Problem: ständige Internetdisconnects (Fritzbox + AWM Wlan Stick)

DeeKayRoxx

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
27.03.2004
Beiträge
1.758
Also hab folgendes Problem.

Mehrmals am Tag (mehr als 8-10mal) bricht die Verbindung zum Internet ab und kommt sofort wieder.

Wie kann das sein?

Benutze ne Fritz Box, nen AWM Wlan Stick (überall neue Treiber druff und beim Stick Power Save Modus deaktiviert) und hab DSL 16.000 von 1&1

Gruß,
DeeKay
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist deine leitung am ende oder hast du wirklich 16.000? die aktuelle geschwindigkeit sollte in der übersichtsseite stehen. häufige reconnects deuten auf eine schwache leitung hin, avm hatte mal eine spezial laborfirmware für schlechte leitungswerte. ansonsten würde ich vorschlagen du nimmst mal eine andere, ältere oder je nachdem welchen stand du hast, neuere firmware.
 
wie meinste am ende?

also dat hier steht inner fritzbox:
17379/1183 kBit/s

hab diese firmware aufm stick:

Sprache: Deutsch
Dateigröße: 1753 KB
Version: 05.04.17
Build: 06.12.28
Datum: 25.01.2007

und aufm router:
Version 40.04.37

ok, teste dann nochmal.
eigentlich denke ich is die verbindung an sich gut.

stick zum router meist ne gute signalstärke und downloads rennen auch wie sau!
Hinzugefügter Post:
hatte grad gesehen, dass ich bei einem von 8 usb root hubs noch "Computer kann gerät ausschalten, um energie zu sparen" aktiviert hatte...
kann vllt das der grund gewesen sein, wieso der wlan stick immer disconnectete und dann wieder automatisch connectete?
 
Zuletzt bearbeitet:
den avm stick würde ich an deiner stelle mal aussen vor lassen. ein usb stick kann keinen reconnect an der fritzbox hervorrufen.

oder sind die reconnects bezogen auf deiner wlan verbindung zwischen stick und box?

deine verbindung scheint wirklich mit voll anliegenden 16mbit zu bestehen. von daher würde ich jetzt mal vermuten dass deine leitung durchaus ok ist, sonst würde adsl2 eine niedrigere bandbreite (zumindest in der regel) aushandeln.

demnach würde ich jetzt eher in richtung fritzbox gehen. ich vermute die firmware am router macht stress. aber da bin ich nicht 100% sicher. ich würde dir raten mit deinem problem mal das IP-PHONE-FORUM aufzusuchen, dort gibt es sehr viele leute mit know-how im bereich fritzbox und dsl, es gibt das schließlich einige spezielle unterforen für AVM hardware.
 
danke, werde ich mal machen
bisher brach es auch net wieder ab (waren heut ca 15mal)
vllt lags doch am usb stromsparmodus!
Hinzugefügter Post:
ok, hab nix gesagt
grad wieder desconnected, aber sofort wieder reconnect..
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in die Ereignisse der FritzBox rein und kopier uns den Inhalt hier rein.
 
ok, da steht dann folgendes:

10.11.07 03:27:15 WLAN-Station angemeldet. Name: DeeKay, IP-Adresse: ..., MAC-Adresse: ..., Geschwindigkeit 54 MBit/s.

10.11.07 03:27:15 WLAN-Station abgemeldet. Name: DeeKay, MAC-Adresse: ....

10.11.07 01:25:37 WLAN-Station angemeldet. Name: DeeKay, IP-Adresse: ..., MAC-Adresse: ..., Geschwindigkeit 54 MBit/s.

10.11.07 01:25:37 WLAN-Station abgemeldet. Name: DeeKay, MAC-Adresse: ....

10.11.07 01:22:23 WLAN-Station angemeldet. Name: DeeKay, IP-Adresse: ..., MAC-Adresse: ..., Geschwindigkeit 54 MBit/s.

10.11.07 01:22:23 WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Authorisierung fehlgeschlagen. Name: DeeKay, MAC-Adresse: ....

10.11.07 01:22:09 WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Authorisierung fehlgeschlagen. Name: DeeKay, MAC-Adresse: ....

10.11.07 01:22:00 WLAN-Station abgemeldet. Name: DeeKay, MAC-Adresse: ....

09.11.07 21:36:39 WLAN-Station angemeldet. Name: DeeKay, IP-Adresse: ..., MAC-Adresse: ..., Geschwindigkeit 54 MBit/s.

09.11.07 21:05:45 WLAN-Station angemeldet. Name: DeeKay, IP-Adresse: v, MAC-Adresse: ..., Geschwindigkeit 54 MBit/s.

09.11.07 21:05:39 WLAN-Station abgemeldet. Name: DeeKay, MAC-Adresse: ....

09.11.07 19:05:32 WLAN-Station angemeldet. Name: DeeKay, IP-Adresse: ..., MAC-Adresse: ..., Geschwindigkeit 54 MBit/s.

09.11.07 19:05:07 WLAN-Station angemeldet. Name: DeeKay, IP-Adresse: ..., MAC-Adresse: ..., Geschwindigkeit 54 MBit/s.




sehe grad, dass man die folgende software downloaden kann:
FRITZ!DSL Software
FRITZ!DSL ist die Software zu Ihrer FRITZ!Box. FRITZ!DSL enthält Anwendungen, die den Internetzugang sicher, komfortabel und übersichtlich machen. Über das FRITZ!DSL-Startcenter sind alle Funktionen schnell erreichbar.
Sprache: Deutsch
Größe: 10022 KB
Datum: 12.9.2007
Version:02.04.02
Build: 07.09.12

ist das sinnvoll, oder brauch man die nicht???




ach ja, und das hier hab ich bei dsl informationen stehen:

Empfangsrichtung Senderichtung
Leitungskapazität kBit/s 17516 1416
ATM-Datenrate kBit/s 17507 1183
Nutz-Datenrate kBit/s 15856 1072
Latenzpfad fast fast
Latenz ms 0 0
Frame Coding Rate kBit/s 8 8
FEC Coding Rate kBit/s 0 0
Trellis Coding Rate kBit/s 916 72
Aushandlung adaptive adaptive

Signal/Rauschtoleranz dB 7 10
Leitungsdämpfung dB 5 5
Status f003ce20 f0000074


Loss of
Signal Loss of
Frame Forward Error Correction Cyclic Redun-
dancy Check No Cell Delineation Header Error Control
CPE 0 0 0 283 3 288
COE 1 3 0 0 1 0



--> Hoffe, nun kann mir geholfen werden!?
 
ähm, was du da auskopiert hast ist lediglich die ereignisanzeige für die wlan verbindung. die dürfte bei reconnects aber eigentlich absolut uninteressant sein. von belangen sind vor allem die reiter "system" und "internet" in der ereignisanzeige. kopier die bitte mal raus.
 
bei system steht nichts
einfach alles leer

und bei internetverbindung nur sowas:
10.11.07 04:40:28 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: ..., DNS-Server: ... und ..., Gateway: ...

10.11.07 04:40:22 Internetverbindung wurde getrennt.
 
10.11.07 01:25:37 WLAN-Station abgemeldet. Name: DeeKay, MAC-Adresse: ....

10.11.07 01:22:23 WLAN-Station angemeldet. Name: DeeKay, IP-Adresse: ..., MAC-Adresse: ..., Geschwindigkeit 54 MBit/s.

Achte mal auf den kleinen PC mit den Funkzeichen rechts unten in der Taskleiste, wenn da immer wieder ein rotes Kreuz erscheint, liegt es am WLAN, andernfalls am Internet.
 
also der kleine pc hat nen blauen bildschirm und 3 grüne funkzeichen
nach mehreren sekunden is der bildschirm kurz grau und die funkzeichen farblos oder rot, oder wat dat is...

und wenn das dingen complett disconnectet schauts halt wie bei jedem disconnect aus...
 
Dann verliert er die Verbindung zum Router. Ändere mal die Anntenen ausrichtung und versuch es dann mal.
Bei meinem Opa geht das WLAN oft auch nicht, wenn eine Türe zu ist, obwohl der Router wo ganz anderes steht als die Türe ist. Das wäre auch noch einen Versuch wert.
 
hmm, brachte beides nix
aber an der tür kanns auch net liegen
ging ja sonst auch immer...

so, mal eben noch ne andere vermutung:

kanns dran liegen, dass ich im zimmer 2 funkzwischenstecker verbaut hab?
fürn lcd tv und dvd player, da man die net komplett ausschalten kann (und der dvd player frisst allein pro stunde 3watt im standby)...

sind die hier:
SILVER - LINE - DESIGN
ITR-3500 Funk-Zwischenstecker Ein-Aus / Der Starke
www.intertechno.at

Gruß,
DeeKay
 
hatte grad mal was anderes getestet:
hab hinten an nem usb port ne 20cm lange usb verlängerung gehabt, damit ich den wlan stick da reinstecken kann und den hab ich dann neben dem gehäuse oder manchmal drauf liegen, so komm ich immer gtu ran, wenn was is...

hab die verlängerung mal abgemacht und den stick in den front usb gesteckt, bisher keine abbrüche (nur muss das dingen wenn nach hinten stecken, da ich wenn ich mal net aufpasse mit meinem bein und ner hastigen bewegung, den stick "abtreten" könnte)...

hoffe lag echt nur, wieso auch immer, an der verlängerung!!!
 
naja, läuft noch immer nicht :(
hab nun auch gesehen, dass manchmal bei dem Status für die Drahtlos Netzwerkverbindung steht:
Übertragungsrate: 48mbits
Signalstärke: Niedrig...

stand vorhin alles noch auf 54 und sehr gut...

komische scheiße alles.
nervt sowas von...

kann man kaum noch gescheit icq, bitcomet, games und co nutzen :(
Hinzugefügter Post:
p.s.: sollte ich eigentlich die ip zuweisung über dhcp laufen lassen oder selbst feste vergeben (meinem pc und dem meiner schwester)???

falls feste, was dann genau wo in der fritz box, im stick und in windoof einstellen und was aktivieren/deaktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde schon mal ein anderer Kanal probiert ?
Einfach in der Fritzbox mal einen Kanal auswählen, der +-5 Kanäle
vom jetzigen abweicht. Vielleicht hast Du einen Nachbarn auf derselben
Frequenz.

Hast Du, wie oben schon einmal empfohlen, die anderen Funker deaktiviert ?

Vielleicht wird auch der Stick von AVM zu heiß und meldet sich ab, sprich: ist defekt.
Ich habe einen solchen Fall schon miterlebt.
Evtentuell hast Du einen Freund mit einem baugleichen Stick,
den Du Dir mal ausleihen kannst.
 
erstmal thx für deine antwort

kanäle hab ich alle getestet
laut netstumbler is 1 wlan sys inner nähe (naja, bei einem nachbar - is aber ne ganze ecke weit weg) und das liegt auf kanal 2
hab nun wieder auf 9 gestellt

japp, die anderen deaktivier und keine besserung!

hatte am alten pc damals die 1.0 version vom stick
lief 1a

der neue nun ja net, is auch die neue version
und warm/heiß wird der manchmal echt derbe!
aber kann mir net vorstellen, dass es zu warm ist...
:/
 
Hallo DeeKayRoxx,
dein Problem liegt ganz sicher an deiner WLAN-Verbindung, schlage mich mit der gleichen Kombination herum. Durch umstellen des Pc-Towers, der Fritzbox oder des Wlan Sticks könntest du eine Verbesserung erzielen, manchmal machen es auch schon einige Zentimeter. Ich weiss auch nicht welche FritzBox du hast, aber meine 7170 hat die 29.04.40 Firmware drauf.

MfG Benji
 
danke dir,
aber kann nit sein.

2,5m und ne dünne wand (keine ziegel oder so) trennen box und stick.
hab beides schon nebeneinander gestellt, nachdemich mal mit offenen türen versucht hab das prob zu lösen, aber brachte alles nichts :(

habe die hier:
FRITZ!Box Fon WLAN 7141 (UI), Firmware-Version 40.04.37
 
Mhhh.... vllt könntest due ja auch evtl ein Lan Kabel legen, durch so ne Wand ist man ja mitm Bohrer schnell durch und der Rest sollte ja auch kein Problem sein. So etwas ist auf jeden Fall besser als W-Lan und man kann das Kabel auch ganz versteckt verlegen. Aber jetzt nur evtl als letzte Möglichkeit:bigok: .
 
is gelegt
aber auf der falschen seite des zimmers
bett, tv konsole, schrank..
hab ich alles neu gekauft und da musste ich umstellen!
is durch die fußleiste verlegt!
müsste da nun 8m fußleiste abbauen und en teppich da denke noch ablösen

dumm zu erklären und noch schwieriger zu realisieren...

muss "leider" wlan sein!!!
(trotzdem danke für den denkanstoß)
 
Hallo DeeKayRoxx,
eventuell könnte es noch etwas bringen den Wlan Stick nach oben auszurichten und nicht zur Seite. Wenn das wieder nichts hilft, dann könntest du eine neue, größere Antenne an die Fritzbox bauen, aber müsstest den Garantieverlust in Kauf nehmen. Es kann aber auch seien das irgendetwas mit dem Stick oder der Fritzbox nicht stimmt.

MfG Benji
 
was wie wo?
wie gehtn das mit der antenne und was kostet der spaß?
 
Hallo DeeKayRoxx,
da musst du mal bei Ebay schauen, dort gibt es solche größeren Antennen.
Wie viel und ob es etwas bewirkt, dass kann ich dir nicht sagen.

MfG Benji
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, dann schau ich mal nach
danke
nur was für antennen genau? gibt da ja denke tausende, für jeden scheiß ^^

naja,ich werd schon finden!

nochmals danke!
 
hast du schon den avm-support angeschreiben und dein problem geschildert?
die sind recht flott und man hat oft innerhalb von 24h eine antwort/lösung für das problem

hatte ähnlich diskonnects zw. meiner box und stick ... also avm angeschrieben
lag damals an der verwendeten firmware version des sticks
sie haben mir per mail die verbesserte version zugeschickt und dann hat's auch wieder funktioniert

momentan ist mein wlan aber seid monaten aus, nutze powerline-adapter von netgear :bigok:

gruss
 
naja, ahtte das mit den adaptern auch machen wollen
aber is bei mir leider wohl net so doll, da der powerline adapter in einer mehrfachsteckdosen mit vielen geräten müsste, was wohl probleme bereitet...
ausserdem hab ich ja vllt nimmer meine vollen 16mbit und keinen guten ping bei online games...

und ja, avm hab ich angeschrieben...
bekam nur 2 mal allgemeine pdfs zurück :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh