Problem: Sims 3 ruckelt stark trotz guter Hardware

Mahnegold

Neuling
Hallo allerseits,

ich bin neu in diesem Forum und melde mich direkt mal mit einem Problem und hoffe, daß ihr mir weiterhelfen könnt.

Zunächst mal meine PC-Daten:

- Win Vista x64 (vor kurzem neu aufgesetzt)
- Gigabyte GA-MA790XUD4P (Treiber aktuell)
- AMD Phenom 2 X4 960T @ X6 1075T (zum Vergleich wurde auch ein X4 940 B.E. probiert -> CPU ist in Ordnung)
- Scythe Kabuto 2 (Temps im grünen Bereich)
- Sapphire Radeon HD6870 1GB (Catalyst 13.4)
- 1TB HDD SATA3 (Board unterstützt "nur" SATA2)
- 8GB (4x2GB) Kingston HyperX 1066@800MHz (Board unterstützt bei 4 Riegeln nur 800)
- LG 23" Display @ 1920x1080 60Hz
- DSL 16.000 (T-Online) via Devolo DLAN 200Mbit

Nach bestem Wissen und Gewissen läuft die Hardware einwandfrei. Den 3D Mark 2013 hat sie ohne Fehler absolviert.

Nun zu meinem Problem:

Bei einigen Spielen, welche von den empfohlenen Systemanforderungen her kein Problem sein sollten, habe ich mit starken Rucklern zu kämpfen. Zum Vergleich habe ich diese Spiele auch auf einem anderen System laufen lassen (FX-6350 + HD7870) und auch dort war es nicht viel besser.

Final Fantasy XIV: ARR leidet bei mir (auf beiden Systemen) unter dem "Mauszeiger-Bug", sodaß ich gezwungen bin, dieses Spiel im "Rahmenlosen Fenstermodus" zu spielen. Dies scheint einiges an Performance zu schlucken. Allerdings ist ein weiteres Problem, daß z.B. Namen der anderen Spieler erst im letzten Moment sichtbar werden. Es ist also in diesem Spiel eher "laggy" statt "ruckelig".

DSL Speedtest ergab, das meine DSL-Geschwindigkeit im grünen Bereich liegt. Das Devolo Netzwerk-Tool zeigt mir an, das die Übertragungsrate zwischen 60 und 100 Mbit liegt.

Bei TERA (basiert auf der betagten Unreal-Engine) ist das Spiel ebenfalls als sehr ruckelig zu bezeichnen. Das Spiel erreicht kaum 20FPS. Die Detailstufe steht auf 5 (6 ist das Maximum). Erstaunlicherweise bringt ein herunter regeln der Grafik kaum eine Verbesserung (gleiches gilt auch für Final Fantasy und Sims3). Außerdem habe ich auch hier mit Lags zu kämpfen, auch tauchen hier die Namen der Mitspieler erst sehr spät auf.

Bei Sims3 kann fast von "Unspielbarkeit" sprechen! Beim scrollen durch die statt ruckelt sich der Rechner zu Tode. Permanent wird von der Festplatte nachgeladen, Details "poppen" erst ganz spät auf und verschwinden dann auch wieder. Es läuft absolut hakelig! Eine Neuinstallation ohne Add-Ons und Downloads brachte keine Besserung.

Speziell Sims3 und Tera sind recht "betagte" Spiele und meine Systemkonfiguration übertrifft die Anforderungen bei weitem. Herunter regeln der Grafik bringt keinen Erfolg. Auf den oben erwähnten Zweitsystem laufen die Spiele ähnlich schlecht. Ich bin inzwischen völlig ratlos. Was kann ich tun, bzw. woran kann es liegen, das diese Spiele so schlecht laufen?

Bei anderen Spielen hatte ich diese Probleme zuvor nicht (iRacing, ARMA 1 & 2, IL2 Sturmovik 1946 etc.)

Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß,
Mahnegold

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann es sein dass deine Festplatte einfach nur langsam ist? Bei Sims 3 beschreibst du das ja schon nahezu perfekt. Was für eine HDD ist das denn?
Es könnte auch am Grafiktreiber liegen, mit den neueren Catalyst Treibern hatte ich auch Probleme. Versuch mal den hier AMD Catalyst der läuft bei mir noch immer am besten.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein dass deine Festplatte einfach nur langsam ist? Bei Sims 3 beschreibst du das ja schon nahezu perfekt. Was für eine HDD ist das denn?
Es könnte auch am Grafiktreiber liegen, mit den neueren Catalyst Treibern hatte ich auch Probleme. Versuch mal den hier AMD Catalyst der läuft bei mir noch immer am besten.

Die Grafiktreiber werde ich mal ausprobieren.

An die Festplatte dachte ich zunächst auch, da Windows und auch Sims3 zunächst auf einer recht alten IBM Deskstar (250GB, 8MB Cache, SATA1) installiert waren. Diese wurde jetzt jedoch durch eine Seagate mit 64MB Cache ersetzt. Die Probleme blieben aber im selben Umfang bestehen.

Auch habe ich schon versucht, ob eine Deaktivierung der Auslagerungsdatei etwas bringt, jedoch ohne Erfolg.

Herunter regeln der Grafik bringt keinen Erfolg.

Klingt entweder nach CPU Limit, Festplatte extrem langsam/fragmentiert ODER es funkt was an Software dazwischen.

Hast du einen Virenscanner oder ne Firewall im Hintergrund am Laufen?
Mal den Taskmanager beobachtet beim Spielen?
Wie ist die CPU Auslastung? Also nicht insgesamt sondern ein oder mehrere Kerne bei 100%?
Irgendwelche Tuneup tools installiert?

Auch habe ich schon versucht, ob eine Deaktivierung der Auslagerungsdatei etwas bringt, jedoch ohne Erfolg.

Mach das mal wieder Rückgängig, das bringt dir nix und fällt in die Kategorie "verschlimmbessern".

Zuletzt bearbeitet:
Dass die Platte neu ist und 64MB Cache hat, sagt ja über die Geschwindigkeit nichts aus. Es kann ja dennoch eine langsam drehende Platte mit Stromsparmechanismen sein, ich habe auch eine Seagate 1TB Platte drin, jedoch als Datengrab, die dreht auch nur mit 5900RPM und hat Stromsparmechanismen, wenn ich darauf zocken würde, hätte ich wohl ähnliche Probleme.

Dass die Platte neu ist und 64MB Cache hat, sagt ja über die Geschwindigkeit nichts aus. Es kann ja dennoch eine langsam drehende Platte mit Stromsparmechanismen sein, ich habe auch eine Seagate 1TB Platte drin, jedoch als Datengrab, die dreht auch nur mit 5900RPM und hat Stromsparmechanismen, wenn ich darauf zocken würde, hätte ich wohl ähnliche Probleme.

Diese Festplatte est es: ST1000VX000-9yw1 -> ST1000VX000 SV35.6 Series™ SATA 1-TB Hard Drive

Klingt entweder nach CPU Limit, Festplatte extrem langsam/fragmentiert ODER es funkt was an Software dazwischen.

Hast du einen Virenscanner oder ne Firewall im Hintergrund am Laufen?
Wie ist die CPU Auslastung? Also nicht insgesamt sondern ein oder mehrere Kerne bei 100%?
Irgendwelche Tuneup tools installiert?

Mach das mal wieder Rückgängig, das bringt dir nix und fällt in die Kategorie "verschlimmbessern".

Auslagerungsdatei habe ich wieder aktiviert.

Firewall ist Windows standard, Virenscanner Avira Antivir. Dessen Echtzeitscanner zu deaktivieren hat zumindest bei den beiden MMORPG's leichte Besserung gebracht.

Tools: Gigabyte Easy Tune 6, welches ich aber momentan nocht verwende. Das Programm läuft also nicht im Hintergrund.

Den Taskmanager (CPU-Auslastung etc.) werde ich auswerten und Ergebnisse posten.

Hast Du vielleicht Win 7 oder 8? Muss nichts heißen, aber Vista war von der Performance her nicht so optimal.

Hast du einen Virenscanner oder ne Firewall im Hintergrund am Laufen? Avira Anti Vir
Wie ist die CPU Auslastung? Also nicht insgesamt sondern ein oder mehrere Kerne bei 100%? 1 Kern knapp an der 100%-Marke, die anderen 5 Kerne kaum ausgelastet
Irgendwelche Tuneup tools installiert? Gigabyte Easy Tune 6, welches aber nicht benutzt wird derzeit. Läuft also auch nicht im Hintergrund.

siehe eingefügten Text

EDIT:

FPS im Haus sind (trotz per Treiber erzwungenem V-SYNC !!!) zwischen 70 - 90. Außerhalb des Hauses brechen die FPS dramatisch ein auf 20 - 30. Außerhalb der Stadt schnellen sie dann auf über 160 in die Höhe. Herausgezoomt (Stadt-Ansicht) sind es dann 30 - 50.

Jedes mal beim Hereinzoomen oder Scrollen über einen Gegenstand werden dessen Texturen neu geladen, was zu erheblichen Rucklern führt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh