[Problem] XViD Wiedergabe auf Yamaha S550

FiSHy

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.01.2005
Beiträge
4
Hallo zusammen,

hab ein ziemlich grosses Problem: mein Yamaha DVD-S550 DVDPlayer spielt die neusten XViD-Medien sehr ruckelig/haengend ab. Es sieht so aus als ob es nur 15fps haette. Natuerlich kann ich die selben XViD-Medien auf dem PC ohne Probleme, ganz schoen fliessend abspielen.
Fruehere DivX/XviD-Medien funktionieren immer noch Prima auf dem Standalone, da hat sich nichts geaendert. Auch nicht nach dem Firmware-Update auf v34 - da hat auch alles gut geklappt, das Untertitel-Problem wurde behoben.

Ich befuerchte, dass die neuen XViD-Versionen nicht mehr mit den Chips auf den heutigen Standalone DVDPlayern kompatibel sind...
Die Frage ist, koennte man das eventuell mit einem neuen Firmware(Update) beheben? Habe versucht mich bei Yamaha zu erkundigen, eine Antwort kam aber bis jetzt noch nicht.

Gibt es eventuell gemoddete/gehackte/inoffizielle Firmware irgendwo zum runterladen, womit man dieses Problem beheben koennte?
Oder: gibt es ein schnelles Tool womit man die neuen XViD-Medien in DivX oder aelteres XViD umcodieren koennte?

Vielen Dank! :hail:
Ciao,
FiSHy :banana:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird in einer DivX/XviD-Datei "Global Motion Compensation" verwendet, stolpert bisher noch jeder Stand-Alone-Player drüber. Wahrscheinlich nicht durch Firmware-Update zu lösen. QPEL, B-Frames etc. machen je nach Modell, Chipsatz und Firmware-Version Schwierigkeiten. Grundsätzlich kann man versuchen, den FOURCC (Four Character Code) direkt vor dem Film korrekt einzustellen.
 
Auf doom9.org bigt es ein kleines Tool womit man diesen FourCC editieren und ersetzen/austuaschen kann.

Meinst du, dass der Wechsel von "xvid" (das wird angezeigt als FourCC des Mediums) auf zB. "divx" helfen wuerde?
Die als Standard angebotenen Werte, die das Tool anbietet sind "MP41", "MP42", "MP43", "DIV3". Meinst du das einfach der Austausch auf eines dieser Werte das ganze Problem loesen wuerde? Nur so einfach? :)
Hast du, oder kennst du jemanden, der damit positive Erfahrungen gemacht hat?

Vielen Dank fuer die hilfreichen Infos! :)
 
Versuche erst mal am Gerät selbst eine andere Vorgabe. Finde heraus, welche Besonderheiten wie GMC, QPEL etc. in der betreffenden Datei stecken, nutze dazu z.B. GSpot. Überprüfe, was Dein Player alles unterstützt und was nicht. Ein Blick in die c't klärt fast aufs erste die meisten Fragen. Schau in den entsprechenden Foren nach (Google). Konvertiere zur Not die Files in MP4-Standard ohne Zusätze oder MPEG-2.
 
Ja, ich denke also, dass die letzte Loesung die Konvertierung in DivX waere. Die FourCC-Loesung hat nicht geklappt. Hab von "xvid" auf "divx" abgeaendert, jetzt spielt aber mein Standalone nur statische Bilder, alle 2-5 Sekunden...

Welches Tool sollte man denn fuer die Konvertierung benutzen? Virtualdub? Da taucht aber das Problem des VBR-Audios und bei Konvertierung verschiebt sich das ganze und ich krieg ne schoene Desynkronisierung. :///
Sieht also im Moment schlecht aus. Werde wahrscheinlich den Player am liebsten verkaufen muessen und auf die Alternative PC-TV-out -> Home Cinema System bauen...
Schade :/
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh