Problem Seagate Barracuda ST3160023A

exiltiger

Neuling
HAllo,

Habe ein Problem mit meiner neuen Seagate Festplatte.

Habe das gute Stück ordnungsgemäß in den PC eingebaut. Platte wird im Bios richtig (mit 160GB) erkannt. Windows XP fährt hoch, aber im Exolorer wird die Platte nicht angezeigt.
Gehe ich in den Gerätemanager wird die Platte wiederum angezeigt mit einer Kapazität von ca. 150 GB (is das normal??)

So, nun gehe ich in die Verwaltung (über Systemsteuerung) und da in den Teil Computerverwaltung => Datenträgerverwaltung. Hier wird mir die Platte angezeigt, aber als nicht initialisiert und nicht zugeordnet mit 149,05 GB.

Dacht emir kein Problem, hast ja das Programm DiscWizard 2003 bei der Platte dabei, was da Abhilfe schaffen soll. Läßt sich problemlos installieren, aber NICHT starten. Wenn ich es starte, sehe ich kurz eine Seite mit dem Seagateemplem und bin dann wieder auf meinem Windowsdesktop. Bin daraufhin auf die HP von seagate, habe mir da den Discwizard runtergeladen, da die CD ja beschädigt sein könnte, aber nach dem installieren selbes Problem.

Was kann ich tun??? Würde ja doch ganz gerne mal meine neue Platte in gebrauch nehmen. Warum kann ich den DiscWizard nicht starten??? Wäre damit so einfach die Platte zu formatieren und zu partitionieren. Ist doc hnicht normal, oder?? Sonst läst sich alles problemlos auf meinem PC starten.

Mein PC:
AMD64 3200+
Gainward 6600GT GS
AS-Rock Dual II Sata
1024 mb Aeneonspeicher in Dual
WinXP mit SP2 (original)

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte,

Noch schöne Tage,
Exiltiger

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
geh mal in die Datenträgerverwaltung und erstell mal eine Partition unter Windows, dann sollte es klappen.
ciao

Diver schrieb:
Moin,
geh mal in die Datenträgerverwaltung und erstell mal eine Partition unter Windows, dann sollte es klappen.
ciao

Hi,

danke, daß du mir helfen willst. Klappt leider nicht.

In der Datenträgerverwaltung wird mir die Platte angezeigt, aber ich kann sie nicht ansprechen.
Klike ich auf die platte, ich das partitionieren nur leicht hinterlegt und kann nicht gewählt werden.
Ich kann lediglich die Eigenschaften der Platte aufrufen und erfahre so Dinge über Treiber und Kapazität der Platte.

Aber warum kann ich den Disc Wizard nicht starten???

nimm doch mal Partition Magic um die Platte einzurichten ;)

die 149 GB die dir angezeigt werden sind schon richtig, 160 GB Platten haben diese reale Größe :(

auf jeden Fall - schau mal nach Partition Magic oder so und probiers nochmal :)

gruß bml2000

149GB sind richtig. Festplattenhersteller rechnen nicht mit 1024 sondern mit 1000ern, woraus sich dann 160000MB = 160GB ergeben.

Die Platte ist nicht formatiert, natürlich wird die nicht als Datenträger erkannt. Entweder du besorgs dir Partition Magic oder Vergleichbares, oder du schmeisst deine Windows CD rein und formatierst damit.

VIELEN DANK!!!

Es hat nun geklappt.
Habe die Platte nun im Betrieb und in 2 Partitionen unterteilt.

Ihr seit SUPER!!
Jetzt weiß ich, wohin ich mich wenden kann, wenn ich mal ein PC-Problem habe.

Euch allen noch einen guten Rutsch,
Exiltiger

Hallo nochmal ...

erstmal allen ein gutes neues Jahr!!
habe doch noch eine Frage.

Seit ich die neue Platte laufen habe, und dieses auch absolut stabil, wird mein PC wesentlich wäremer. Kann mir jemand sagen, ob die Pemts noch i.O. sind???

Laut Everest habe ich folgende Temperaturen in meinem PC:

Motherboard: 38 C
CPU: 41 C
Grafikprozessor (GPU): 55 C
80GB Samsumgfestplatte: 41 C (vorher 38 oder 39 C)
160gb Seagate: 46 C

Villeicht kann mich da jemand etwas beruhigen, mir kommt v.a. die Seagateplatte etwas warm vor, oder ist das normal??
Danke für die Hilfe,

Exiltiger

Hallo nochmal,

ein kurzes update ... die Platten sind nun nochmal etwas wärmer geworden:

Motherboard: 38 C
CPU: 41 C
Grafikprozessor (GPU): 55 C
80GB Samsumgfestplatte: 43 C (vorher 38 oder 39 C)
160gb Seagate: 47 C

Ist dies noch im Toleranzbereich??
Oder werden meine Platten zu warm ...
Kann ich mich überhaupt auf die Anzeige von Everest verlassen?? Ist die Zuverlässig??

Schönen Gruß,
Exiltiger

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh