Problem: WinRar entpackt lange, CPU nur 30%!?

Ja von einer Platte auf eine physikalisch andere zu entpacken sollte viel schneller sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja aber dafür muss ich die Dateien immer vorher auf eine andere Platte verschieben. Reicht es nicht den Temp Ordner von WinRar auf eine andere PLatte zu verschieben?
Theoretisch holt er sich doch dann die Daten dann auch von der anderen Platte oder?
 
Den Temp Ordner brauchst du wohl nur wenn du von optischen Medien entpackst. Entpacke doch einfach auf die andere Platte und wenn es erstmal nur zum Testen ist.
 
mmh also entweder ist meine cpu zu lahm oder winrar skaliert doch perfekt mit mehreren Kernen... weil mit meinem dualcore hab ich nur knapp über 800...

ach und noch was soweit ich weiß dauert bei mir das entpacken auch immer ewig.. meist lass ich den PC dann einfach an und guck immer mal vorbei ob er fertig ist... hab die zeit noch net gestoppt bis jetzt!


edit: also habs mal mit einer ca. 6,5GB großen Datei getestet... wenn ich sie auf ein anderes Laufwerk entpackt habe hat es um die 4 Minuten gedauert, wenn ich diese Datei auf das selbe Laufwerk entpackt habe hat es 8 minuten gedauert also das doppelte...
und ich habe von meiner SP2014N zu meiner externen (eSATA) HD501LJ entpackt... allerdings würde ich net sagen dass das stark verpackt war, da das verpackte Volumen gerade mal 98% der Größe vom entpackten hatte...
 
Zuletzt bearbeitet:
beim Entpacken limitiert die HDD, da is die CPU nie ganz ausgelastet. Beim Packen schauts dann wieder ganz anders aus.
 
Sag ich doch :) Selbst bei meiner CPU, die nur etwa C2Q @ 2 Ghz entspricht und mit den schnellsten SATA-Platten limitiert eine einzelne Platte beim entpacken noch extrem.
 
So ich hab jetzt mal getestet.

Habe eine 1,4GB Datei gepackt und als Kompressionsmethode "schnellste" verwendet.

Wenn ich die Datei auf einer Festplatte auf die selbe entpacke, so dauert die Aktion ca.1 minute.

Entpacke ich von meiner alten Maxtor auf die neue Samsung F1, so habe ich doch tatsächlich nur 36 Sekunden gebraucht =p.
Von der schnellen F1 auf die alte Maxtor braucht es ca.45 Sekunden.

Also werde ich das wohl demnächst so machen, dass ich immer von der langsamen auf die schnelle entpacke^^.

Danke für die Tipps.
 
Hab das gleiche problem beim entpacken mit winrar würd eigentlich nur 1 kern in anspruch genommen hab das grade mal ausprobiert für eine 2.7 GB große datei braucht mein rechner ca 1.40min. zum entpacken und dabei würd nur 1 kern zu 50% ausgelastet die anderen drei liegen so bei 5% Cpu ist nen Q6600 der grade nur auf 3200mhz läuft als festplatte sind 2 74GB Raptoren (10.000 U/min) im raid0 sonst keine mehr.
30 min für 6 GB sind viel zu langsam hab vorhin ne 7 Gb datei entpackt und nur ca. 5-6 min. gebraucht
 
Aber schneller als ne 320 GB F1 ?
Oder schneller als ne VelociRaptor? Eher nicht oder?^^
Also für Windows mein ich jetzt, zwecks booten etc.
 
@alex:
Wow die ist wirklich sehr günstig!
Allerdings müssten es für mich schon 64Gb sein und die sind noch was teurer...ansonsten schicke sache! Aber das sind auch die ganz neuen oder?
 
cool, für ne ssd wirklich unglaublich günstig...
Wäre eine Überlegung wert ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh