Problem: Sapphire x1800GTO2 mit x1800XT Bios wird zu ATI Mobility X1800XT

Sishaa

Neuling
Hab meine X1800GTO2 todesmutig mit dem XT Bios geflasht. Das Dingen läuft nun mit 600/700MHz recht rund, allerdings meldet sie sich als als ATI Mobility Radeon X1800XT.
Wäre alles nicht so schlimm, wenn da nicht die Einschränkung beim Dual Monitor Betrieb wäre.
Also wollte ich wieder auf das Orginal BIOS zurückflashen und siehe da, keines der Flashtools erkennt einen ATI Adapter.

Wat nu? :grrr:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem hatte ich auch 2 Mal.
Bei einer X800GTO und einer X600Pro.
Du kannst die Karte nur so laufen lassen, mit flashen ist da nix mehr.;)

Danke für die aufmunternde Nachricht.
Auch wenn meine Hoffnung schwindet....vielleicht gibt es hier einen Profi der noch eine Chance sieht....

Hast du es mal mit nem Dos Flash Probiert? ansonsten Meister Trick (selbst erfunden hat auch geklapt) karte nochmal mit dem Gleichen Bios Flashen (sollte doch gehen oder?) dann wären bzw nach dem Löschen Reset machen ne PCI karte (so ne uhr alte 2d karte mit 1nem Power MB) rein bauen "vorher natürlich nicht vergessen im bios Grafik adapter auf PCI zu stellen) und hoch fahren lassen dann mit dem Originalem Bios Flashen.
PC auschalten PCI karte raus und dann sollte er wieder von der PCIE karte booten.
Fertig.

mfg

Danke für die Tips!
Selbstverfreilicht hab ich es mit den DOS Flashes probiert... leider Fehlanzeige.
Dat gleiche BIOS nochmal zu flashen geht leider auch nicht, da die Flash Progs ja den Adapter nicht finden.
Bleibt also noch die Möglichkeit mit der PCI Karte, welche ich mir aber erst noch besorgen muss.
Werde mich dann wieder melden.....

welches Bios hast du denn genommen?
Bei Techpowerup hasndelt es sich bei dem einen X1800XT Bios tatsächlich um ein mobility Bios, was aber nicht dransteht...

Jup Käptn, genau jenes hab ich verwendet.
Schön das es nicht dransteht...dadurch hat man lange was davon...
Woher hast du deine Kenntnis o Meister aller BIOSe?

lol :lol:

ich weis das halt ;)
ne das hat sich keine Ahnugn wie ergeben...
hast du die Karte mal in einen anderen PC gesteckt, was der da sagt? Ob da vllt die Möglichkeit besteht ein anderes Bios zu flashen? Macht zwar nicht viel Sinn, aber nen Versuch ists wert ;)

Problem gelöst!!!!
Ich habe einfach die x1800XT Treiber manuell installiert. Das BS hat zwar gewarnt und gemeckert aber es hat funktioniert. Ich musste jedoch beide Treiber (Normal und Secondary) installieren, erst dann haben die Flashtools meine x1800GTO2 wieder erkannt.

Somit suchen die Flashtools nicht nur den Hardware I/O der Karte , sondern informieren sich auch beim Treiber um welche Karte es sich handelt und wo bei dieser der Flashspeicher liegt. Ist ein "falscher" Treiber installiert (weil ein falsches BIOS geflasht wurde) dann geht die Suche ins Leere und nix isse mit flashen zurück.

Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden, möge meine Erkenntnis manchem in Zukunft ruhigere Nächte bereiten.....

Deckel drauf .... und zu!

haette noch nen richtiges x1800 xt bios, wenn nochmal flaschen willst ^^
laeuft auf den dingern das pe bios eignetlich?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh