Problem, Wasser verschwindet täglich

Blubber120

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.01.2008
Beiträge
5.034
Ort
Bad Neustadt
Hi,

ich hab ein Problem mit meiner WaKü. Ich darf jeden Tag neue Kühlflüssigkeit nachfüllen, weil die Pumpe das Plätschern anfängt. Ich hab eine Aquastream Extrem mit diesem Aufsteckausgleichsbehälter und das Plätschern kann ich einfach nicht haben. Radiator ist ein Mora II Pro mit 4 160er Lüftern drauf. Kontrolliert hab ich schon alles, es tritt nirgendwo Flüssigkeit aus. Kann das sein, dass da nach über einem Jahr noch Luft im System ist? Am Anfang dachte ich nämlich, das ist normal, weils an der Luft liegt, aber mitlerweile nervt das einfach nur.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso heftig? Ist eigentlich keine große Wissenschaft. Wenn Wasser verschwindet, dann hast du Luft. Luft kriegst du leicht raus. Einfach mit laufender Pumpe in alle Richtungen kippen (und zwar wirklich KIPPEN - 70 ° usw - soweit dass gerade kein Wasser in den AGB zurückfließt). Wette das würde noch ordentlich gluckern bei dir.
 
aber nicht nach einem Jahr meiner Meinung nach. Selbst nach 12h durchpumpen, sollte die Luft gänzlich raus sein.
 
Kommt auch drauf an, wie viel die Pumpe Leistet. Mit meiner D5 auf max is alles nach 5 min entlüftet, mit ner CD-LT beispielsweise dauert das bedeutend länger. kann mir da auch vorstellen, dass da nach nem Jahr noch Luft im System hängt
 
Selbst nach 12h durchpumpen, sollte die Luft gänzlich raus sein.

Meine Erfahrung war anders. Und selbst wenn man das normalerweise erwarten würde, das was der TE hier schildert, lässt nur den Schluss zu, dass eben noch Luft drin ist. Sollte viell. nicht, muss definitiv nicht sein ... ist aber so :)
 
Irgendeinen Grund muss es haben, merkwürdig ist es allemal.
 
Muss dann mal nachschaun, ich bin mir nicht mehr ganz sicher, wie ich den Mora angeklemmt hab. Ich glaub aber sorum, dass das Wasser unten reingepumpt wird und oben rauskommt. Dann dürfte aber definitiv keine Luft mehr drin sein, imho. Ich schau nacher mal nach.
 
Wenn du nicht nen offenen Eimer als AGB hast bleibt nur Luft im System, oder undicht.

Ich musste ja bei dem Titel im ersten Moment an die Nordsee denken :d
 
Es ist nicht so viel, vielleicht zwei Schnappsgläser alle zwei Tage. Das Problem an dem Aufsteck AGB ist, dass der Wassereinlass sehr hoch liegt und das Ding echt gleich nachdem der Wasserstand wenig gefallen ist das Plätschern anfängt. Wenn ich was zock, hör ichs natürlich nicht, allerdings ist im Moment nicht viel mit Zocken, ich hab nur zwei GTX580 drin.

Edit:

An die Ebbe hab ich noch gar nicht gedacht. Vielleicht ist echt der Mond schuld :d
 
Klingt so als ob irgendwo eine ganz kleine Undichtigkeit ist. Mit dem Aufsteck AGB hab ich selbst keine Erfahrung, aber mein Tipp wäre, einfach auch mal zum Putzen, alles auseinander zu bauen und zu reinigen. Dann regulär zusammensetzen, gucken dass ordentlich entlüftet ist und beobachten wie sich das System verhält.
Nachfüllen ist eigentlich normal da auch durch die Schläuche eine minimale Menge Wasser rausdiffundiert, aber alle Zwei Tage zwei Schnapsgläser erscheint mir zu viel und ich kenne dieses Verlust-verhalten von einem Fitting der ned perfekt dicht war, hat so alle 20 Minuten einen Tropfen gesabbert. Jedoch auch nur wenn das System warm war (Wasser über 23°C).
 
Also dass Luft Schuld ist durch entlüften sollte langsam ausgeschlossen sein. So viel Luft kann da in einem Jahr niemals rauskommen.

Post doch mal ein Bild deiner Kiste, evt findet wer nen Fehler :)
 
Ich mach nacher mal Bilder von, so ganz fertig bin ich aber noch nicht, sieht noch ein bisserl chaotisch aus :d
 
Hmm also ich habe eher das Problem der Verdunstung, aber das ist niemals so viel, eher ein bis zwei Schnappsgläser pro Jahr!
Bei 2 Schnapsgläsern alle 2 Tage muss das Wasser ja irgendwo landen?!
Es sei denn natürlich deine Wassertemperatur liegt so hoch das es einfach verdampft :fresse:
 
Selbst dann müsste der AGB ja oben offen sein damit es verdampft :P
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh