Problem - Virtual Box mit Linux Mint 21 - Bildschirmgröße

chriscrosser

Enthusiast
...ich habe seit der installation von linux mint 21 in einer VM mit VirtualBox
das problem, das ich die darstellungsgröße des bildschirms nicht ändern kann!
die voreinstellung unter Mint ist 800x600 die natürlich viel zu klein ist (siehe bild)
gehe ich auf die einstellung bildschirm, kann ich zwar eine höhere (1280x800) auswählen,
diese aber nirgendwo mit OK bestätigen!? - demzufolge bleibt die voreinstellung bei 800x600

bildschirmgrösse.jpg

ehrlich gesagt hatte ich das problem unter mint mit VB bisher noch nie gehabt
meine anderen VMs sind bildschirmmäßig problemlos einstellbar (win11, debian und ubuntu)

...ich vermute ja, das sich der OK button ausserhalb der fensteranzeige befindet, aber wie komme
ich dahin?

hat jemand eine idee?

thanx before
chriscrosser

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verwende kein Linux, aber eventuell Tabulator?

...leider nicht!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

...nachtrag der einstellungen bei VB:

VirtualBox-Einstellungen.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

...gibt es eventuell einen konsolenbefehl unter Mint als SU, mit dem man das dort ändern kann?
auf 1280x800 (16:10 oder 16:9)

Zuletzt bearbeitet:
...eventuell habe ich bei der installation etwas was falsch gemacht!?
...ich werde es am wochenende noch mal neu machen!
...sollte das ergebnis dasselbe sein, melde ich noch mal...

trotzdem danke für euren support
chriscrosser

Ich hatte auch mit Mint bzw. die Auflösung in Mint Probleme. Diese waren nach der Installation der Guest Additions weg. Seitdem läuft es problemlos.

Hatte dasselbe Problem.
Natürlich die Addons installiert ... dazu wohl nochmal oben unter Geräte update... - in der virtellen Maschine habe ich es auch angeklickt...
ABER... das Fenster bei der Einstellung mit der Maus verkleinern bis man runterscrollen kann ... dann kann man bestätigen ... ist bei mir ein grüner Button
... nun kann es weiter gehen ... ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh