problem x670e taichi mit 2sticks

rusco

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.04.2010
Beiträge
355
Ort
Metz
hi zusammen

ich habe ein kleines problem mit mein neues system ,
x670e taichi
2x16 gskill f5 6000j3038f16gx2-tz5nr
7800x3d

wenn ich das board mit 2 stick starten will passiert nichts , habe die fehler C5 auf dem board , aber wenn ich mit ein stick starte mitt jede stick , habe ich kein problem zum starten

habe es versucht mit xmp expo zu starten , aber leider nichts,
hat jemand ne idee bitt .

danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du nur mit einem Riegel startest, ist es egal welchen Stick du nimmst? -> Kannst du ausschließen dass einer der Riegel eine Macke hat?

Wenn du mit einem Riegel über alle 4 Bänke wanderst zum Testen, kannst du ausschließen dass du ein Kontaktproblem bei einem der Bänke hast?

Wenn du XMP deaktivierst (und die Riegel langsam mit Standardeinstellungen betreibst) laufen dann beide Riegel?

Haben die Riegel ein 2tes XMP Profil was etwas langsamer ist als 6000CL30? Läuft dieses Profil evtl.?

Das einzige was mir einfällt ist systematisch testen und versuchen ein Muster zu erkennen was nicht geht.
Und dann versuchen einzukreisen wo der Fehler liegt.
 
Hi
Mit ein stick egal Welcher ich benutze läuft das system immer auf a2 getestet.

Ich habe xmp versucht mit ein stick und alles geht auch

Habe sogar 4 sticks versucht aber selbe fehler c5
Mit 2 stick habe ich das bios in auto gemacht auf 4800mhz aber immer das selbe c5 fehler ,
Ich versuche morgen 1 stick auf die 4 Bänke machen

Was ich nicht verstehe ist warum die 2 sticks nicht gehen . Aber versuche was du sagst
 
Oh nicht versucht . Versuche es morgen keine ahnung ob b2 ein fehler hat kann ich nicht sagen . Aber im Handbuch schreibe sie das mann mit ein riegel nur auf a2 starten kann
 
Aber im Handbuch schreibe sie das mann mit ein riegel nur auf a2 starten kann
Probier es einfach. Solang XMP nicht aktiv ist sollte der PC mit einem Riegel auf jeder Bank starten, auch wenns nicht optimal ist.
Wir wollen den PC ja auch nicht geplant mit einem Riegel dauerhaft auf B2 betreiben, sondern ein Fehlerbild analysieren :)

Wenn ein einzelner Riegel auf B2 nicht funktioniert, dann teste bitte direkt noch mal A1, A2 und B1 mit dem gleichen Riegel. Nur um sicher zu sein.

Wenn alles geht, aber nur B2 nicht, dann ist meine Vermutung ein verbogener Pin unter der CPU im CPU Sockel und damit ein elektronisches Kontaktproblem.
 
Ok versucht das morgen . Habe auf socket auf gepasst wie ich es verbaut habe aber nichts gesehen.
Danke dir fur die Infos teste mal das morgen nachmittag
 
hi
also habe dein rad gefolgt , habe die cpu aus gebaut und wieder neu rein gemacht und jetzt geht alles mit den 2 riegel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh