[Problem] Rechner friert beim Neustart ein

auspuff

Enthusiast
Hallo Leute!

ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem:

- Netzteil/Steckerleiste schalte ich ein => Startknopf => Rechner startet ganz normal
- Neustart vom Windows/Start nach herunterfahren (ohne NT auszuschalten/Spannung weg) => Rechner bleibt nach dem POST hängen, nur reset hilft, danach geht er ins bios, da er nicht korrekt booten konnte...dann gehts wieder normal

wenn der Rechner hängen bleibt, dann ist ein schwarzer Bildschirm zu sehen bis auf ein paar farbige pixel im oberen Bildschirmbereich(ich versuche heut abend mal ein Bild zu machen)

hier mein System:
i7 4790k @ Stock
2x 4gb Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL7-8-8-24
800 Watt be quiet! Straight Power E10-CM Modular 80+ Gold
MSI Z97 GAMING 5 Intel Z97
Palit GeForce GTX 980
Systemplatte: Samsung 850 Evo 1TB(am extra Raidcontroller vom board)
Daten:2x3TB WD Raid0
Windows 8.1

ich bin mir nicht sicher ob das Problem schon seit ich den Rechner habe besteht, ist mir anfangs nicht aufgefallen zB. bei Windows 7 welches ich am anfang drauf hatte(wäre mir bestimmt aufgefallen, wenn der Rechner hängt bei der Windows installation). Da ich den Rechner nicht so oft benutze starte ich auch entsprechend selten neu, sondern fahre den Rechner bei updates dann abends einfach runter.
Kann es denn an Windows liegen?
das Bios ist nun auf dem neuesten Stand, und Treiber sind auch alle aktuell... übertaktet habe ich nicht, daran sollte es aber eigentlich nicht liegen, denn so ist der Rechner absolut stabil und stürz auch beim Spielen oder sonstigem nie ab (primestable 4h+)
ich könnte mir noch das netzteil vorstellen aber das ist wie der restliche rechner gerade mal 3/4 Jahr alt und auch nicht unterdimensioniert. Habe aber leider nichts zum tauschen da :(
Gibts denn irgendwelche Bios/Uefi-einstellungen die so ein Verhalten evtl. erklären könnten?

Der Rechner läuft zwar, aber normal ist das Verhalten ja nicht, wäre schön wenn ich das Problem mit eurer Hilfe lösen könnte!

MfG auspuff

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok, das werde ich heut mal probieren, achja die option fast boot/ultrafast boot für windows 8 habe ich nicht aktiviert, denn dann läd windows garnicht.

@TE

falls das auch nicht hilft, kann noch ein CMOS Reset in Betracht gezogen werden :)

update: knoppix hat keine veränderung gebracht; System hängt nach einem neustart(soft) nach dem posten, komme dann nicht ins bios, system bleibt einfach stehen. nach Resetknopf startet das System wunderbar ohne Macken. Die Einstellung fast boot/ultrafast boot /deaktiviert bringt keine Veränderung, nur dass bei ultrafast das win8.1 nicht läd(warum auch immer) Noch ein wunderliches Phänomen: wenn ich herunterfahre und das System komplett vom Strom trenne (Steckerleiste) 5s; dann wieder einschalte bleibt er wiederum hängen. Ich hab langsam das Mainboard oder das Netzteil im Verdacht aber wer weiss... lezteres könnte ich evtl mal zum testen tauschen, dauert aber ein wenig.

ich habe das aktuellste UEFI 2.20 vom juni 2015 drauf.

Hat jemand sonst noch irgendwelche Vorschläge was das sein kann?

Werde heute mal probeweise ALLES abziehen/abschalten was nicht gebraucht wird und dann mal weitersehen. Nächste Woche könnte ich Testweise mal ne alte HDD anschließen und WIn7 installieren...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Auspuff,

ich hatte mal so ein ähnliches Problem gehabt. Der PC hing sich einfach mal nach einer Stunde oder nach einer halben Stunde einfach auf. Ich habe alles gemacht neu installiert Kabel überprüft. Wirklich alles.

Dann kam ich auf ne blöde Idee.

Was ich gemacht habe ist einfach den Prozessorkühler ausgebaut und neue Leitpaste drauf. Die war nicht mehr gut keine Ahnung warum das so war.

Aber es hat geholfen der PC läuft wieder wie neu.
Wenn bei dir alles nichts hilft probiert das mal.

Grüße
WolF

Werde heute mal probeweise ALLES abziehen/abschalten was nicht gebraucht wird und dann mal weitersehen. Nächste Woche könnte ich Testweise mal ne alte HDD anschließen und WIn7 installieren...

Genau das hätte ich auch vorgeschlagen. Mein PC bootet ins leere wenn meine Maus in einem bestimmten USB Slot steckt, auch wenn in der bootprio nur meine System ssd gelistet ist... Solche Kleinigkeiten können es sein. Ansonsten nicht zum Start benötigte Laufwerke, Front-Header, Gehäuselüfter, Grafikkarte, Soundkarten usw... alles nach und nach ausbauen und schauen ob es was ändert.

Wünsche dir Glück bei der Suche :bigok:

nunja hab den erst vor nem 3/4 jahr zusammengebaut und eigentlich sehr akkurat beim kühler gearbeitet. die CPU temps sind auch sehr gut 35° idle und <60° unter Last wenn ich auf 4,5ghz übertakte(mache ich grade nicht). also ich bezweifle dass es daran liegt... es is ja nur diese neustart problem, der betrieb ist davon in keinster weise betroffen.

Hast Du mal einen CMOS Reset gemacht und alles neu konfiguriert?

so, cmos reset hat nichts gebracht, mir ist nur grad aufgefallen ich hab kein MSI mainboard sondern das Asrock Z97X fatality Killer board -_- gibts zu dem board denn irgendwelche bekannten probleme?

- - - Updated - - -

ich denke ich habe soeben den schuldigen gefunden: mein USB WLAN stick von TP-Link an einem Bestimmten USB2.0 port!
Damit hat der Rechner wohl ein Problem... :d
danke für eure Hilfe! Sachen gibts manchmal.... :stupid:

@Auspuff: kommt da beim Booten evtl ein Bluescreen? Was mir sonst noch einfallen würde wäre eine falsche einstellung des RAM-Speichers im Bereich "Command Rate" sowie Spannung, es sei denn Du hast das XMP-Profil geladen

Wie sieht es denn mit einem Virenscan aus? Hast das auch schon versucht?

Edit: Warum benutzt Du WLan? Das braucht ewigkeiten beim Booten, und bremst dementsprechend das System ohne ende aus!

Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst, WLan benutze ich, da eine Leitungsverlegung in der Wohnung mir zu aufwändig ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh