Problem: Reichweite Telefon zu Telefonstation (Alternativen?)

Shiro <Kamui>

Enthusiast
Guten Tag,

und zwar habe ich ein kleines Problem mit dem Telefonempfang in unserem Haus.

Hintergrund:
Unser Haushalt hat seit 2 Monaten KabelBW. Dazu wurde bei uns im Keller das Modem & Co. Installiert. Da wir leider keine Leerrohre in unserem Haus vorhanden haben, haben wir das Internet per Dlan angeschlossen und verteilt. Auch die Telefonstation steht im Keller und ist zum Erdgeschoss durch eine Betonwand „abgeschirmt“.

Problem:
Und genau das ist nun das Problem!
Der Empfang des Telefons geht bis max. ins Erdgeschoss.
Im OG kann man schon nicht mehr Telefonieren.

Meine Frage wäre nun: Gibt es Telefone, welche eine größere „Sendestärke“ haben?
- Damit der Empfangsradius des Telefons zur Station größer wird?
Wir haben momentan das Model: „Siemens Gigaset 4000 Comfort“

Eines noch vorweg, die Telefonstation in das EG zu verlegen geht wegen den fehlenden Leerrohre leider nicht! D.h. die Telefonstation „muss“ im Keller bleiben.

Ich wäre euch echt sehr dankbar über Vorschläge!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst dir einen Repeater ins Erdgeschoß stellen, der vergrößert die Reichweite.
Leider sind die Teile recht teuer, nur denke ich, daß ein anderes Telefon die Probleme nicht beheben wird.

Du kannst dir einen Repeater ins Erdgeschoß stellen, der vergrößert die Reichweite.
Leider sind die Teile recht teuer, nur denke ich, daß ein anderes Telefon die Probleme nicht beheben wird.

Sind Repeader nicht eigentlich nur für WLAN?
Das Telefon ist ja leider nicht über WLAN mit der Station verbunden :(

für die siemens gigaset reihe...zumindest für die 2000er habe ich amals einen repeater bei ebay verkauft. ich selbst hatte ihn nie in benutzung. aber zumindest für siemens gab es die mal. ich wüsste nicht, warum sie für die neueren modelle nicht vorhanden sind. schau einfach mal nach.

Habs welche auf der Bucht gefunden.
Ich denke ich werde damit mal mein Glück versuchen.

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe. :hail:

Sind Repeader nicht eigentlich nur für WLAN?
Das Telefon ist ja leider nicht über WLAN mit der Station verbunden :(

Wie du ja bereits gesehen hast, gibt es die natürlich nicht nur für WLAN.
Meistens werden die Teile in Firmen eingesetzt um auch überall telefonieren zu können.
Die Technik ist schon alt und funktioniert gut, leider halt auch nicht ganz billig.
Letztlich ist ein repeater ja nix anderes als eine Station, die die einkommenden Signale weitersendet.

@HeinB
Ich kannte einen Repeater nur im Zusammenhang mit Wlan.
Wie du schon erwähnt hast, sind die Dinger leider relativ teuer ( ~80 Euro).
Aber was tut man nicht alles um seine Erzeuger zufirden zu stellen und 16mbit zu behalten (anstatt nur 1mbit T-Com).

Danke nochmal für den Tipp.

du fragts nach alternativen. gibt es denn keine möglichkeit, zB eine plastikleiste/rohr, wo das kabel dann drin ist, entlang einer deckenkante oder am boden an einer leiste entlangzuführen, oder auch an der hauswand außen entlang?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh