bei mir drückt XMP den Baseclock auf 125MHz, was unsinnig ist, da die CPU damit im idle höher taktet. Ich hab mir also einfach die Timings notiert und habe diese einfach fix eingetragen, Takt fest gesetzt, VDimm Spannung fixiert und fertig...

Eine Inkompatibilität in irgend einer Weise kann man zwar nicht 100% ausschließen, wenn die 2400er Riegel von Kingston laufen, dann sollten das aus meiner Sicht die 2666er mit 2400er Taktung ebenso. Merken tut das am Ende kein Mensch. Zumal die Timings etwas straffer sind, wenn du 2400er Modus (nach Werksvorgaben) fährst und sich das somit wieder ausgleicht.

Wenn die Kiste natürlich gar nicht bootet, wirds schwer, ggf. kann man aber einfach mal mit zwei steckenden Riegeln booten, die Timings/Spannungen/Taktraten fixieren und die anderen beiden Riegel nachstecken? -> wäre zumindest einen Test wert.
 
Die Fury X sind leider mit einigen Boards teilweise oder vollständig inkompatibel. Wenn sie funktionieren sind es sehr gute Riegel.

- - - Updated - - -

Kann man gegen Gigabyte irgendwie vorgehen, da sie auf Ihrer Homepage schreiben, dass das Board HD3P diesen Speicher unterstützt und in der Praxis dann versagt, wohlgemerkt sogar bis 64Gb

Ich weiß nicht, wieso Du gegen jemanden "vorgehen" willst, jedenfalls muss das Produkt die beworbenen Eigenschaften haben, sonst kannst Du es gegen die volle Kaufpreiserstattung logischerweise zurückgeben. Solange Dir kein bezifferbarer Schaden entsteht, brauchst Du nicht gegen irgendwen "vorgehen"...
 
Kommt drauf an.. Möchte man die integrierte GPU für Spiele nutzen, bringt es schon viel(Wobei natürlich ab einem gewissen Preis eine dedizierte Grafikkarte günstiger wäre.) Auch in bestimmten Berechnungen wie SuperPi bringt es was. Der Vorteil des RAM ist, dass er in einigen Tests bei 1,35V auf fast CL10 "runter-" getaktet werden konnte, wodurch sich eine deutlich höhere Performance mit einem exzellenten P/L- Verhältnis ergibt... Meine Riegel (2x 16) habe ich Glückspilz für 2x 96€ bei Alternate bekommen - als ich das letzte mal geschaut habe, lag er wieder deutlich höher. Hoffentlich kann ich die auch bald mal in Betrieb nehmen... ist aber eine andere Geschichte.
 
Wie groß wird dieser Vorteil bei einem Takt-Unterschied von 266Mhz sein? 1-2%. Bitte.
 
Ja, in dem Fall vielleicht schon. Ich hab das so verstanden, dass Du sagen wolltest, dass im Allgemeinen der Speichertakt vernachlässigbar wäre.
 
Meine 2666er Fury haben nur 2666 einprogrammiert, sprich nach einem CMOS clear hat der Speicher automatisch 2666 drin. Sind aber die 4GB Riegel.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh