Problem: Rechner schaltet nach einiger Zeit ab bei Spielen

Chris123

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.08.2005
Beiträge
251
Hi,

mein selbst gebastelter Pc stürzt bei bestimmten Spielen ab, vor allem bei grafisch anspruchsvolleren und wenn ich längere Zeit (mind. 20 Minuten) spiele. Der Rechner geht dann meisten selbst aus.

Mein PC:
Core2Duo e6750, Gigabyte ds3, 2048mb MDT Ram, HD 3850 512 MB, Sharkoon Netzteil 450 W, Win Xp.

Speicher hab ich schon mal getestet mit Memtest und so. Als ich den PC neu hatte, ist ein ähnliches Problem viel öfter und sehr schnell passiert. Lösung war da, den Festplattenstecker in einen anderen SATA Steckplatz zu stecken.

Denke mir, dass es hier was mit der Temperatur von CPU oder Graka zu tun hat, weil der Fehler erst so spät auftritt. Beim letzten selbstständigen Ausschalten des Systems ist ein Lüfter ziemlich laut nachgelaufen.
Wie kann ich überprüfen, welches Teil Schuld ist?
Everest zeigt mir die Temperaturen nicht an. Gibt es vielleicht ein Programm, das die Temperaturen protokollieren kann und nebenher läuft?

Was meint ihr, woran es liegt?
Freue mich über Hilfe :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Benutz mal CoreTemp und GPU-z. Mit beiden Tools kannst du die Temps loggen.
 
danke. werds mal ausprobieren.

überleg mir gerade meinen ram auf 4 gb aufzustocken. 2gb mdt speicher kosten ja nur noch 25 Eu.
oder könnte der fehler am speicher liegen und ich sollte eine andere marke kaufen?
kann ich das einfach machen oder vertragen sich dann die 2gb mdt und die 2gb andere marke nicht?
 
erstmal Temperaturen auslesen.
ansonsten liegt einfach aus eher noch am netzteil und nicht am RAM.
welcher Ram nun überhaupt geht und ob 4 GB gehen kann man bei Bord Hersteller nachlesen.
Oder in Sammelthread zu deinem Board, hier in diesem Bereich haben wir auch andere Systeme.
 
so,
es war schluss bei einer gpu temp von 81°.
cpu ging nur auf 52°.

Date , GPU Core Clock [MHz] , GPU Memory Clock [MHz] , GPU Temperature [°C] , Fan Speed [%] , GPU Load [%] ,

2009-09-15 20:02:38 , 668.0 , 828.0 , 81.0 , 3 , 2 ,

was mache ich nun ??
das spiel ist nach ca. 10 min abgestürzt.
 
Die Temperatur dürfte aber nicht der Ausschlag sein, alles noch io...Geht der PC komplett aus? Kommt danach irgendeine Meldung?
 
in dem fall (2 mal das gleiche spiel getestet) ging er nicht ganz aus. er hat sich aber aufgehangen. da ging nichts mehr. bildschirm wurde schwarz, aus dem lautsprecher kamen vibrierende, sich wiederholende, "hängende", "technomäßige" Töne, die vorher nicht da waren.
so stürzt er meistens ab.
ab und zu geht er auch ganz aus oder schaltet sich selbst aus. je nach spiel.
 
naja ich find die Temp zu hoch
meine passive hier hat net so hohe
probiers halt ma aus die mit nem extra Lüfter zu kühlen um die als Fehler auszuschliessen

gruss
 
kann auch sein das nur die Spannungswandler der Graka zu warm werden.
Würde auch mal einen 80 gehäuse Lüfter vor die Graka halten.
 
mal aktualisierte werte von der gpu-temp. problem ist nur, dass das programm nicht weiterläuft wenn ich zocke. muss also immer mit alt+tab wechseln, damit es werte aufnimmt. vielleicht 1-2 minuten vor dem absturz sind es dann aber schon 90°.
insgesamt dauert es nur ca. 5 Minuten bei dem Spiel bis zum Crash.

Date , GPU Core Clock [MHz] , GPU Memory Clock [MHz] , GPU Temperature [°C] , Fan Speed [%] , GPU Load [%] ,
2009-09-20 15:51:30 , 668.0 , 828.0 , 90.0 , 29 , 99 ,

hab dabei auch einen 8cm lüfter vor die karte gehalten. hat aber nicht viel gebracht, außer dass die temp im idle 10 grad niedriger war, also statt 57 nur 47.
ansonsten genauso schneller absturz.
meine karte ist exakt dieses modell: http://geizhals.at/deutschland/a293843.html

mainboard ist dieses: http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Driver_Model.aspx?ProductID=3813&ost=xp#anchor_os

da stehen keine mdt-ram bei der liste der unterstützten. allerdings weiss ich aus foren, dass andere die auch auf das board gebaut hatten.
graka-treiber hab ich erst aktualisiert, gestern. mainboardtreiber hab ich den aktuellsten.

weiss jetzt nicht was ich machen soll...
liegt es jetzt an der graka? wird sie zu heiss? wieso? sollte die sich nicht irgendwie selbst schützen? hab ich irgendwelche verriegelungen ausgeschaltet?
 
genau das gleich problem habe ich auch! rechner geht nach spielen einfach aus!
 
nicht nach spielen, sondern währenddessen. bildschirm wird schwarz, pc läuft noch und es kommt ein sich wiederholendes lautes geräusch durch die lautsprecher, ein brummen kratzen.
 
ja meiner geht komplett aus nicht nach spielen sondern nach paar min spielzeit! hatte falsch geschrieben!
 
hab deinen thread gesehen. bei dir würde ich auch aufs netzteil tippen. der geht ja auch ganz aus.
meiner hängt sich ja irgendwie auf und ist noch an. hört sich nicht nach netzteil an.
 
liegt es jetzt an der graka? wird sie zu heiss? wieso? sollte die sich nicht irgendwie selbst schützen?
selbst Schutz bei Graka Problem, PC aus oder genau so wie bei dir, Bild oder Soundprobleme bis hin zu PC aus.
wie gesagt, meist Netzteil ( ohne vorwarnung einfach aus) oder Graka, zumindest wenn nicht gerade anderer Ram verbaut wurde welche eventuell nicht mit dem Board kompatibel ist.
Kannst nur:
Im Bios überprüfen ob die Ramspannung richtig erkannt und eingestellt ist wie vom Ram Hersteller empfohlen.

Was ist mit Ati tool ( scan for Artifacts )oder Rivatuner, wird deine Karte bei den Tools da erkannt, da kann man doch Temperaturen usw. beobachten.
Oder wie ist es mit 3DMark, auch abstürze?

Bei der Graka nachschauen ob der Lüfter überhaupt noch dreht, die karte ausbauen und den Lüfter, Kühler reinigen, oder eine andere Graka testen.
und dann eventuell noch ein anderes Netzteil testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, terrier :)

im bios wird die ram spannung richtig erkannt. atitool lässt sich bei mir gar nicht starten, hab jetzt 2 versionen getestet.

der 3dmark stürzt auch nach einer gewissen zeit an nahezu der gleichen stelle ab.

der lüfter kratzt ein wenig. er kommt mir generell recht schwach vor. aber den gehäuselüfter davorhalten hat auch ned viel gebracht.

das graka-wechseln kann ich mal probieren. hab allerdings keine mit ähnlicher leistung da, sondern schon ne etwas ältere pci-e.
 
egal, hauptsache det PC stürtzt nicht mehr ab mit der anderen Graka
Dann weist du das es an deiner jetzigen Garka liegt.
Na klar muss das jeweilige Spiel auch die ältere Graka unterstützen laut Spiel Beschreibung
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte man das dann an der grafikkarte reklamieren? wie soll man das machen? bekomm ich dann eine neue?
ist noch keine 2 jahre alt.
 
ja klar, versuchen kann man es immer, Händler kontaktieren oder direkt zum Hersteller wenn es möglich ist.
 
hab jetzt meinen händler für die graka angeschrieben:

Das Problem ist allerdings, dass wir die Karte zur Nachbesserung an den Hersteller einsenden müssen, was ca. 4-6 Wochen dauern kann. Der Hersteller entscheidet dann, ob eine Reparatur, ein Austausch oder eine Gutschrift möglich ist. Wir haben vorab darauf keinen Einfluss.

toll :(
sowas ist doch komplett für den arsch. wer gibt mir denn eine entschädigung für die 4-6 wochen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh