Problem RTX 3090 Aorus Master

am1t

Profi
Guten Tag,

Habe heute die RTX 3090 Aorus Master erhalten, prompt die alten Grafikkartentreiber deinstalliert -> neue eingebaut und gleich getest. Lief alles prima keine Problem bis ich zu dem punkt angekommen bin das RGB Fusion Programm zu installieren damit ich die RGB Lichter an der Grafikkarte steuern kann. Also installierte ich das Programm und wollte es starten, daraufhin Freezte mein PC komplett ein die Lüfter der Grafikkarte liefen auf 100%, es blieb keine andere Möglichkeit den PC auszuschalten und nochmal neu zu probieren. Nachdem Neustart bekam ich kein Bild auch kein Bootlogo vom Mainboard beim 2. Neustart bekam ich dann ein Bild am Monitor und es lief alles wie gewohnt.
Ich deinstallierte das Programm und installierte es nochmal und mitten bei der Installation schmierte mein PC nochmal ab seitdem kriege ich kein Bild mehr (auch kein Bootlogo).

Sachen die ich probiert habe:

Alte Grafikkarte eingesteckt --> Funktioniert!
Andere Kabel (HDMI, Displayport)--> Funktioniert nicht!
Anderes Mainboard --> Funktioniert nicht aber ich bekam am anderen Mainboard kurz ein Bild bis zum Login von Windows daraufhin verschwand wieder das Bild..
Ausreichendes Netzteil vorhanden (750W)
Windows im abgesicherten Modus gestartet über das integrierte HDMI am Mainboard und die Treiber nochmal komplett deinstalliert -- > Funktioniert nicht!
Kein verkokelter Geruch an der Grafikkarte!

Komponentenliste:
CPU: I9 9900K
Mainboard: Asus Z390-f Gaming
RAM: Gskill 3200 CL16 32GB (4 Slot)
Netzteil: Bequiet 750W

Irgendwie kann ich mir leider Gottes nicht vorstellen das Die GPU deswegen ihren geist aufgegeben hat..
Hat sich die Grafikkarte vllt irgendwie aufgehangen?

Hoffe ihr könnt mir evtl. Tipps geben was es denn sein könnte oder was ich noch probieren kann..

Vielen dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das gute RGB Fusion, totaler Müll die Software. :d
Habe selber eine Aorus Master 3080 und ich habe keine Ahnung mehr, was ich alles getan habe, damit die Mistsoftware mich die den LCD konfigurieren lässt.

Aber generell kann ich sagen, Nvidia Experience muss runter und installier am besten nicht RGB Fusion sondern die aktuellste Aorus Engine, welche das neuste RGB Fusion mit installiert.

Verkokelter Geruch ist natürlich erstmal nicht so gut, bist du dir sicher, dass du alle Folien sauber entfernt hast?

Zu der Software würde ich dir folgendes empfehlen.
Und zwar genau diese Reihenfolge!

1. Deinstalliere RGB Fusion
  2. Deinstalliere Nvidia Experience
  3. lass einen Registry Cleaner laufen
  4. Neustarten
  5. Installiere Aorus Engine > deaktiviere den Autostart davon
  6. Neustarten
Wenn es dann nicht geht, dann gute Nacht. :d

Hallo am1t,

mit folgenden Schritten hat es bei mir funktioniert.

1. UEFI / BIOS -> "sicheren Start" / "sicheres Booten" deaktivieren [ "verwendete Schlüssel löschen - Einstellungen speichern und neu booten lassen"]
2. Deinstalliere AORUS Engine und RGB Fusion
3. Verwende DDU um die Grafikkartentreiber zu deinstallieren
4. Nach PC Neustart Festplatte "bereinigen" Cache löschen
5. Gehe auf die Produktseite deiner Grafikkarte und lade dir die aktuelle Version von Aorus Engine und Grafikkartentreiber runter
6. Installiere erst Aorus Engine inkl. RGB Fusion 2.0 und anschließend die Grafikkartentreiber
7. sich freuen wenn es funktioniert hat

Werde dazu denmächst ein YouTube Video machen.

Viele Grüße und einen guten Rutsch.

Hallo am1t,

mit folgenden Schritten hat es bei mir funktioniert.

1. UEFI / BIOS -> "sicheren Start" / "sicheres Booten" deaktivieren [ "verwendete Schlüssel löschen - Einstellungen speichern und neu booten lassen"]
2. Deinstalliere AORUS Engine und RGB Fusion
3. Verwende DDU um die Grafikkartentreiber zu deinstallieren
4. Nach PC Neustart Festplatte "bereinigen" Cache löschen
5. Gehe auf die Produktseite deiner Grafikkarte und lade dir die aktuelle Version von Aorus Engine und Grafikkartentreiber runter
6. Installiere erst Aorus Engine inkl. RGB Fusion 2.0 und anschließend die Grafikkartentreiber
7. sich freuen wenn es funktioniert hat

Werde dazu denmächst ein YouTube Video machen.

Viele Grüße und einen guten Rutsch.
UPDATE:

Schaut auch bitte in eure Autostart "Programme":

- Windows, Geplante Aufgaben, Kontextmenü, Windows Dienste

-> Alles deaktivieren, wie z.B. AI von Asus, ROG Dienste/Anwendungen (Alles was mit ASUS, MSI, EVGA o.ä. zutun hat deaktivieren/löschen)

Auch nach mehreren Neustarts erkennt RGBFusion 2.0 meine AORUS 3090 XTREME.

Folgende Software macht bei mir keine Probleme i. V. m. RGBFusion und den Aorus 30er Karten:

- iCUE von Corsair
- aktuellste NVIDIA Grafikkartentreiber inkl. GEFORCE Experience (460.39)
- GOXLR
- ELGATO Streamdeck
- AORUS ENGINE

Aber Software von Asus hast du keine installiert oder machst du Probleme?
Weil wenn ich die nicht habe, kann ich zumindest ohne Alternativprogramm die Gehäuselüfter nicht steuern. Ist irgendwie ein Teufelskreis. :d

Allerdings hilft das alles @am1t ja auch nicht, da sein PC ja scheinbar gar nicht mehr startet.

Was hat es gegeben? Läuft die Karte nun, oder hast Du sie in RMA geschickt? HAbe auch die Blackscreen Problematik, und 100 Prozent Lüfter Problematik.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh