Problem: X1950xtx 2 rote LEDS leuchten ?

goekhan

Neuling
HI

Brauch dringend hilfe.

Heute habe ich mir ne neue graka die ATi radeon X1950XTX und das mainboard asus a8r32 MVP deluxe gekauft.

hab alles sauber und fachgerecht zahmgeschlossen.
Aber dann die entäuschung der Pc startet nicht bzw der Monitor ist schwarz.

Die extra stromzufuhr zu der X1950xtx ist hergestellt.

Aber es ist mir aufgefallen das 2 rote LEDS auf der Graka neben dem Stromanschluss aufleuchten

was genau bedeuten diese 2 roten leds, heißt es das die graka nicht genug strom kriegt.?

Mein Netzteil hat 430 Watt und ist von tagan easycon auf der 12 V schiene habe ich 26 Ampere kombiniert getrennt sind es +12V1 = 20A +12v2=20A
Ist mein netzteil nicht ausreichend ?

danke schon mal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nabend,

richtig dann stimmt etwas mit deiner Stromversorgung nicht. Die LED gehen an wenn nicht genung Spannung vorhanden ist.

Mfg Olli

mhmm aber wieso , die graka wird doch mit stromversorgt. ist mein netzteil zu schwach ?

Vielleicht ist der Anschluss vom Netzteil defekt... Hat das easycon nicht noch einen 2. zum ausprobieren ? Oder hast du das auch schon probiert ?

N'abend,
Welchen Prozi hast du denn?
Vielleicht reicht dein Netzteil wirklich nicht aus.

gruss
narth

hab ne amd64 3800+ cpu venice. es ist so als würde keine spannung an der graka anliegen egal ob ich den stecker für die stromzufuhr zur graka stecken lasse oder nicht die beiden LEDS leuchten tortzdem ! was ist da los ich verstehe das nicht

Also ich persönlich tippe auf ein fehlerhaftes Stromanschlusskabel/Stromstecker.
Mehr kann ich leider nicht sagen.

gruss
narth

@narth, ja aber ich habe auch das zweite beigelegte stromkabel schon probiert. aber trotzdem das gleiche . Könnte die graka eventuell hin sein , (hab sie heute erst gekauft)

macht es einen unterschied ob ich die graka in den PCIE slot 1 oder PCiE slot 2 anstecke.

macht es einen unterschied ob ich die graka in den PCIE slot 1 oder PCiE slot 2 anstecke.

ja macht einen Unterschied! Ich habe fast das gleiche System also gleiche Graka und Mainboard, nur eben ne X2 4600+ und einem 480W Netzteil!
Auf welchem Slot hast du sie denn? blau oder schwarz? Du musst auf jeden Fall die Graka auf den blue slot im single Betrieb platzieren, auf den schwarzen PCIE Slot käm dann z.B ne Masterkarte X1950 CF aber die X1950XTX auf jeden Fall auf den blauen slot stecken! dann muss dat eigntlich auch funzen! und in Bezug auf dein netzteil bin ich mir nicht sicher aber ich denke du bräuchtest eventuell schon nen neues! ATI (wenns denn sein muss) hat ddeswegen auch son Power supply requirement warnzettel mit beigefügt, wo drauf hingewiesen wird ein min. 450 Watt bei 30A! Aber müsste eigentlich wenn du sonst nicht zuviel dran angeschlossen hast vielleicht so auch ausreichen, aber ich weiss es nicht wirklich!

Viel Glück

Zuletzt bearbeitet:
für was steht t_fault , wenigsten Ext_pwr sollte doch ausgehen da ich das stromkabel an die graka angeschlossen habe oder.

was mir aufgefallen ist das dass mainboard kein pieps von sich gibt egal ob ich die cpu , graka oder ram entferne , der linterne lautsprecher ist angeschlossen. Und alle meine Laufwerke (DVDrom und DVD brenner) spielen verrückt. die statuslämpchen vorne an den Laufwerken , gehen an und aus ist die ganze zeit so.

was kann mit hoher wahrscheinlichkeit defekt sein. MAInboard ,graka oder netzteil.

EDIT:// also CPu, RAM, NEtzteil, kann ich 100% ausschließen. hab sie getestet und sie gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß denn keiner ein Rat bin echt am verzweifeln.

Ich habe die gleiche Frage vor einigen Monaten gestellt. Es war das Mainboard defekt. Bild dazu hatte ich im alten Thread auch. Board war das A8R32-MVP DLX.

Gökhan das wird dein Mainboard sein . Tausch es um ;)

mhmm ok , Also die teuere graka sollte es nicht kaputt sein obwohl beide rote leds auf der graka leuchten. Das mainboard A8R32-MVP DLX ist hin meint ihr.

@ J.R. haben bei dir auch die leds auf der graka geleuchtet und wars bei dir auch so dass das mainboard keinen pieps von sich gab egal was ob cpu ram graka drauf war oder nicht?

und haben bei dir die laufwerke verückt gespielt z.b die leds von den laufwerken die ganze zeit geblinkt?
und waren knacks geräusche zu hören ( aus den laufwerken)?

hast du alles im inet gekauft ?

nein nicht alles nur die graka und das mainboard von e_bug bestellt.

wenn ich das mainboard zurück schicke muss ich ganze 4wochen auf ein neues warten das halte nicht aus!

Tja,dan hoffe das Du einer der wenigen bist bei denen ***** sich mal korrekt verhält -ansonsten dürfte dir spätestens danach klar sein das geiz ungeil ist.

MFG

Es haben sich Lüfter gedreht und die Platten/Laufwerke wurden auch mit Strom versorgt, nur kein Piep und sonst hat sich das Board auch nicht bemerkbar gemacht.

LINK ZUM BILD

Da stehen eigentlich nur unwesentliche Dinge. Wenn Du bei Dir den "resett" Jumper setzt und das Board anmachst(ohne den Jumper zurück zu setzen), ändert sich dann was?

Zuletzt bearbeitet:
Es haben sich Lüfter gedreht und die Platten/Laufwerke wurden auch mit Strom versorgt, nur kein Piep und sonst hat sich das Board auch nicht bemerkbar gemacht. Dürfte samt Bild dazu alles im alten Thread stehen ~_~

köntest du mir bitte den link posten.
danke
Hinzugefügter Post:
Es haben sich Lüfter gedreht und die Platten/Laufwerke wurden auch mit Strom versorgt, nur kein Piep und sonst hat sich das Board auch nicht bemerkbar gemacht.

LINK ZUM BILD

Da stehen eigentlich nur unwesentliche Dinge. Wenn Du bei Dir den "resett" Jumper setzt und das Board anmachst(ohne den Jumper zurück zu setzen), ändert sich dann was?

neien leider es tut sich nichts:
genau bei mir leuchten diese lämpchen auch andauernd obwohl graka und mainboard versorgt sind.
J.R wie hast du damals das problem gelöst mit den beiden leuchtenden leds?
Hinzugefügter Post:
Da ihr meint das mainboard sollte defekt sein hätte ich da ne frage.

Könnte ich z.b bei mediamarkt , conrad oder saturn. mir ein neues mainboard holen die graka testen ob alles ok is und gleich wieder am selben tag zurückbringen nur damit ich vergewissert und erleichert bin das die graka nicht defekt ist.? würde ich mein geld zurückbekommen?

Zuletzt bearbeitet:
....nö, weil weder MM oder Saturn oder so Mainboards haben. Außerdem ist es doch ne Schweinerei. Warum wendest Du Dich nicht an ****? Die haben Dein Geld und es war Dir genau das wert...sorry.

MFG

aber conrad hat welche.
an ***** habe ich mich eh schon gewendet aber di ehaben gesgat das ich ein neuses mainboard frühestens 4WOCHEN bekomme .d as dauert mir viel zu lange ich möchte es gleich wissen.

Du kannst doch nicht ernsthaft erwarten das man dir nun rät ein Bord bei XY zu kaufen, das einzubauen und zurückzugeben? Außerdem haben Läden vor Ort keine Verpflichtung etwas zurückzunehmen - dies gilt ausschließlich für Onlineversender. Wenns das Bord nicht ist kaufst Du Dir noch ne Grafikkarte zum zurückgeben ,noch Speicher und vielleicht noch nen Prozessor. Herzlichen Glückwunsch....vielleicht war Dein Bord ja schon bei jemanden der das genauso gemacht hat wie Du und der das Bord kaputt gemacht hat und es einfach zurückgegeben hat.

MFG

naja in der agp steht das man innerhalb von wenigen tagen das produckt zurückgeben kann. halt wenn das gerät keine beschädigung am karton oder am mainboard aufweist oder gebrauch spuren zu erkennen sind.

Naja das hat sich eh erledigt mit dem mainboard kauf heute werde ich das mainboard mit ner anderen graka testen mit ner normalen alten PCI GRAKA falls das selbe problem wieder vorhanden ist bin ich mir eindeutig sicher dass das mainboard sich verabschiedet hat falls nicht dann ist meien graka Ati x1950xtx der übeltäter.

ich werde euch auf jedenfall berichten wie es ausgegangen ist. damit der beitrag auch für andere danach hilfreich sein kann , falls sie das selbe problem haben!

mfg goekhan

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es an deiner Stelle aber auch mit ner PCI-E Karte testen.
Nachher is nämlich der PCI-E Port im Eimer.

Hinten am NT ist ein Schalter für Split/Combine, steht der vielleicht auf Combine? Dann mal mit Split versuchen!

Ok das problem wurde gelöst. Mein neues mainboard Asus A8r32 MVP deluxe war defekt.

Hab mir jetzt ein mainboard von Sapphire pure PC-A9RD580adv Xpress3200 geholt. Jetzt funzt alles wunderbar.

Danke nochmal an alle für die hilfestellungen!

mfg goekhan