Problem: Schlechtere Kontrolle in DIRT3 mit Lenkrad als mit 360-Pad

alex84

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Hallo!

Der Titel sagt es schon:
ich habe mir ein Lenkrad gegönnt (Thrustmaster Ferrari F430 FF) und habe seitdem versucht, etwas besser in DIRT3 zu werden. Leider ist das Gegenteil der Fall und ich bin mit Gamepad viel besser unterwegs. Klar, man braucht sicher erst eine gewisse Zeit der Eingewöhnung, aber ich finde es schon seltsam, immerhin habe ich das Lenkrad seit über einer Woche.

Kann mir jemand helfen was Einstellungen und allgemeine Tipps angeht? Oder sollte ich es einfach wieder verkaufen und zurück zum Gamepad gehen?

Viele Grüße,

-Alex
 
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Dass du mit Lenkrad anfangs schlechter bist, ist Fakt.
Habe mir selbst ein Logitech DFGT gekauft und ich bin mit Gamepad trotzdem um Welten besser. Mit Lenkrad machts dafür um Welten mehr Spaß.
Um richtig mit dem Lenkrad klar zu kommen, ist in meinen Augen ein Raceseat pflicht, da man so auch perfekt zu den Pedalen kommt. mit Schreibtisch und Stuhl verkrampft man sich eigentlich nur, weil man iewie an die richtigen Stellen vom Lenkrad kommen will.
Also um richtig gut zu sein: Gamepad und viele viele viele Übungsstunden mit dem Lenkrad
Um richtig Spaß zu haben: Lenkrad.

*um mit dem Lenkrad anfangs was zu reißen, würde ich die vor dem Rennen in den Custom settings die Assists aktivieren. Damit lernt man dann schon angenehmer und gewinnt trotzdem noch.
 
Hm. Ich weiß nicht. Mehr Spaß macht es nur bedingt, wenn man ständig nur verliert... Ich werde wohl einfach noch ein paar Wochen "trainieren" und dann sehen ob ich es behalte oder verkaufe.

Der Tipp mit den Fahr-Assists ist natürlich schon mal nicht schlecht, danke dafür - wie für deinen Beitrag insgesamt. Ist halt schade, dass ich beim Gamepad ohne Assits sehr gut zu Recht komme. Meinst du, ich soll direkt mal den "Casual" Modus bei Dirt3 probieren?

-Alex
 
Wie ist das Lenkrad eingestellt? Wenn du einen zu kleinen Lenkeinschlag einstellst dann ist das Lenkrad zu nervös und empfindlich. Wenn man den zu groß einstellt dann kurbelt man zuviel.
 
Ja mit den Settings muss ich auch experimentieren. Es gibt da aber keine zentrale Einstellungssoftware, soweit ich das weiß. Bei DIRT3 gibt es aber ziemlich viele verschiedene Regler die man einstellen kann, Deadzones, etc.
-alex
 
Bei dem Lenkrad sollte eigentlich ein Treiber dabei sein wo man den Lenkeinschlag begrenzen kann. Für Dirt würde ich 360 - 450° einstellen. Alles darunter wird zu hektisch.

Edit: Gerade gesehen. Ich glaube das Ferrari hat einen maximalen Einschlag von 270°. Da muss man dann in den Settings von Dirt 3 was schrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das werde ich mir mal anschauen, sobald ich daheim bin.
Danke für den Tipp auf jeden Fall.
-Alex
 
Bei der Lenkempfindlichkeit vielleicht was runterschrauben. Die Deadzone ist ja bei den meisten Wheels nur dafür da um einen ruhigeren Geradeauslauf zu bekommen.
 
für das Autofahrfeeling sollte man auch in First-Person (Helmkamera oder Motorhaube) fahren. Hast dazu ja keine Angabe gemacht :p
 
Necrofridge hat recht. First Person View ist (imho) mit Abstand das wichtigste. Lenkt sich irgendwie komplett anders. Third Person View kann man mit Lenkrad vergessen. Das ist so indirekt und träge.
 
warum hast du auch bremshilfe an?^^

fahrhilfen aus. das spiel ist so easy ohne hilfen. wichtig sind die lenkradeinstellungen.

wie weit kann das lenkrad einschlagen? ansonsnten würde ich sagen das man fürn lenkrad schon mehr ausgeben sollte um was gescheits zu haben.

ich hatte das g25,g27 und ein fanatec porsche 911 turbo S limited eidition + clubsport pedalen

nun ein logitech momo. das momo kannste im vergleich weghauen und ein thrustmaster auch. das ist ein unterschied wie tag und nacht zwichen einem momo und einem g27 oder besser.

dazu kommt das dirt 3 nicht wirklich anspruchsvolles handling besitzt. man ist mit lenkrad manchmal langsamer.
 
Hallo!

Also, die Sache ist echt simpel: üben, üben, üben. Jetzt bin ich deutlich besser.
Es kann sein, dass ein teureres Lenkrad besser ist. Meines reicht mir aber völlig aus (vor allem hat es weit unter 100 Euro gekostet). Der größte Vorteil eines Lenkrads ist übrigens meiner Meinung nach, dass man fühlt, ob die Räder greifen, ob man driftet, ob man Kontrolle hat, oder eben nicht.
Wenn man einfach nur schnelle Runden zusammen fahren will, würde ich nach wie vor zum Pad und zu einer der beiden Verfolger-Ansichten raten.

-pac
 
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