Probleme über probleme mit 4870X2

Trunks1337

Neuling
servus zusammen...

hab da n paar probs mit meiner graka... und ich hoffe man kann mir hier helfen... um gleich ein paar infos zu meinem rechner geben zu können schaut bitte auf folgende seite: http://www.sysprofile.de/id32205

also das prob ist folgendes... meine 4870x2 hat bei beiden gpus und bei beiden rams unterschiedliche angaben und sie lassen sich auch nicht umstellen... weder über rivertuner, noch mit dem amd gpu tool noch im CCC

hier eine veranschaulichung:

GPU 1
85g.png

GPU 2
b4w.png

also bei GPU 2 sieht man ja das die taktraten anderst sind... und ich bekomme sie einfach nicht auf default...

nun habe ich ne menge gelesen wegen graka flashen und so... jedoch kenn ich mich nicht wirklich damit aus...

was wirklich sau cool währe ist wenn jemand mir ein bios zurecht machen könnte nach meinen vorstellungen und mir erklärt wie ich zu flashen habe... denn ich bin da sehr unsicher... oder wie andere sagen würden ein "DAU"

also meine vorstellungen die ich gerne hätte währen folgendes:
2D: 750/900 (bei gpu1&2 und bei ram1&2) lüfter geschwindigkeit bei ca. 50%
3D: 900/900 (bei gpu1&2 und bei ram1&2) lüfter geschwindigkeit bei ca. 80%

ich denke mal das die lüfter geschwindigkeiten kein prob währen... bei den GPU MHz weiß ich nicht ob es zu realisieren ist... wenn nicht währen andere vorschläge sehr nett...

ich hoffe man kann mir helfen...

mfg

ein verzweifelfelnder hilfe sucher...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

welche Taktraten werden denn in GPU-Z angezeigt, wenn Du vor dem Öffnen von GPU-Z zb Furmark (um die GPUs zu belasten) startest und mit aktiviertem Crossfire laufen lässt?

ciao Tom

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

welche Taktraten werden denn in GPU-Z angezeigt, wenn Du vor dem Öffnen von GPU-Z zb Furmark (um die GPUs zu belasten) startest und mit aktiviertem Crossfire laufen lässt?

ciao Tom

wie ist das mit dem aktivierten CF gemeint ??? is das bei ner x2 nicht immer aktiviert ??? und wie soll ich das denn dann sehen ? weil 3D mode wird doch aktiviert bei einer vollbild applikation... aber wenn ich es sage ich mal minimiere oder so dann setzt sich der tackt doch wieder auf 2D zurück oder nicht ???

Mach mal ein Pic von den sensoren beider Karten, und ned den start screen, der stimmt bei der X2 nämlich nie ;)

1. Ist 507 / 500 der default Takt der durchs PowerPlay im Idle ( 2D ) eingestellt wird

2. Gibts noch nen bug wo man erst kurz ne 3d anwendung benutzen muß und wenn die dann beendet wird, geht auf beiden karten dann 507 / 500 , allerdings sieht man das nur auf dem Sensor Bildschirm und nicht im ersten.

Und warum willst du gleich ein Bios Flashen, wenn du dich noch ned mal mit der 2D 3D Bug problematik beschäfftigt hast bzw. Informiert.

3. Falscher bereich ;) hat hier ja nichts mit OC zu tun.

4. Ist das Fan profil der X2 ansich super, kein grund es zu ändern.

5. Als DAU fingerweg vom Bios

6. wird deine Karte keine 900 Mhz GPU schaffen ohne HardMod (der im moment noch unter NDA ist)

7. Ich weiß jetzt nicht wo da die Probleme über Probleme sind :)

Falls ich was ned verstanden hab frag einfach nochmal, bzw zieh dir einfach davor mal den 4870X2 sammelthread und den 4870X2 OC thread rein, da hättest dir alles selbst beantworten können ohne das es dir jemand vorkauen muß.

gruß

christian

servus... also ich werde es mal so beantworten...

zu1: ??????????????????????
zu2: was heißt das ????
zu3: sorry bin neu hier
zu4: das original fan profiel is kagge... bei 90°C gerade mal 36% lüftergeschwindigkeit silent aber zu heiß
zu5: ja da kannst du recht haben
zu6: warum nicht ? hab schon profiele gesehen die hatten 950/1000
zu7: das ich meine graka nicht übertackten kann und gleichzeitig ne gute lüftersteuerung habe die endweder automatisch agiert oder die ich manuell einstellen kann...

farge noch: wo kann ich mich zur 2D 3D Bug problematik informieren ?

hier noch die bilder:

GPU1
f0q.png

GPU2
gbt.png

kleine info noch: der 2D tackt ist mir eiigentlich relativ egal... ich will ja was am 3D tackt ändern... nur zum besseren verständniss...

mfg
Trunks

Zuletzt bearbeitet:
augenkrebs :fresse:

1. duden reinziehen (tackt, während (gibt es, aber anderer sinn)... als nächstes standart?-.-)

2. 4870x2 sammelthread reinziehen bzw. erst da fragen bevor nen neues topic eröffnet wird. der sollte auch für neulinge zu finden sein, da er sich im Grafikkartenforum direkt auf der 1. seite befindet und sollte man ihn nicht sehn gibt es immernoch die suchfunktion...

servus... also ich werde es mal so beantworten...

zu1: ??????????????????????
zu2: was heißt das ????
zu3: sorry bin neu hier
zu4: das original fan profiel is kagge... bei 90°C gerade mal 36% lüftergeschwindigkeit silent aber zu heiß
zu5: ja da kannst du recht haben
zu6: warum nicht ? hab schon profiele gesehen die hatten 950/1000
zu7: das ich meine graka nicht übertackten kann und gleichzeitig ne gute lüftersteuerung habe die endweder automatisch agiert oder die ich manuell einstellen kann...

farge noch: wo kann ich mich zur 2D 3D Bug problematik informieren ?

hier noch die bilder:

Also......

Die Karte taktet sich wenn sie im Leerlauf ist automatisch auf 507 Mhz GPU Takt runter, sobald mehr Leistung gefordert wird geht die auf ihre 750/900 Mhz rauf.

Wenn du sie übertakten willst kannst du dies im Catalyst control Center tun, wenn du da ATI Overdrive aktivierst.

Außerdem ist die Lüftersteuerung ok, die Karte ist auf die Temps. ausgelegt und wenn nicht ist ne 2 Jahres Garantie vorhanden, länger ist die Karte eh nicht im Einsatz.

Um auf 950 Mhz GPU Takt zu kommen, musst du die Spannung anheben, was man nur per BIOS flashen kann.

Aber soviel Ahnung wie du hast, würde ich das flashen tunlichst unterlassen ;)

WAS GPU-Z angeht, das liest einfach öftersmal falsch aus

also das die graka im leerlauf runtertacktet ist mir ja klar...
daher auch 2D & 3D taktung ^^

aber ich kann die grakas im CCC nur maximal auf 800/900 takten... aber ich würde ja gerne noch etwas höher... so auf 850/950 oder so... halt noch n bissel was raus kitzeln... aber funzt ja irgendwie nicht... kann den regler im CCC nicht weiter verschieben...

Geht auch nicht, ist ne Sperre von ATI ;)

Außerdem bewirkt OC bei der Karte nichts, da eh meistens die CPU limitiert oder die Frames so hoch sind, dass man keinen Unterschied merkt....

In niedrigen Auflösungen limtiert die CPU so eine schnelle Grafikkarte

und wie kann ich das höher machen ? ich komme bei mir unter eigenschaft nicht höher...
kann man da was machen ?

Hallo,

für 1280x1024 hätte in der Tat eine HD4870 dicke gereicht. Wie soll sich denn da die X2 vernünftig entfalten. Aber wenn Du schon fragst, wie man die höher bekommen kann, dann scheinst Du aktuell eher wenig Hardware-Erfahrung zu haben. Die maximal mögliche Auflösung ergibt sich durch den Monitor.
Nun ist auch klarer, worum es geht. Für höhere Taktraten auf beiden GPUs wirst Du unter Xp nicht ums flashen rum kommen. Unter Vista würden die Takte wohl bei beiden GPUs mit dem Rivatuner angehoben (jedenfalls ist es bei Nvidia so).
Wie man bei ATI flasht, schaust wohl am besten wie schon genannt im Sammelthread nach. Selbst hab ich da keine Erfahrung. Aber an Deiner Stelle würde ich das lieber lassen. Dabei sollte man nämlich wissen, was man tut.

ciao Tom

Zuletzt bearbeitet:
Der Riva Tuner geht nicht im Moment, da lässt sich nur eine GPU takten

Wie gesagt, OC bei der Karte ist für 24/7 schwachsinn

bei 1280x1024 limitiert sogar schon ein 4Ghz Quad und das ist schon :fresse:

Am besten neuen Monitor oder gib die Karte ab ^^ hol dir ne 4850 oder wenns sein muss ne 4870.

also bei deiner Auflösung ist eine 4870 x2 schwachsinn...verkaufe sie und kaufe dir eine normale 4870 ODER kauf dir einen größeren monitor...min. 24 Zoll!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh