Problemchen im Netzwerk

magical84

Enthusiast
Hallo Liebe Community.

Aktuell beschäftigt mich folgendes Problem:

ICh hab mir eine Synology DS zugelegt, auf der meine Musik und Filmsammlung sowie Fotos liegen. Sofern ich unten im Wohnzimmer bin, klappt der Zugriff tadellos, jedoch oben im DG ist es nicht möglich.

Folgender Aufbau liegt vor:

Keller: Unitymedia Modem von hier aus Verteilung via Lan Kabel auf die einzelnen Zimmer.

EG: Netzwerkdose -> ASUS RT-AC66U -> NAS + AV Receiver

DG: Netzwerkdose -> ASUS RT-AC66U -> PC + VOIP Box

Jetzt kann ich leider nicht auf die NAS zugreifen vom PC aus. Muss ich hier bei den Asus Routern etwas einstellen? Unten im EG kann ich via Tablet im WLAN auf das NAS zugreifen und streamen...
Bin ich oben im DG und nutze dort das WLAN (beides gleiche SSID und PW) kann ich wiederum ebenfalls nicht auf die NAS zugreifen...

Bin leider kein Profi was Netzwerkeinstellungen angeht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...wie genau verteilst Du die Kabel auf die Zimmer?

Ein Patchfeld und Switch im Keller?

Du solltest nur einen ASUS als Router betreiben...der muss direkt in das Modem.
Von diesem ASUS aus muss alles weiter verteilt werden.
Der zweite Asus sollte nicht als Router sondern als AP laufen.

Keller:
Modem
Patchfeld (Kabel in die Zimmer)
Switch

Basis:
-> Alle Zimmer über das Patchfeld in den Switch.
Aber ein Kabel/Zimmer zum ASUS_1 so: Modem - Patchfeld - Dose - Asus_1-WAN
..dann ein Kabel vom ASUS_1-LAN1 zurück in den Switch...möglicherweise hast Du aber nur eine Dose in dem Zimmer beim ASUS_1...das wäre nicht gut.
Dann muss Dein Asus in den Keller ziehen oder das Modem hoch ins EG.

Also im Keller sind fest verlegte LAN Kabel. Die sind direkt am Unitymedia Modem Technicolor 7200 angeschlossen. Sobald ich also was an einer netzwerkdose anschliesse geht dies direkt ans Modem.

Da aus dem Keller WLAN nicht so dolle war habe ich halt je einen Asus Router genommen. Das funktioniert soweit auch.

Leider habe ich pro Zimmer nur 1 Kabel...
Würde es gehen wenn ich einen weiteren Router in den Keller setze? Daran die Unterverteilung und die weiteren Router als AP laufen lasse?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
.....äh...aus der Wand direkt in das Modem...was isn das für ne Art die Kabel zu verlegen...:eek:

Was genau ist das für ein "Modem"?...ist das vielleicht auch schon ein Router mit/ohne WLAN?...wieviele LAN-Ports hat das Teil?
In das "echte" Nur-Kabel-Modem darf nur *ein* Router, der hat Deinen I-Net Zugang und die Firewall zwischen I-Net und Heimnetz.

Wenn Dein "Modem" schon der "mit drin" Router ist, dann sind die Kabel jetzt im Switch das Routers.
Dann *beide* ASUS als Accesspoints und *nicht* als Router einstellen.
Das kannst Du im Setup beim Quickstart Menu auswählen.

Edit: sehe gerade, das "Modem" ist ein Router ;) -> http://www.technicolor.com/en/solut...-gateways/cable-modems-gateways/tc7200-tc7300
Wenn Du den also "standardmässig" konfiguriert hast, beide ASUS in den AP Modus und gut iss.
Evtl. das Kabel beim ASUS *nicht* in WAN sondern in LAN1..weiss nicht ob der im AP-Mode auf 5-Port-Modus geht.

Zuletzt bearbeitet:
Hominidae, viele Dank das war ja einfach 😊😊😊

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh