Problem: WinRar entpackt lange, CPU nur 30%!?

lordarius

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.08.2007
Beiträge
443
Abend zusammen,

ich habe ein kleines/großes Problem.
Ich Packe und entpacke des öfteren große Dateien.

Da mir das immer zu lange gedauert hat bin ich von einem 3700+ auf einen Q6600@ 3,6Ghz und 4Gb Ram gewechselt.

Leider dauert das entpacken sehr lange. Ich habe für eine 6GB große Datei 30Minuten gebraucht. Das komische ist, dass die CPU(alle Kerne) beim entpacken gerade mal 20-30% ausgelastet ist.
Ich habe schon probiert die Prioritäten zu ändern oder das Programm auf drei/zwei oder einen Kern zu fokussieren. Es bringt jedoch nichts etwas.

Ich habe es 3-4 mal versucht. Jedesmal das selbe Resultat. 30Min für 6GB. Das hat mein altes System auch nicht viel langsamer gepackt.

Ist meine Festplatte hier die Bremse? Habe ich was falsch eingestellt?

Ich habe auch versucht den Temo Ordner von WinRar auf die gleiche Partition zu legen, damit die Platte schneller rennt, jedoch hat das auch keine Sekunde Unterschied gemacht.

Die Festplatte ist eine Samsung F1 640GB also eine der schnellsten momentan. Dachte eigentlich nicht das es das sein kann, aber wenn sich die CPU langweilt, was ist es dann?

Hier mal ein Screen. Darauf kann man sehen, dass die Festplatte richtig lüppt.




Bitte um Hilfe. Was kann man da tun? Oder geht es einfach nicht schneller?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welche rar version hast du denn aktuell drauf ?


ahh okay , bei mir geht es komischerweise auch immer lange :-/
 
welche rar version hast du denn aktuell drauf ?


ahh okay , bei mir geht es komischerweise auch immer lange :-/


Ich weis ja nicht, vielleicht bilde ich mir einfach nur ein, dass es vorher genau so schnell ging?

Ich bin zumindest etwas frustriert von dem Speed, aber vielleicht kann mal einer einen Vergleich machen oder mir sagen ob 30Min für 6Gb realistisch sind oder doch zu lahm?
 
puhhhh aber woher eine 6GB grosse datei bekommen ? würde es gerne testen aber habe hier nichts mit 6GB gepackt , höchstens ich schmeiss mal alles zusammen aber will nicht wissen wie lange das packen für 6GB geht *lol*
 
puhhhh aber woher eine 6GB grosse datei bekommen ? würde es gerne testen aber habe hier nichts mit 6GB gepackt , höchstens ich schmeiss mal alles zusammen aber will nicht wissen wie lange das packen für 6GB geht *lol*

Das packen von 6GB dauert bei mir ca.40Min. Habs aber nicht ganz zu Ende laufen lassen;). Habe mal der Anzeige geglaubt.
 
okay hatte einen ordner mit ca. 8 GB , laut winrar habe ich es nun 20% laufen lassen 12 min verbleibende zeit und die CPU auslastung war nur 18%-30%

ich denke weil es viele kleinere dateien sind springt ja winrar immer wieder zurück und holt sich die nächste zum packen so denke ich mir das mit der CPU , eine grössere datei am stück ist die auslastung höher wie bei vielen kleineren dateien die ich packe ?!
 
Kann sein, erklärt aber nicht warum es so lange dauert eine Datei zu entpacken. Irgendwo muss ja eine Bremse sitzen. Da die CPU nur so wenig Ausgelastet ist muss es wohl etwas anderes sein :/.
 
Weiss ja ned ob ihr mit winrar umgehen könnt aber da gibt es eine option die heisst Kopressionsmethode wenn ihr dort auf "speichern" stellt habt ihr 8GB in etw 10min gepackt und das die cpu auslastung keine 100% ist ist auch normal da spielt die geschwindigkeit der hdd eine rolle und ned die cpu
 
Weiss ja ned ob ihr mit winrar umgehen könnt aber da gibt es eine option die heisst Kopressionsmethode wenn ihr dort auf "speichern" stellt habt ihr 8GB in etw 10min gepackt und das die cpu auslastung keine 100% ist ist auch normal da spielt die geschwindigkeit der hdd eine rolle und ned die cpu


so siehts aus.
 
Weiss ja ned ob ihr mit winrar umgehen könnt aber da gibt es eine option die heisst Kopressionsmethode wenn ihr dort auf "speichern" stellt habt ihr 8GB in etw 10min gepackt und das die cpu auslastung keine 100% ist ist auch normal da spielt die geschwindigkeit der hdd eine rolle und ned die cpu

Es geht doch aber ums entpacken =p.

Oder verhält es sich da genau so und meine Festplatte ist zu langsam? Muss ich ein Raid verbund schalten, damit das schneller geht oder was? :(
 
nope, das "problem" ist mir auch schon öfter aufgefallen; kommt größtenteils auf die kompressionsrate an, und noch dazu ist winrar nicht grad der schnellste, scheint mir ;)
unter vista oder xp? unter vista: geh doch testweise mal in den ressourcenmonitor (unter reiter leistung); dort kannst evtl nachschauen, mit wieviel kb er entpackt (datenträger -> festplattenaktivität)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind sicher linux distributionen die ausgepackt werden,aber btt topic ;) ich würde mal ne andere Soft testen z.B. Winace um einen Vergleich zu haben.
 
Wenn die HDD begrenzt, gehts halt nicht schneller. Bau dir mal ne SSD ein und versuch es nochmal.
 
Naja ich habe gestern für 6,4 Gb ungefähr 5-6 Minuten gebraucht also kann ja irgendwas nicht ganz stimmen bei euch. Achso, Auslastung war auch bei 30%.
 
Zuletzt bearbeitet:
unterstützt winrar denn multicore cpu's ?
weil 20-30% auslastung schreit ja quasi danach, dass nur ein kern benutzt wird und der prozess einfach von kern zu kern springt und dadurch es so aussieht als ob alle genutzt werden.

hast du mal versucht das archiv mit 7zip zu entpacken ? dauert das auch so lange ?
 
Sind sicher linux distributionen die ausgepackt werden,aber btt topic ;) ich würde mal ne andere Soft testen z.B. Winace um einen Vergleich zu haben.

SO. Mit Winace oder ähnlichen Tools habe ich noch nicht gearbeitet. Werde ich gleich mal testen.



Hinzugefügter Post:
Wenn die HDD begrenzt, gehts halt nicht schneller. Bau dir mal ne SSD ein und versuch es nochmal.

Die Dinger sind viel zu teuer :(.



Hinzugefügter Post:
Naja ich habe gestern für 6,4 Gb ungefähr 5-6 Minuten gebraucht also kann ja irgendwas nicht ganz stimmen bei euch. Achso, Auslastung war auch bei 30%.

Deswegen wundere ich mich ja.

Aber ich denke es ist tatsächlich die Kompressionsmethode. Ich habe gerade selbst mal eine 3,8GB Datei auf "Speichern" gepackt und anschließend wieder entpackt. Das entpacken hat 1,3min gedauert.



Hinzugefügter Post:
unterstützt winrar denn multicore cpu's ?
weil 20-30% auslastung schreit ja quasi danach, dass nur ein kern benutzt wird und der prozess einfach von kern zu kern springt und dadurch es so aussieht als ob alle genutzt werden.

hast du mal versucht das archiv mit 7zip zu entpacken ? dauert das auch so lange ?

Ja WinRaR unterstützt 4 Kerne. In den Einstellungen ist auch eingestellt, dass alle genutzt werden sollen. Ich habe auch einen kleinen CPU Monitor, ich kann genau sehen, dass alle gleichzeitig genutzt werden.



Edit:

Kann man eigentlich den Temporären Ordner von WinRaR auf den Arbeitsspeicher verschieben?
Das wäre doch was ;). Ich habe 4GB Ram. Damit könnte ich den Großteil meiner Dateien auf dem Ram entpacken oder packen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
mach mal winrar auf und geh auf extras und dann benchmark und hwtest.
dort wirst du sehen, das winrar den pc schon voll auslasten kann. durch deine
langsame hdd ist das aber theoretisch. das langsamste teil im pc ist mittlerweile die
hdd, deswegen auch mein vorschlag mit den ssd ;)
 
Wenn die prozessorauslastung "zu niedrig" ist, ist es ein I/O flaschenhals. Ein quadcore kann die zu (ent)packenden daten sehr viel schneller verarbeiten als eine einzelne festplatte sie lesen und dann wieder schreiben kann.
 
unterstützt winrar denn multicore cpu's ?
weil 20-30% auslastung schreit ja quasi danach, dass nur ein kern benutzt wird und der prozess einfach von kern zu kern springt und dadurch es so aussieht als ob alle genutzt werden.

hast du mal versucht das archiv mit 7zip zu entpacken ? dauert das auch so lange ?
winrar ist multithreaded. problem ist hier denke ich auch die festplatte.
 
Aber ich denke es ist tatsächlich die Kompressionsmethode. Ich habe gerade selbst mal eine 3,8GB Datei auf "Speichern" gepackt und anschließend wieder entpackt. Das entpacken hat 1,3min gedauert.
Bei der Kompressionsmehtode "speichern" wird allderings nix komprimiert, die Daten werden unkomprimiert ins Archiv geschrieben, darum geht es auch am schnellsten.
 
Einfach mal auf eine andere Platte entpacken falls möglich. Wenn ich auf einer Platte entpacke brauchts auch mehr als doppelt so lange wie von Platte A auf Platte B. Und meine CPU ist viel langsamer...
 
ihr könnt einfach mal euch ne ramdisk erstellen und schauen wie schnell man eigentlich sogar entpacken könnte. (statt 30 sekunden entpacken, 2 sekunden)

Beim entpacken limitiert auf jedenfall die Festplatten.(wenn man von einer auf die andere physikalische Festplatte entpackt ist es etwas besser!!)

Beim kompremieren limitiert die CPU
 
Ich hab mal den Benchmark einige Minuten laufen lassen. Da er scheinbar unendlich lange weiter läuft möchte ich hier mal in die Runde fragen, ob das Ergebnis gut ist?

 
Hast du mit 3600 gebencht?

Meine Werte schwanken teilweise recht stark, hab die 1500 schon mit 3200 geknackt.
 
Hast du mit 3600 gebencht?

Meine Werte schwanken teilweise recht stark, hab die 1500 schon mit 3200 geknackt.

1.
Beim Test lief er mit 3420Mhz.



2.
Ich hab den Temp Ordner auf der selben Platte, ich hätte allerdings noch eine andere physikalische. Soll ich den Temp Ordner dahin verfrachten?

3.
Wie mache ich unter Vista 64Bit ein Ram Laufwerk und bringt mir das überhaupt etwas, wenn ich so große Dateien(2-6 GB) packen und entpacken muss? Ich hab zwar 4GB Ram, ich möchte aber nicht dauerhaft viel davon einfach verlagern. Dann könnte es bei gewissen Spielen knapp werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal ein paar Durchläufe, sind deine Werte auch immer anders? Aber sonst scheint dein Wert soweit ok zu sein, habe WinRar auch auf Speichern eingestellt.
 
Mach mal ein paar Durchläufe, sind deine Werte auch immer anders? Aber sonst scheint dein Wert soweit ok zu sein, habe WinRar auch auf Speichern eingestellt.

Ja variiert bei mir auch so stark. Hatte eben 1580kb/s. Danach habe ich sofort noch einen Durchlauf gestartet und landete wieder bei 1440kb/s oder so.

Gibts irgendwo einen Benchmark Thread oder eine Webseite mit vergleichsergebnissen?




Aber nochmal zur anderen Frage, Soll ich meinen WinRar Temp Ordner auf eine andere physikalische Festplatte verschieben oder bringt das nichts?
 
Ich denke auch das Deine Festplatte der Flaschenhals ist. Wenn Du von C:\ nach C:\ entpackst. Dann holt er sich von C: die Daten (lesen) und will sie gleichzeitig auf C: entpacken (schreiben). Da springt der Lese/ Schreibkopf hin und her. Dein Proz. langweilt sich dabei zu tode.
Entpacke mal zum Test auf eine andere Platte (nicht partition).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh