Problem TV-Karte Skystar: Quadrate im Bild

forumdeluxx4ife

Neuling
Hi zusammen,

nach Neueinbau einer Technisat Skystar 2 in einen anderen PC sieht das Bild so aus (Radio und Ton fehlerfrei):

technisat545d786dJPG.jpg

System: Asus M3N78, genutzt wird Onboard-Grafik, 4GB Ram, AMD 6000+ 3GHz.
In einem anderen System läuft die Karte einwandfrei.
Gerade bemerke ich allerdings, dass in Sachen Signalstärke nicht alles optimal ist. Bei heute sehr bewölktem Himmel ist Signalqualität gerade ca. 40% schwankend, Signalstärke 35%.
Wenn ich diesen Piepton (1xSekunde) einschalte, ist dieser nicht immer gleich sondern wird mal tiefer mal höher. Normal klingt er immer gleich.

An der Satschüssel wurde in der Tat etwas verändert. Sie wurde versetzt für Solaranlagen, die heute installiert wurden. Gleich mal schaun, ob Fernsehen generell gestört ist. An einem anderen PC kann ich es noch mit einer KNC One Karte ausprobieren.
TechniSat schreibt auch in der Tat, dass Quadrate und Blöcke schlechte Empfangseinstellungen als Ursache haben können.

Danke
Christoph

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, das ist ein typisches problem eines zu schwachen signals.

oder handelt es sich um einen sender mit HD-auflösung? dann KÖNNTE evtl. auch die nur onboardkarte der grund sein.

ja, liegt wohl doch daran. Im Moment gibts hier ordentlich Hagel, dicke Wolken und so. Richtig dicht. Bei der Skystar gibts Bildaussetzer, die anderen starken Receiver an TV-Geräten machen jetzt auch nichts mehr. Da ist wohl die Schüssel noch nicht ganz korrekt eingestellt ;)
Also hab mal einige Sender durchprobiert, einige wie 3sat gehen garnicht.
Normal macht eigentlich der stärkste Hagel nichts aus, inbesondere weils glaub ich ne recht große, teure Schüssel ist mit mehreren LNBs.

schönen Abend

Zuletzt bearbeitet:
also, wenn du ein problem am PC ausschließen willst, musst du die karte nochmal in nem anderen PC probieren, anders geht es nicht.

Wenn das Bild trotz der Klötzchen flüssig läuft und der Ton in Ordnung ist, kann es auch ein Problem mit dem PCI-Bus sein.
Bei echten Empfangsproblemen hat man in der Regel immer wieder auch massive Ruckler und quietschende/zirpende Tonaussetzer. Deine Symptomatik ist natürlich auch möglich, tritt aber so wirklich nur in einem extrem schmalen Bereich auf, das wäre schon ein ziemlicher Zufall den genau getroffen zu haben.

also ein Problem mit dem PCI-BUS kann noch dazu kommen. Es ist manchmal so, dass der Treiber der Karte u. Windows Hardware Manager einen Hardwarefehler melden. Deaktiviert und aktiviert man die Karte im Hardware-Manager geht dann aber wieder alles ohne Probleme.

Ein mehrere Jahre altes Board (A8N-SLI Premium) wo sie bis vor kurzem im Einsatz war, hatte kürzlich einen Defekt, einige Tage nachdem ich die Karte dort eingebaut hatte. Netzwerkkarten wurden nichtmehr erkannt, darunter das Onboard Netzwerk so wie die Technisat-Karte, die das System auch als Netzwerk erkennt (wegen SkyDSL-Fähigkeit vielleicht). Davor hatte ich die Karte an meinem PC im Einsatz (M2N-SLI Deluxe) wo ich allerdings keine Probleme hatte, außer das eben die Karte nach längerer Laufzeit des Systems und Nichtbenutzung mit DVB-Viewer immer einen Hardware-Fehler meldete.

Aktuelle Treiber sind installiert. Übrigens habe ich jetzt nochmal andere Sender versucht. Die localen laufen sogar ganz ohne Klötze im Bild, sogar richtig scharf, also z.B WDR Münster, Bielefeld, Dortmund und so.

Bei der Skystar ist das Problem der schwachen Eigenleistung bekannt. Deswegen hab ich mir für meinen PC im Keller auch eine KNC-One gekauft, die Skystar ist jetzt bei Vaters PC im Einsatz (im Zimmer fast direkt unter der Schüssel)

Wie kann ich die Skystar auf Fehler testen? Gibt es Testprogramme für PCI-Karten?
In wie weit ist es möglich, dass so eine defekte Karte ein Motherboard beschädigt, insbesondere bei einem älteren Model wie dem A8N-SLI?

Danke
Christoph

mal ausgraben.. ich hab derzeit das gleiche problem, kann aber im thread noch keine lösung erlesen. signal und quali >80% , dadran kanns ja nicht wirklich liegen...

wdm treiber und dvbviewer "pro" sind installiert.

ich habe folgendes system :
Dual-Core E5200, 2x 2.50GHz
2x 1GB Modul
Intel Sockel 775 (DDR2)
ASUS P5N7A-VM
Scythe Shuriken Rev.B
be quiet Pure Power 350W

ich bin langsam aber sicher am verzweifeln.

ALLE anderen treiber auch aktuell?

chipsatz,
grakatreiber
rest vom mainboard

pci slot gewechselt, treiber vorher komplett deinstalliert und software entfernt.

nach dem nachlesen habe ich die bda treiber auf dem anderen pci slot installiert. -> keine besserung.

kabel überprüft und gewechselt (vorsichtshalber...)

hdmi kabel kommt diese woche erst mit der post, aber dadran kanns ja wohl auch nich liegen...

Zuletzt bearbeitet:
zum dritten versuch ...

2 mal ist der pc mir schon abgeschmiert ..

klötzchen sind weg.

lösung :
1. alles wieder deinstalliert , was mit der tv karte zu tun hatte
2. powerdvd 9 trial installiert, zwecks libs
3. dvbviewer pro installiert und konfiguriert (klick klick klick) fertig

bild in der besten quali (glaube sogar besser als mein alter receiver..

nun zum nachteil...

der pc startet einfach neu... mitten in der aufnahme. bäm und weg -> reboot

spannungsproblem oder hitze prob?
evt die festplatte kaputt? (das ist das einzige was nicht jünger als 2 wochen ist..)

ich hab nun die wlp auf der cpu ein weiteres mal neu gepinselt... evt hilft das ja

beim primetest ist der rechner ausgegangen :(

wie alt is denn dein windows? vlt. liegt ja tief im system was begraben und es würde ne neuinstall helfen?

wie alt is denn dein windows? vlt. liegt ja tief im system was begraben und es würde ne neuinstall helfen?

die installation ist am freitag/samstag passiert, sprich ca 60-80std alt
grob geschaetzt..

nach einigen recherchen auf meinem anderen rechner, hat es wohl ewas mit dem "kühlkörper" auf der gpu/northbrigde zu tun.

da kann man locker mal speigeleier drauf braten (bis zu 92 grad und wärmer)
irgendwann macht er den reboot..

ich hab nun mal das "neuste" bios draufgeflashed. mal schauen ob das was hilft..

(so komm ich nie in den genuss was aufzunehmen :( )

das mit den kästchen ist nun weg, wie oben beschrieben bei der wiedergabe von den sendern... nun ist das gleiche bild beim aufnehmen (abgesehen vom hitzeproblem : http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?p=12003933#post12003933 ) läuft die wiedergabe nun gut...

ich muss wohl noch einiges an codecs installieren und rumprobieren, bis die kästchen weg sind...

mir fehlt die zeit dazu. hat jemand ein paar tips die ich mir zu herzen nehmen kann?

Hallo, schon mal probiert bei Optionen-> Videorenderer die verschiedenen Modi durchzuschalten?

das werde ich machen, wenn der gpu kühler heute mit der post kommt, werde ich weiter testen können.

derzeit hab ich noch den reboot bug nach der aufnahme (temp. problem)

danke für den tip, ich werde versuchen weiter zu berichten!

kurzbericht : frust...

wiedergabe funktioniert.

aufnahme ist immer noch so wie auf dem beispielbild oben...
ich kann einstellen was ich will, alle kombis durch... bald dreh ich hier durch..

morgen werd ich weiter testen. evt alles komplett neuinstallieren. irgendwie bringt mich das ja nun nicht weiter

haha, gewonnen!

soo...

das pixelbild ist weg.

und nochwas : nie wieder ein codecpack auf dem htpc...

alles runtergeschmissen was geht.
dvbviewer neuinstalliert. standard gedöhns genommen, alles in ordnung.

bis auf sound musste ich nichts umstellen. der war systemseitig noch nich auf hdmi umgestellt.

danke für die super unterstützung, ich liebe dieses forum!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh