Problem: Seagate 2,5'' Momentus 7200.3 G in Dell XPS 1530 Notebook

Casaubon

Neuling
Hallo Forum,

ich betreibe seit gestern eine 2,5'' 320 GB Seagate Momentus 7200.3 G in meinem Dell XPS 1530 Notebook. Davon abgesehen, dass die Platte naturgemäß etwas lauter ist als die alte (320 GB 5400er Western Digital), dafür freilich deutlich schneller, habe ich eine Frage / ein Problem:

Die Seagate aktiviert sich etwa alle 1,5 Sekunden für einen Sekundenbruchteil. Dies ist optisch am HD-Indikator ersichtlich, auch ist der Zugriff zu hören. Das Ganze geschieht permanent - auch dann, wenn die HD eigentlich nichts zu tun hat. (kein Datei-Kopieren, Programmzugriff etc.)

Weiß jemand von Euch, ob es sich um ein normales Verhalten der Platte handelt? Ich empfinde das insbesondere wegen des permanenten Geräuschs als etwas störend. Oder gibt es eine Möglichkeit, das im BIOS / per Tool (wenn ja, welches und wie?) auszuschalten?

Für Hilfe / Tipps wäre ich dankbar!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuch es mal mit "hdparm -B 254 /dev/sda1" (das ist der Befehl für hdparm unter Linux ob es ein Windowspendant gibt, weiß ich nicht) und statt /dev/sda1 musst du deine Festplatte angeben.
Dadurch parkt der Festplattenkopf nicht alle paar Sekunden. Ob das auf Dauer negative Auswirkungen z.B. auf die Lebensdauer der Festplatte hat, kann ich nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch es mal mit "hdparm -B 254 /dev/sda1" (das ist der Befehl für hdparm unter Linux ob es ein Windowspendant gibt, weiß ich nicht) und statt /dev/sda1 musst du deine Festplatte angeben.
Dadurch parkt der Festplattenkopf nicht alle paar Sekunden. Ob das auf Dauer negative Auswirkungen z.B. auf die Lebensdauer der Festplatte hat, kann ich nicht sagen.

garantiert nicht sda1 ;) wenn dann sda. Die 1 gibt eine Partition an. Hardwareparameter an eine Partition übergeben kann eigentlich nicht klappen.

Plattenkopf parkt? Hm, klingt plausibel, danke für den Tipp. Ich betreibe die Platte allerdings unter Vista 32 Bit. Gibt es da einen vergleichbaren Befehl / ein Tool, welcher/s eine solche Einstellung dauerhaft (evtl. beim Systemstart) vornimmt? Oder hilft ggf. der "Quiet"-Modus für die HD im BIOS? Werde mal ein wenig googeln...

Hinweise wären aber weiter sehr willkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh